Geschwindigkeitsrausch: Die Sonic-Speedruns bei AGDQ 2022

Neues Jahr, neuer Speedrun-Marathon! Diese Woche stieg erneut das Awesome Game Done Quick-Event, in welchem hunderte Videospiele für einen guten Zweck durchgerast werden. Da darf das superschnelle Maskottchen von SEGA natürlich nicht fehlen!

Für Enthusiasten von flinken Videospiel-Durchläufen hatte die vergangene Woche wieder ordentlich was zu bieten: Im Rahmen von Awesome Games Done Quick 2022 durften Interessierte nicht nur live und rund um die Uhr über beeindruckende Speedruns ihrer Lieblingsspiele staunen, sondern konnten nebenbei auch den guten Zweck unterstützen – die Prevent Cancer Foundation durfte sich am Ende über einen spektakulären Gesamtbetrag von 3.416.729 Dollar an großzügigen Spenden freuen, womit ein neuer Rekord geknackt wurde.

Doch was wäre ein Speedrun-Event natürlich ohne die unbestrittene Videospiel-Ikone in Sachen Schallgeschwindigkeit? Auch ein Sonic-Block war natürlich wieder in der diesjährigen Ausgabe von AGDQ vertreten! Am Mittwoch Nachmittag unserer Ortszeit gab es ganze fünf Spiele der Reihe im Schnelldurchlauf – zwei davon sogar Werke direkt von der talentierten Fanbase.

Den Anfang machte…Golf?! Ganz genau, Sonic wird in einer spaßigen Mod für den ersten Mega Drive-Klassiker namens SNOLF 0 zu einem Golfball umfunktioniert. Der Runner dowolf hat bei diesem ganz speziellen Durchgang viel Präzision mit seinen Abschlägen bewiesen und in 27:05 das Ende erreicht.

Der SEGA Saturn-Raser Sonic R, ikonisch unter anderem durch den berühmt-berüchtigten Soundtrack, stand direkt danach auf dem Programm! Läuferin Risuruuu konnte den Sonnenschein spüren und hat uns in Form von ein paar Superschall-Rennen zurück in die Zeit und quer durch die Strecken des Spieles geführt, bereits nach 15:28 war sie die ungeschlagene Nummer Eins!

Danach stand eines der wohl bekanntesten Projekte der Sonic-Fanbase im Rampenlicht: Sonic Robo Blast 2, ein Fanspiel kreirt in der Doom-Engine dessen Entwicklung bis in die 90er-Jahre zurückreicht, wurde von Speedrunner Lemin in Angriff genommen – 26:09 brauchte er für diesen nicht nur sprichwörtlichen Durchlauf dieses Klassikers.

Sonic the Hedgehog 4: Episode II hat bekanntermaßen Tails in den Mix gebracht – welches Spiel wäre also besser für eine Co-op-Partie geeignet? Argick als Sonic, zum Anlass eingedeckt in einem passendem Kostüm, und AmberCyprian als Tails haben sich verbündet, um Dr. Eggman und Metal Sonic zur Strecke zu bringen. Nach 43:47 war es geschafft und wurde damit von ihnen ein neuer Weltrekord live im Event aufgestellt – Gratulation!

Zum Abschluss stand dann eine Neuveröffentlichung eines Dreamcast-Titel damals noch für den Nintendo Gamecube auf dem Programm: AFWagers hat sich Sonic Adventure DX: Director’s Cut vorgeknöpft und einen pfeilschnellen Lauf der Sonic-Story hingelegt. Gerade mal etwas länger als eine halbe Stunde, nämlich 31:46, dauerte auch dieser sehr beeindruckende Speedrun.

Der Sonic-Block war damit bewältigt, doch ganz am Ziel war Sonic bei AGDQ 2022 noch nicht angelangt. Mit einer speziellen „Perle“ war der blaue Igel nämlich am Donnerstag zusätzlich noch vertreten: Das Game.com-Spiel Sonic Jam wurde von Finalflame in 16:27 durchgerast – wobei das Wort „Speedrun“ vermutlich etwas zu großzügig bemessen war, im Hinblick auf die Framerate. Dennoch, unterhaltsam war auch diese Ruckelpartie definitiv!

Das waren die beeindruckenden Sonic-Speedruns, die uns von diesen talentierten Läufern geboten wurden – da sollte hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Und wer auch abseits des blauen Igels gerne ein paar superschnelle Durchgänge diverser Videospiele nachholen möchte, auf dem Youtube-Kanal von Games Done Quick werden gerade alle Läufe des Events nach und nach gesammelt und zum nochmaligen Anschauen zur Verfügung gestellt.

Habt ihr euch ein paar der diesjährigen Speedruns live angeschaut und welcher war euer Favorit? Erzählt es uns doch in den Kommentaren oder auf unserem Discord-Server!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort