Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2022

Was für ein Sonic-Jahr! Doch bei all den Ereignissen und Veröffentlichungen ist es schon mal etwas schwer, den Überblick über die großen Highlights zu behalten – eventuell kann unser traditioneller Jahresrückblick jedoch Abhilfe schaffen!

2022 neigt sich auch schon wieder dem Ende zu – kommt es nur mir so vor, oder vergehen die Jahre aktuell immer schneller und schneller? Bevor wir heute jedoch um Punkt Mitternacht feierlich das kommende 2023 begrüßen, gibt es von unserer Seite wie gewohnt wieder einen umfangreichen Rückblick über die letzten zwölf Monate, mit einem gewissen blauen Videospiel-Igel ganz im Mittelpunkt.

Und was für ein Jahr das tatsächlich war: Ein neuer Film, zwei neue Videospiele und eine neue Serie stellen lediglich den Zenit der diesjährigen Ereignisse rund um den rastlosen Superschall-Igel dar! Eine spannende Veröffentlichung hat quasi durchgehend die Nächste gejagt – es ist vermutlich nicht gänzlich übertrieben zu argumentieren, dass 2022 vermutlich eines der aufregendsten Jahre seit dem fulminanten Erstauftritt des ikonischen Videospiel-Maskottchens vor über 31 Jahren dargestellt hat.

Wir haben also einen ganzen Haufen Sonic-Highlights parat, die wir heute nochmals in unserem umfangreichen SpinDash-Rückblick Revue passieren lassen – wie gehabt in Kombination mit einer Aufstellung einiger persönlicher Favoriten, sowie natürlich auch einem kleinen Ausblick in die unmittelbare Zukunft. Begeben wir uns also gemeinsam nochmals auf eine kleine Zeitreise quer durch ein ganz besonderes Jahr des Igels!

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Überraschend genug, hat der allererste Monat von 2022 noch sehr gemächlich gestartet – die berühmt-berüchtigte Ruhe vor dem großen Sturm? Lediglich der Auftritt einiger talentierter Sonic-Speedrunner im Rahmen der diesjährigen Ausgabe von Games Done Quick 2022 (*) hat für ein paar spannende Momente gesorgt. In unserer ersten Gotta Pod Cast-Ausgabe des neuen Jahres haben wir jedoch ebenfalls einen kleinen Ausblick auf das gestartete Sonic-Jahr gewagt (*) – ob wir mit unseren damaligen Spekulationen wohl ins Schwarze getroffen haben?

Ab Februar nahm der blaue Superschall-Igel jedoch rapide an Fahrt auf – es gab ja schließlich einen bald erscheinenden Sonic-Kinofilm zu bewerben! Dies wurde unter anderem mit einem neuen Super Bowl-Werbespot (*) sowie einer Poster-Veröffentlichung (*) erreicht – und noch bevor Teil 2 überhaupt erschienen ist, erhielten wir bereits die erfreuliche Bestätigung, dass ein dritter Kinofilm und eine Knuckles-Serie unterwegs sind (*)!
Abseits vom Paramount-Universum des Igels wurde es dank einem neuen Fist Bump-Remix kurz richtig edgy (*), Fasti hat uns im Rahmen unseres Gotta Pod Cast ein ausführliches Review zum erschienenen Sonic LEGO-Set präsentiert (*), wir haben für euch eine praktische Aufstellung der betroffenen Sonic-Spiele von der eShop-Schließung für Wii U und 3DS (im März 2023!) gemacht (*) und kam die Info, dass Team Sonic Racing bald gratis bei Playstation Plus vorbei düst (*).

Der März stellte dann den ersten Meilenstein des Jahres dar: Der Kino-Start von Sonic the Hedgehog 2 stand auf dem Programm! Zur letzten Einstimmung gab es noch einen finalen Trailer (*), ein besonders klassisch angehauchtes Poster (*) und den Titelsong „Stars in the Sky“ von Kid Cudi (*). Am 31. ist der blaue Igel schließlich in den Kinosälen mit seinem zweiten Kino-Abenteuers angekommen (*) – Ruki und Fasti hatten für unseren Gotta Pod Cast pünktlich bereits ein Review zum Film parat (*).
Zusätzlich hatte der Monat jedoch noch ein kleines Update für den Minecraft Sonic-DLC in petto (*) und startete ebenfalls die erste Ausgabe von TailsTube, einer Reihe in der sich der kluge Fuchs als Livestreamer versucht und mit Gästen ein paar Fragen zur Sonic-Welt beantwortet (*).

Für unseren Gotta Pod Cast war der Film-Hype auch Anfang April noch nicht abgeflaut: Ruki und Fasti haben sich nämlich ebenfalls in den Sonic Movie Pre-Quill Comic von IDW eingelesen (*) und war eine Woche später meine Wenigkeit mit meinen Eindrücken zum 2. Kinofilm an der Reihe (*). In Sachen Videospiele wurde nicht nur der Sonic Speed Simulator für Roblox angekündigt (*), sondern erhielt auch die im letzten Jahr angekündigte klassische Kollektion namens Sonic Origins endlich eine große Vorstellung samt Trailer und Vorbesteller-Infos (*) – jedoch wurde diese Präsentation wenig später mit der Hiobsbotschaft etwas überschattet, dass dafür die einzelnen Mega Drive-Titel des blauen Igels schon bald aus digitalen Plattformen entfernt werden würden (*).

Mai – August

Auch das zweite Drittel des Jahres wurde anfangs noch vom Sonic-Film begleitet, mit der Ankündigung einer coolen Steelbook-Edition (*) und der Nachricht, dass die Einspielergebnisse des Streifens jene des Vorgängers überholt haben (*). Doch von Film geht es gleich zur Serie, wurde uns Anfang Mai auch ein erster Teaser zu Sonic Prime gezeigt (*) – und wer nebenbei gedacht hat, Sonic the Hedgehog 2 wäre das einzige Film-Abenteuer bei welchem der blaue Held in diesem Jahr mitmischt, der wurde mit einem überraschenden Auftritt von „Ugly Sonic“ in Chip und Chap: Die Ritter des Rechts eines Besseren belehrt (*).
In Sachen Videospiele legte derweil ausgerechnet Sonic the Hedgehog 2006 eine etwas überraschende Rückkehr hin (*) und gab es ganz am Ende des Monats einen ersten Gameplay-Teaser von IGN zu Sonic Frontiers, dem nächsten Hauptspiel der Reihe (*). Schließlich hatte der Monat jedoch auch noch eine kleine Ernüchterung für unsere SpinDash-Fanseite selbst zu bieten: Aufgrund mangelnder Aktivität und technischer Gebrechen haben wir uns mit schwerem Herzen dazu entschlossen, unser Forum zu schließen (*).

Im Geburtstagsmonat Juni kam die Marketing-Maschine zu Sonic Frontiers schließlich langsam aber sicher richtig in die Gänge: Im Rahmen einer IGN First-Vorstellung erhielten wir Einblicke in die Open Zone (*), das Kampfsystem (*), sowie weitere Details (*). Wenige Tage später gab es im Rahmen einer Sonic Central-Präsentation nicht nur einen weiteren Trailer zu Sonic Frontiers (*), sondern auch über Sonic Origins (*), das schließlich pünktlich, jedoch mit einigen musikalischen Anpassungen (*) am 23. Juni erschienen ist (*) – in unserem Gotta Pod Cast haben wir über die Inhalte dieser klassischen Sammlung natürlich ausführlich gesprochen (*).
Besagter 23. Juni ist jedoch bekanntermaßen auch ein ganz besonderer Tag für Sonic als auch für uns, zelebrieren die Franchise als auch SpinDash selbst an diesem Tag ihre jeweiligen Geburtstage (*). Werfen wir derweil einen Seitenblick auf die IDW-Reihe des flinken Igels, wurde im Juni auch die beeindruckende 50. Ausgabe der Hauptreihe veröffentlicht – mein Comic Mittwoch-Review zu diesem Meilenstein kam derweil ein wenig später an (*).
Doch das war noch lange nicht alles: Dieser besondere Monate hatte auch noch die Enthüllung von Shadow the Hedgehog (*) und Big the Cat (*) für Sonic Prime, den digitalen Release von Sonic the Hedgehog 2 (Film) (*) sowie einen Auftritt von Film Super Sonic in Sonic Forces Mobile (*), eine weitere Folge von TailsTube mit einem eiförmigen Stargast (*) und schließlich weitere Eindrücke zu Sonic Frontiers, einmal von SEGA selbst (*) und einmal im Rahmen einer Nintendo Direct (*) zu bieten – pfew!

Nach einem derart turbulenten Geburtstag ging sogar einem rastlosen Igel mal kurz die Puste aus: Der Juli brachte uns nur wenige News, dafür jedoch ein paar weitere beeindruckende Sonic-Speedruns im Rahmen der diesjährigen Summer Games Done Quick-Ausgabe (*). Während Roboter Gamma für Sonic Forces Mobile zurückgekehrt ist (*), durfte sein Kollege Omega derweil Sonic Dash aufmischen (*). Zum Abschluss gab es noch ein wenig Comic-Futter für lesebegeisterte Fans aus dem IDW-Universum, mit der Enthüllung der neuen Scrapnik Island-Miniserie sowie einem Tails 30th Anniversary Special (*).

Ein Patch für Sonic Origins hat Anfang August das Spielerlebnis etwas verbessert (*), für das Film-Universum erhielten wir derweil das weihnachtliche Datum für den Kino-Start von Teil 3 (*) und wurde auch endlich der physische DVD- bzw. Blu-Ray-Release von Teil 2 nachgereicht (*) – und Fans der stolpernden Böhnchen von Fall Guys durften sich zusätzlich über neuen Sonic-Content freuen (*).
Der August war jedoch ebenfalls GamesCom-Monat – und was für eine GamesCom das für uns war! Nach der Veröffentlichung eines neuen Story-Trailers für Sonic Frontiers (*) durfte ein zum Event gereister Ruki u.a. einen Durchlauf durch ein neues Areal des kommenden Open Zone-Abenteuers wagen (*) und dann als besondere Draufgabe noch ein Interview mit Takashi Iizuka, dem Leiter von Sonic Team, führen – dieses gibt es für euch einmal in schriftlicher Form (*) und einmal in hörbarer Form per unserem Gotta Pod Cast, in zwei Teilen (*, *).

September – Dezember

Das letzte Drittel des Jahres startete sehr musikalisch: Mit „Vandalize“ von ONE OK ROCK (*) und „I’m Here“ von To Octavia (*) wurden zwei Vocal-Tracks für das kommende Sonic Frontiers zum ersten Anhören bereitgestellt – ein neuer Trailer pünktlich zur Tokyo Game Show hat uns derweil einen ersten Einblick in den Super Sonic-Aspekt des Spieles gewährt (*). Abseits vom Marketing zum neuen Hauptspiel-Abenteuer hat Sonic Team noch eine neue Logo-Animation feierlich vorgestellt (*), ein neuer Teaser hat uns weiter für Sonic Prime eingestimmt (*) und hat ein schlagfertiger Ameisenigel bei der dritten Ausgabe von TailsTube vorbeigeschaut (*).

Nur noch einen weiteren Monat bis zum Release – da war natürlich klar, dass der Oktober sich sehr stark auf weitere Infos zu Sonic Frontiers konzentriert! Wir erhielten die Ankündigung, dass ein Monster Hunter-DLC für das Open Zone-Abenteuer bereits auf dem Weg ist (*), ein neuer Combat-Trailer hat uns einen näheren Überblick auf das Kampfsystem verschafft (*), ein DJ-Mix von Tomoya Ohtani hat uns die Stilrichtung für die Musikuntermalung der Cyberspace-Level näher gebracht und wurde ein Vinyl-Soundtrack bestätigt (*) und mit Sonic Frontiers Prologue: Convergence Part 1 (*) und Part 2 (*) erhielten wir einen kleinen Comic zur Vorgeschichte des kommenden Abenteuers, mit Sonic, Tails, Amy und Dr. Eggman im Mittelpunkt.
Doch nicht der ganze Oktober stand nur im Zeichen der Videospiele: Auch die kommende Netflix-Animationsserie Sonic Prime bekam ein wenig Rampenlicht ab, mit einer Releasedatum-Enthüllung samt Charakter-Poster (*) und einem weiteren Teaser-Trailer kurz darauf (*). Und was unsere SpinDash-Fanseite selbst angeht, hat Ruki endlich die Comics weitergelesen und haben wir im Rahmen des Gotta Pod Cast deshalb einen näheren Blick auf die Zombot-Saga der IDW-Comics geworfen, in Form einer zweiteiligen Review-Serie (*, *) – doch nicht nur das, auch unsere neue Livestream-Reihe namens „Live & Learn“ startete durch, in welcher wir jeden Donnerstag ab 20:00 auf Twitch Sonic-Spiele streamen, mit Sonic Unleashed als krönenden Anfang (VOD von Stream 1 auf Youtube: *).

Schließlich war es im November so weit – doch bevor der mit Spannung erwartete Release des neuen Sonic-Hauptspieles anstand, durfte Knuckles am ersten Tag des Monats nochmals in der Sonic Frontiers Prologue: Divergence-Animation die Fäuste fliegen lassen (*). Mit einem weiteren Musikstück zur zweiten Insel des Spieles samt Interview mit Komponisten Tomoya Ohtani (*) sowie einem spektakulären Showdown-Trailer (*) wurde das Marketing zum Open Zone-Abenteuer abgerundet. Am 12. war es dann schließlich so weit, Sonic Frontiers wurde veröffentlicht (*) – und Ruki hatte einen Tag früher bereits spoilerfreie Eindrücke einmal in unserem SpinDash-Review (*) und einmal in unserem Gotta Pod Cast (*) parat!
Zwischen dem ganzen Videospiel-Hype hat sich dann jedoch auch ein neuer Trailer zu Sonic Prime hineingeschlichen, der die gespaltenen Realitäten der Serie näher beleuchtet (*) – und nochmal zurück zu Sonic Frontiers, erhielten wir Ende des Monats die Bestätigung für weitere Content-Updates weit in das kommende Jahr hinein (*).

Man möchte meinen, der stille Dezember wird für den blauen Superschall-Igel nun etwas ruhiger – doch falsch gedacht! Nachdem für Sonic Frontiers noch der Soundtrack-Release (*) sowie eine erste Verkaufszahlen-Bilanz (*) nachgereicht wurden, gab es ja noch eine neue Sonic-Serie zu bestaunen: Die ersten acht Folgen von Sonic Prime landeten mit 15. Dezember auf dem Streaming-Dienst Netflix (*) – unsere Eindrücke zum Gezeigten gab es natürlich per Gotta Pod Cast anzuhören (*).

Persönliches Resume

Ich habe vor genau einem Jahr schon spekuliert, dass 2022 ein ganz großes Sonic-Jahr werden könnte, welches das damals zelebrierte 30. Jubiläum relativ mühelos im Staub zurücklassen würde. Letztendlich kann heute wohl ganz ohne Zweifel behauptet werden, dass die letzten zwölf Monate allen hohen Erwartungen in dieser Hinsicht gerecht wurden – es ist beinahe schon schwer sich zu erinnern, wann diese Franchise zuletzt derart viele signifikante Veröffentlichungen in so kurzer Folge erlebt hat. Ganz egal ob Videospiele, Filme, Comics oder Serien – jeder dieser Zweige dieser vielschichtigen Reihe erhielt im Laufe des Jahres neues Material und wurde damit quasi jeder Fan-Geschmack bedient.

Doch nicht nur in Quantität konnte Sonic in diesem Jahr gut überzeugen, sondern – und das ist sogar noch wichtiger – tatsächlich auch in Qualität. Natürlich spielt eine persönliche Präferenz stark mit, ob man jetzt als Fan z.B. mit dem Film-Universum oder den IDW-Comics etwas anfangen kann – für all jene die sich gerne auch für diese Aspekte des blauen Igels interessieren, wurde mit den diesjährigen Veröffentlichungen allerdings durchgehend ein zufriedenstellend hoher Qualitätsstandard gehalten, meiner bescheidenen Meinung nach.

In Sachen Videospiele haben wir mit Sonic Origins zuerst eine nette, wenn auch leider durch fragwürdige Designentscheidungen etwas geschmälerte Kollektion an altbekannten Klassikern erhalten – dadurch haben wir nach vielen Jahren endlich wieder einen Re-Release von Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles gekriegt. Mit dem anschließenden Release von Sonic Frontiers war die Wartezeit auf das nächste große Hauptspiel derweil nach fünf Jahren endlich vorüber und konnte das erste „Open World“-Spiel für diese Reihe in einigen Aspekten sehr gut überzeugen, während hinsichtlich weiterer Aspekte gleichzeitig noch einiges an Verbesserungspotential verbleibt. Dennoch, es handelt sich bei diesem Projekt um einen soliden ersten Schritt in eine in meinen Augen sehr vielversprechende Richtung für diese Reihe.
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die nach wie vor zahlreichen regelmäßigen Updates und Verbesserungen bereits laufender Videospiel-Projekte, wie Sonic Forces Mobile und Sonic Dash für den Smartphone-Sektor, die sich beide so viele Jahre nach Release immer noch starker Beliebtheit und Unterstützung erfreuen. Mit dem Sonic Speed Simulator hat der blaue Igel derweil seinen Einstand in Roblox gefeiert und wird auch dieses Projekt quasi wöchentlich mit neuem Content versorgt.

In Sachen Film und Serie gab es mit Sonic the Hedgehog 2 sowie Sonic Prime (Staffel 1) jeweils am Anfang und am Ende des Jahres zwei sehr ansehnliche Veröffentlichungen, die beide von der Fanbase mit relativ viel Lob bedacht wurden und zudem hervorragende Zuschauerzahlen eingefahren haben – und mit einem überraschenden und sehr spaßigen Auftritt vom grauenhaften Sonic-Design aus dem allerersten Kinofilm-Trailer in einem Disney-Projekt hätte wohl niemand gerechnet! Hinsichtlich der laufenden IDW-Comics des superschnellen Helden haben wir in diesem Jahr derweil den ersten großen Meilenstein von 50 Hauptausgaben endlich erreicht – und besagte Jubiläums-Ausgabe in Überlänge hatte es dank drei aufregenden und herausragend gezeichneten Konfrontationen ordentlich in sich. Mit dem Annual 2022, dem Tails 30th Anniversary-Special sowie der Scrapnik Island-Miniserie gab es zusätzlich auch abseits der monatlichen Hauptausgaben noch einiges an toll gelungenem Lesestoff. Freunde von Sonics flotten Abenteuern auch abseits der Videospiele sollten mit diesen Projekten also durchaus zufriedengestellt worden sein.

Ein gutes Jahr also für Sonic? Sowas von! Ich persönlich würde zweifellos behaupten, dass 2022 eines der besten Jahre für die Franchise seit einer sehr langen Zeit dargestellt hat – speziell im Hinblick auf die Tatsache, dass das blaue Maskottchen von SEGA mit den diesjährigen Veröffentlichungen wieder einiges an Relevanz dazugewonnen hat. Speziell Sonic Frontiers hat einiges an positiver Resonanz innerhalb aber auch außerhalb der Fanbase erhalten – und die verkauften Einheiten von 2,5 Millionen gerade mal einen Monat nach Release sprechen für sich. Sonic the Hedgehog 2 hat sich an den Kinokassen erfolgreich gegen einen Blutsauger aus dem Marvel-Universum behauptet und trägt zumindest in Amerika nach wie vor die Krone der bis dato erfolgreichsten Videospiel-Verfilmung auf dem Haupt (zumindest bis im Laufe des kommenden Jahres ein gewisser roter Klempner mit seinem ersten Kinofilm um die Ecke springt…), während Sonic Prime um den Release herum in zahlreichen Regionen direkt in die Top 10 der Netflix-Charts gedüst ist.

Sonic the Hedgehog hat sich in letzter Zeit wieder zu einem relativ großen Namen in der Multimedia-Branche gemausert – und dazu hat das vergangene 2022 und die gelungenen Veröffentlichungen aus allen Richtungen definitiv einen großen Anteil beigetragen. Ich hoffe sehr stark, dass SEGA und die weiteren Verantwortlichen diese Chance erkennen und dieses Momentum in naher Zukunft speziell in Hinblick auf die Qualität der einzelnen Projekte konstant weiterführen – das ikonische Maskottchen war schließlich schon mal ganz weit oben, bevor es wieder ganz nach unten gefallen ist.

Wie gewohnt würde ich in den nächsten paar Absätzen gern nochmals ein paar Worte zu meinen ganz persönlichen Sonic-Highlights des Jahres verlieren:

– Sonic Frontiers
Jap, Sonic Frontiers ist weitaus nicht perfekt und wird das Spieldesign nach wie vor von ein paar Ungereimtheiten und Sonic Team-typischen Problemen geplagt – doch ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich keinen Spaß daran hatte durch die offenen Zonen des Spieles von einer Herausforderung zur Nächsten zu düsen und die teilweise spektakulär inszenierten Wächter- und Titanen-Bosskämpfe zu bewältigen. Wenn Sonic Frontiers Laune macht, dann macht es richtig Laune und viele Ansätze nicht nur in Sachen Gameplay, sondern auch an der Story, den Charakteren und dem Worldbuilding, haben mich sehr zufrieden und sogar hoffnungsvoll für die unmittelbare Zukunft der Reihe zurückgelassen. Für mich steckt in diesem Spiel trotz seiner offensichtlichen Mängel einiges an Mühe und Herzblut seitens der Entwickler, und stellt es zusätzlich einen sehr soliden Start in eine vielversprechende neue Ära des blauen Igels dar, auf die ich erstmals seit relativ langer Zeit mit einem optimistischen Bauchgefühl blicken kann. Plus, der herausragende Soundtrack ist quasi von 0 auf 100 in meinen persönlichen Top 3 der gesamten Franchise gelandet!

– Sonic Frontiers Prologue: Divergence
Natürlich darf im Zusammenhang mit Sonic Frontiers nicht die wundervolle Prolog-Animation mit Knuckles in der Hauptrolle unerwähnt bleiben: Dieser fünfminütige Short hat sich dank der herausragenden Animationsqualität und einer gerade anfangs sehr melancholischen Atmosphäre sofort in mein Herz gegraben – die willkommenen Lore-Anspielungen gerade in Richtung Sonic Adventure haben dabei nur ihr Übriges getan.

– Sonic the Hedgehog 2
Während ich den ersten Kinofilm schon recht solide und unterhaltsam fand, hat mein altes Fanherz für den zweiten Streifen deutlich höher geschlagen: Tails und Knuckles mischen endlich mit, die Lore rund um den Master Emerald ist mit dabei – und ist das der Death Egg Robo?! Die Macher haben sich wirklich sehr viel Mühe dabei gemacht diesmal so viel vom Sonic-Mythos wie möglich in den Film zu integrieren, ihm dabei jedoch noch eine eigenständige Identität zu belassen – die Gratwanderung ist in meinen Augen wirklich sehr gut geglückt und haben wir mit diesem Streifen ein beinahe rundum (Hochzeits-Szene ausgenommen) unterhaltsames Gesamtpaket mit einer soliden Schauspiel- und Synchronleistung von allen Beteiligten erhalten. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Film und bin immer wieder für ein weiteres Anschauen zu haben – speziell Jim Carrey als besonders ausgeflippter Dr. Eggman ist einfach immer für einen Schmunzler gut!

– Sonic Prime
Tja, letztendlich haben wir am Release leider nur einen Teil der von Sonic Prime erhalten und müssen hinsichtlich dem Rest noch ein wenig länger Däumchen drehen – jene 8 Folgen der Netflix-Animationsserie die bereits veröffentlicht wurden haben mir allerdings schon ordentlich zugesagt und sehr viel Lust auf mehr gemacht. Das Multiversum-Setting wurde interessant umgesetzt, die alternativen Charaktere sowie Sonic sind allesamt unterhaltsam geschrieben (besonders Nine sticht vorerst sehr positiv heraus) und die superbe Animationsqualität sucht in dieser Franchise vorerst ihresgleichen. Ein starker Start in meinen Augen, nicht gänzlich frei von Problemen und der Cliffhanger ist sehr übel, aber das Potential für ein rundum gelungenes Gesamtpaket ist auf jeden Fall vorhanden.

– IDW Sonic the Hedgehog (Ausgabe 50)
Natürlich wird die laufende IDW-Reihe des blauen Igels von mir als großer Fan der Comic-Abenteuer weiterhin zeitnah verfolgt und gab es in diesem Jahr einige hervorstechende Geschichten in Bildform rund um Igel und Co. – doch das persönliche Highlight stellte unbestritten die 50. Jubiläumsausgabe dar, die nach der Vorarbeit der letzten Hauptausgaben sowie der Imposter Syndrome-Miniserie endlich das erbitterte Zusammentreffen zwischen Sonic und Tails sowie Surge und Kit geboten hat, mit einem weiteren Kampf zwischen Dr. Eggman und seinem ehemaligen Gehilfen Dr. Starline als zusätzliches Extra. Eine bombastische und hervorragend zu Papier gebrachte Show, die gerade im Hinblick auf den eiförmigen Wissenschafter für einen extrem coolen Moment gesorgt hat, was für meine Wenigkeit natürlich immer ein großes Plus darstellt.

– Ugly Sonic in Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
Der größte „Huh?!“-Moment des Sonic-Jahres geht eindeutig an diesen speziellen Auftritt: Sonic in seinem, gelinde gesagt, „kontroversen“ Design aus dem ursprünglichen Trailer zum ersten Film-Ableger wurde nochmal aus dem Mülleimer herausgeholt und in diese Persiflage gesteckt. Das sogar in einer relativ signifikanten Rolle – jap, der blaue Igel ist nicht nur für eine Sekunde im Hintergrund als Easteregg zu erspähen, sondern hat mehrere Szenen mit Dialog in petto, in der deutschen Version von niemand anderen als Marc Stachel persönlich synchronisiert. Ein sehr spaßiger Auftritt, der trotz all dem Humor auf seine Kosten sogar einen heldenhaften Moment gegen Ende des Films für ihn bereithält – und das ist vermutlich der größte Charme an dieser unerwarteten Rückkehr.

– Sonic-Fangames
Bei all den Veröffentlichungen von offizieller Seite darf ein Aspekt nicht ganz außer acht gelassen werden: 2022 war auch ein verdammt gutes Jahr für Sonic-Spiele direkt aus den talentierten Händen der Fanbase! Hervorzuheben sind dabei besonders „Sonic and the Fallen Star“ von Entwickler Stardrop und „Sonic Triple Trouble: 16-Bit“ von einem Team rund um Noah N. Copeland, zwei in diesem Jahr veröffentlichte Classic Sonic-Fanspiele mit denen ich eine ordentliche Menge Spaß hatte. Jedem Liebhaber der klassischen 2D-Spiele der Reihe kann ich beide Projekte allerwärmstens ans Herz legen, bzw. zumindest empfehlen, mal in die jeweils hervorragende Musikuntermalung reinzuhören.

– Die SpinDash „Live & Learn“-Livestreams
Mit unserem Gotta Pod Cast sind wir nach wie vor stark unterwegs und hatte dieses Jahr einige aufregende Folgen zu bieten, wie z.B. die gesamte GamesCom-Berichterstattung samt Iizuka-Interview. Ein hervorstechendes Highlight dieses Jahres für unsere kleine Fanseite war jedoch der Start eines schon lange diskutierten und endlich realisierten Livestream-Projektes, in welchem Ruki sich live durch einige Sonic-Spiele durchschlagen muss, während ich in die Rolle des stetig meckernden Backseat-Gamers schlüpfe – Plaudereien mit unseren Zusehern über die verschiedensten Themen rund um Igel und Co. inklusive! Mit Sonic Unleashed haben wir unser Lieblingsspiel bereits bewältigt, und wir sind inzwischen sehr kurz davor, Sonic Frontiers ebenfalls abzuhaken. Was danach auf dem Programm steht, könnt ihr jeden Donnerstag um 20:00 auf unserem Twitch-Account (Link) herausfinden! #ShamelessPlug

Sehr viele Highlights, nur wenige Enttäuschungen? Könnte man so sagen, doch ein paar wenige Ernüchterungen verbleiben natürlich dennoch.
Die Schwierigkeiten rund um den Sonic Origins Release – dabei besonders die Entfernung alter Klassiker aus den digitalen Marktplätzen – hat mir in diesem Sonic-Jahr auch im Nachhinein ein ziemlich flaues Bauchgefühl hinterlassen. Die erste Sonic Frontiers-Footage von IGN hat ursprünglich ein sehr schlechtes Bild für das Spiel gezeichnet und starke Sorgen über das Open Zone-Projekt geweckt, doch konnte das tatsächliche Endprodukt glücklicherweise überzeugen und handelte es sich bei dieser ersten Gameplay-Präsentation lediglich um einen sehr seltsamen Marketing-Aussetzer seitens SEGA. Es ist weiterhin nach wie vor schade, dass wir Sonic Prime wider Erwarten scheinbar doch nur in Häppchen erhalten und ergo noch eine Weile auf den tatsächlichen Abschluss der Serie zuwarten müssen. Ebenfalls stellte die leider notwenige Schließung unseres SpinDash-Forums einen weiteren Wermutstropfen dar, speziell aus persönlicher Sicht, da ich unter anderem in dieser Community meine ersten Schritte als Sonic-Fan gesetzt, zahlreiche interessante Diskussionen geführt und sogar viele langjährige Freundschaften gefunden habe.
Aber sonst? Es fällt mir aktuell schwer mich an einen weiteren Moment zu erinnern, der mich 2022 in Hinblick auf Sonic tatsächlich ernüchtert hat – ein relativ gutes Gefühl, an das man sich durchaus gewöhnen könnte!

Zu guter Letzt verbleibt schließlich noch ein kleiner Ausblick in das kommende Jahr des blauen Igels. 2023 steht dabei vorerst ganz im Zeichen der Weiterführungen bereits veröffentlichter Projekte: Sonic Frontiers erhält im Laufe des Jahres bekanntermaßen noch drei signifikante und kostenlose Content-Updates, während wir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Episoden von Sonic Prime auf Netflix erhalten werden. Beim Film-Universum von Paramount rechne ich hinsichtlich dem erst Dezember 2024 erscheinenden 3. Teil zwar noch nicht mit einem Trailer, aber vielleicht kriegen wir zumindest ein paar erste Infos, Bilder und mit ein bisschen Glück sogar einen kleinen Teaser spendiert. Und Stichwort Paramount, auch wenn wir bis dato quasi noch nichts von der bestätigten Knuckles-Serie für den Streaming-Dienst Paramount+ gesehen haben, ist der Release laut ursprünglicher Ankündigung ebenfalls für 2023 angesetzt – soferne zwischenzeitlich keine Verschiebung einen Strich durch die Rechnung macht, wird uns im nächsten Jahr also ein weiteres vielversprechendes Serien-Abenteuer geboten.
Hinsichtlich des Videospiel-Universums tappen wir abgesehen von den Frontiers-Updates allerdings noch größtenteils im Dunkeln. Bis zur Ankündigung eines neuen Sonic Team-Projektes müssen wir uns höchstwahrscheinlich noch ein wenig länger als nur zwölf Monate gedulden – wer weiß, vielleicht kriegen wir im kommenden Jahr zur Überbrückung allerdings zumindest eine Ankündigung von einem Spin-Off bzw. einem kleineren 2D-Titel, mit einem potentiellen Release vielleicht sogar im selben Jahr? Ich warte nach wie vor stark auf ein Sonic Mania 2 – bitte lasst mich nicht noch länger hängen, SEGA!

Damit schließen wir einen auffallend umfangreichen Jahresrückblick von unserer Seite ab – jetzt sind wir jedoch auf eure Meinungen gespannt! Wie gefiel euch dieses spektakuläre Jahr des Igels, was waren eure Highlights unter all den Veröffentlichungen und fällt euch auch die ein oder andere Enttäuschung ein? In den Kommentaren dieses Artikels als auch auf unserem SpinDash Discord-Server gibt es reichlich Platz für eure Ansichten zum vergangenen Sonic-Jahr 2022!

Wir wünschen unserer treuen Leserschaft und all unseren geschätzten Mitgliedern unserer SpinDash-Community einen guten und gesunden Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2023!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

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