Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2023

Ein weiteres Jahr des blauen Igels ist vorüber – die Highlights waren jedoch wieder zahlreich! In unserem traditionellen Rückblick begeben wir uns nochmal auf eine kleine Zeitreise in die unmittelbare Vergangenheit dieser turbulenten Franchise!

Sonic und Pause machen? Keine Chance! Selbst nach einem derart großen Sonic-Jahr 2022 legte der blaue Superschall-Igel keine Rast ein, sondern hat uns auch im Laufe der letzten zwölf Monate mit zahlreichen signifikanten Veröffentlichungen und Ereignissen versorgt. Manche davon wurden bereits erwartet, doch weitaus nicht alle: Speziell ein paar besondere Überraschungen haben 2023 in ein relativ spannendes Jahr für unseren Lieblingsigel verwandelt!

Bei so viel Content den Überblick zu behalten ist da aus eigener Erfahrung manchmal etwas schwierig. Doch glücklicherweise seid ihr gerade in unserem großen SpinDash-Jahresrückblick gelandet, in welchem wir euch nochmal umfangreich durch das vergangene Sonic-Jahr führen werden – und am Ende bekommen ebenfalls die persönlichen Highlights und Enttäuschungen nochmal ein wenig Rampenlicht ab, bevor wir 2023 dann schließlich mit einer kleinen Prognose für die unmittelbare Zukunft dieser Franchise abschließen.

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Der Anfang des Jahres startete wie gewohnt noch eher etwas gemächlich für den blauen Igel – doch wie üblich gab es wieder einige coole Sonic-Speedruns im Awesome Games Done Quick-Event zu bestaunen (*) und erhielten wir ebenfalls die Bestätigung, dass nach dem Erfolg der im Dezember veröffentlichten 1. Staffel weitere Folgen von Sonic Prime bereits auf dem Weg sind (*).
Die Stille war für unseren Gotta Pod Cast zusätzlich eine gute Gelegenheit, sich in Form einer Diskussion einen bereits älteren, aber kürzlich von uns per Live & Learn-Stream gespielten Ableger der Reihe nochmal näher anzusehen: Die Rede ist von Sonic Unleashed (*)!

Unser Kollege Yellow hat sich Anfang Februar auf der alljährlichen Spielwarenmesse wieder fleißig nach Sonic-Merchandise umgesehen (*), ebenfalls am Anfang des Monats landete dann Sonic Colours: Ultimate ohne Vorwarnung auf Steam (*). Für unseren Gotta Pod Cast haben wir uns zwischenzeitlich einen kleinen Spaß erlaubt: Was passiert, wenn ChatGPT den Plot für das neueste Sonic-Spiel schreibt? Nichts Gutes, auf jeden Fall (*)!

Der März brachte das Erste von insgesamt drei angekündigten Content-Updates für Sonic Frontiers: Im Sights, Sound und Speed-Update wurden für uns unter anderem neue Herausforderungs-Modi und eine Jukebox in das Open Zone-Abenteuer geliefert (*). Ein weiteres DLC-Update samt physischer Edition stand jedoch auch für ein weiteres Spiel der Reihe aus 2022 auf dem Programm, mit der Ankündigung von Sonic Origins Plus (*).

Am 1. April war es dann schließlich so weit: Sonic the Hedgehog ist endlich tot! …Zumindest laut einer sehr überraschenden Visual Novel-Veröffentlichung auf Steam namens The Murder of Sonic the Hedgehog, in welcher es das unerwartete Ableben des blauen Maskottchens aufzuklären galt (*) – in unserer darauffolgenden Gotta Pod Cast-Episode (*) und auch per umfangreichen SpinDash-Review (*) haben wir dieses charmante Spielchen etwas näher unter die Lupe genommen.
Die Knuckles the Echidna-Serie für Paramount+ kam leider doch nicht wie ursprünglich angekündigt im Jahr 2023 – doch der Beginn der Dreharbeiten samt einer ersten Plot-Beschreibung stellte Mitte April ein willkommenes Lebenszeichen dar (*). Für Freude bei Klötzchen-Fans sorgte schließlich noch die Bestätigung, dass vorerst vier neue LEGO-Sets für Sonic auf dem Weg sind (*).

Mai – August

Mario vs Sonic! Mit dem Release des neuen Kinofilmes von Nintendos Maskottchen haben wir uns im Gotta Pod Cast Anfang Mai die Frage gestellt, ob in Sachen Leinwand-Abenteuer tatsächlich Igel oder Klempner die Nase vorne hat (*). Minecraft x Sonic hieß es dann wenig später, mit dem Release von einem umfangreichen Texturen-Pack (*) – ein weiteres hausinternes Crossover wurde dann schließlich für Samba de Amigo: Party Central (*) angekündigt.

In der diesmal etwas verfrühten Summer Games Done Quick-Ausgabe präsentierte eine Gruppe talentierter Sonic-Speedrunner am Anfang des Geburtstagsmonats wieder ihr Können (*). Bevor es jedoch in Richtung Feierlichkeiten ging, düste im Rahmen des Summer Game Fest unerwartet eine besondere Ankündigung um die Ecke: Sonic Superstars, ein brandneuer 2D-Titel im Classic Sonic-Stil, wurde mit Trailer enthüllt (*).
Zum großen Geburtstag am 23. Juni bekamen wir derweil Geschenke im Doppelpack: Mit dem Release von Sonic Origins Plus (*) und dem Birthday Bash-Update (*) für Sonic Frontiers wurde das 32. Jubiläum der Franchise gebührend zelebriert. Ein Grund zum Feiern besonders für die heimische Fanbase war dann Tage darauf auch die Ankündigung, dass die Sonic Symphony World Tour einen Abstecher nach Deutschland unternimmt (*) – zumindest vorerst…

Im Juli war es dann wieder Zeit für die „Prime Time“! Mit dem Release der ersten Folge von Sonic Prime Staffel 2 im Vorfeld auf Youtube (*) und schließlich der restlichen sieben Episoden ein paar Tage später auf Netflix (*) sind Serien-Fans des blauen Igels wieder gut auf ihre Kosten gekommen – natürlich haben wir über unsere Eindrücke zur 2. Staffel kurz darauf auch im Gotta Pod Cast berichtet (*). Ebenfalls nett anzusehen war die Opening Animation von Sonic Superstars, in welche wir bereits wenige Monate vor Release reinschauen durften (*).

Richtung August erhielten wir die erste Monatshälfte noch eine kleine Ruhe vor dem Sturm – was uns jedoch die gute Gelegenheit gewährt hat, im Gotta Pod Cast zusammen mit Fasti über die neuen Sonic LEGO-Sets zu plaudern (*).
Ende des Monats stand dann traditionell die Gamescom wieder auf dem Programm und war Sonic in der Opening Night Live gleich doppelt vertreten, mit einem Multiplayer-Trailer für Sonic Superstars (*) und einem GCI-Trailer für das dritte und letzte Sonic Frontiers-Update (*). Ruki war natürlich wieder vor Ort unterwegs und durfte sogar Sonic Superstars im Vorfeld anspielen – im Gotta Pod Cast hat er mit uns seine Eindrücke zur Messe allgemein (*) und zu seinem Probelauf mit dem klassischen 2D-Abenteuer (*) geteilt.

September – Dezember

Besonders im letzten Jahresdrittel ging es dann schließlich Schlag auf Schlag! Zuerst gab es jedoch Anfang September für unseren Gotta Pod Cast noch zwei besonders Anlässe zu zelebrieren: Wir haben für die Meilenstein-Folge Nr. 200 eine Live-Aufnahme auf Twitch ausprobiert (*) und durften ebenso bereits über unser vierjähriges Bestehen im Podcast-Geschäft jubeln (*).
Eine überraschende Rückkehr für deutsche Sonic X-Fans stellte der plötzliche Release der Metarex-Saga durch TMS auf Youtube dar (*). Eine enttäuschende Hiobsbotschaft kam jedoch Mitte September ebenfalls auf uns zu: Die Sonic Symphony World Tour in Düsseldorf wurde leider unverhofft abgesagt (*) und erreichte uns ein offizielles Statement über die Gründe erst Tage darauf (*). Weitere Veröffentlichungen haben uns jedoch weiterhin auf Trab gehalten, wie die Trio of Trouble-Animation zu Sonic Superstars (*), die Ankündigung über eine etwas verspätete Collectors-Edition für Sonic Origins Plus (*) und ein erster Trailer für Sonic Prime Staffel 3 (*).
Schließlich hielt der Ende dieses turbulenten Monats noch den mit Spannung erwarteten Release des Final Horizon-Updates für Sonic Frontiers parat (*) – wir haben uns natürlich ebenfalls in das überarbeitete Finale gestürzt und im Gotta Pod Cast Pro und Contra von diesem dritten und letzten Content-Update für euch ermittelt (*).

Im Oktober folgte dann direkt darauf der Release des nächsten Sonic-Projektes: Sonic Superstars rollte mit Schwung in die Läden sowie die digitalen Marktplätze (*). Ob der klassisch angehauchte 2D-Titel jedoch an die Größen dieser Franchise anknüpfen konnte, haben wir in unseren Reviews auf der Hauptseite (*) als auch im Gotta Pod Cast (*) für euch herausgefunden – und auch Fasti hat seine Erfahrungen mit dieser neuen Veröffentlichung sowie auch dem Final Horizon-Update für Sonic Frontiers in einer Extrafolge geteilt (*).

Man hätte nach dem Release von Superstars nicht mit einem weiteren Sonic-Spiel dieses Jahr gerechnet. Doch unverhofft kommt in dieser Franchise ziemlich oft: Sonic Dream Team, ein brandneues 3D-Abenteuer mit mehreren spielbaren Charakteren, wurde nämlich direkt am 01. November exklusiv für Apple Arcade angekündigt (*)!
Mit einem neuen Clip für Sonic Prime wurde die Vorfreude für die dritte Staffel weiter angefacht (*), in Deutschland darf man sich im kommenden Jahr über ein vorerst erstes Sammelband an übersetzten Comics aus der IDW-Reihe des blauen Igels freuen (*) und erhielten wir wenige Wochen vor Release zusätzlich die hübsch animierte vollständige Intro-Sequenz von Sonic Dream Team (*). Am Ende des Monats wurde uns schließlich noch ein kleines Update zum kommenden Film-Abenteuer spendiert, mit einem ersten Teaser-Bild für das 2024 erscheinende Sonic the Hedgehog 3 (*).

Anfang Dezember war es dann schließlich auch schon so weit: Mit Sonic Dream Team stand das tatsächlich letzte Sonic-Spiel des Jahres zum Download über Apple Arcade zur Verfügung (*) – ob uns dieser Abstecher in die Traumwelten tatsächlich zugesagt hat, konntet ihr in unserem Gotta Pod Cast-Review herausfinden (*).
Bevor sich das spektakuläre Sonic-Jahr 2023 schließlich seinem Ende zuwandte, gab es mit einem weiteren aufregenden Trailer für die im Januar 2024 erscheinende 3. Staffel von Sonic Prime nochmal einen kleinen Ausblick in die baldige Zukunft (*) und sorgte eine weihnachtliche Folge von TailsTube (*) schließlich für einen sehr charmanten Abschluss.

Persönliches Resume

2023 – ein Jahr der Überraschungen durch und durch. Wer hätte schließlich damit gerechnet, dass wir direkt zum 1. April ein sehr gelungenes Visual Novel über den Mordfall unserer blaue Hauptfigur erhalten? Mit einem neuen 2D-Titel im Classic Sonic-Universum konnte man derweil zwar eventuell rechnen und traf damit auch meine Spekulation vom letzten Jahresrückblick auf einen derartigen „Lückenfüller“ als Überbrückung zum nächsten großen Haupttitel zu – aber weniger war vorherzusehen, dass relativ kurz darauf ein vollwertiger und letztendlich sehr gelungener Modern Sonic-Ableger für Apple Arcade nachgereicht wird, mit einem Release gerade mal einem Monat nach Ankündigung.

In Sachen Videospiele hat uns diese Franchise also im vergangenen Jahr trotz der Abwesenheit eines neuen Haupttitels sehr stark auf Trab gehalten, und wurden hoffentlich mehrere Geschmäcker zufriedenstellend abgedeckt. Freunde der Modern Sonic-Sparte durften sich im Laufe des Jahres nochmals ordentlich in Form der drei Content-Updates in Sonic Frontiers austoben und bekamen am Ende mit Sonic Dream Team zusätzlich ein kurzweiliges Mobile-Spielchen als tolles Extra mit dazu – vorausgesetzt, man verfügt zumindest über ein entsprechendes Apple-Gerät, um es zu spielen. Classic Sonic-Veteranen konnten durch das Plus-Upgrade für Sonic Origins und natürlich durch den brandneuen 2D-Ableger Sonic Superstars hoffentlich für ein paar aufregende und nostalgische Durchläufe motiviert werden, trotz der diversen Problemchen, welche diese zwei Veröffentlichungen leider begleitet haben. Eine charmante Auflockerung speziell für Fans der vertretenen Charaktere bot uns ein besonderer „Aprilscherz“ namens The Murder of Sonic the Hedgehog, während Freunde der immerzu laufenden Projekte wie Sonic Dash, Sonic Forces Mobile und Sonic Speed Simulator weiterhin mit regelmäßigen Updates ordentlich bei der Stange gehalten wurden.

Über die Qualität von einigen dieser Veröffentlichungen lässt sich zwar etwas streiten, aber aus persönlicher Sicht würde ich dennoch behaupten, dass 2023 in Sachen Videospielen ein sehr gutes Jahr für das superschnelle Maskottchen war. Selbst die „schlechtesten“ dieser Projekte, wie das leider hinter den großen Erwartungen zurückgebliebene und etwas überteuerte Sonic Superstars oder das stellenweise ziemlich fragwürdig optimierte Final Horizon-Update für Sonic Frontiers, hatten trotz ihrer Mankos dennoch zahlreiche positive Aspekte zu bieten, sodass wir meiner Meinung nach bei beiden Projekten sehr weit von einem Totalausfall entfernt sind. Die restlichen Spiele wie Sonic Dream Team oder The Murder of Sonic the Hedgehog reißen derweil mit ihren Konzepten zwar keine Bäume aus, glänzen jedoch sehr stark in dem was sie sein wollen und bieten letztendlich ein rundum gelungenes Spielerlebnis. Für ein Jahr von welchem ursprünglich eine etwas ruhigere Phase für diese Franchise vermutet wurde, ist ein solcher Verlauf absolut nicht übel, würde ich behaupten – zumindest langweilig wurde uns die letzten zwölf Monate über im Videospiel-Sektor des blauen Igels definitiv nicht.

Selbiges gilt selbstverständlich auch für die weiteren aktiven Zweige dieser Franchise, die mit einer einzigen Ausnahme allesamt mit neuem Content ordentlich beliefert wurden. Während bei den fortwährend laufenden IDW-Comics hinsichtlich der Hauptausgaben zwar höchstens der fünfteilige Sturm auf die Eggperial City als großes Event besonders herausgestochen ist, war 2023 vor allem das Jahr der Spezialausgaben: Mit einem Anniversary-Special für den 30. Geburtstag von Amy Rose, der drei Specials für Sommer, Winter und Halloween und einem besonders aufregenden 900th Adventure-Oneshot in Überlänge gab es für Comic-Freunde definitiv einiges an köstlichem Lesefutter zu genießen.
Das große Finale konnten wir zwar leider nicht mehr im aktuellen Jahr erleben, doch mit dem Release der zweiten Staffel von Sonic Prime erhielten wir 2023 dennoch eine Reihe an unterhaltsamen Folgen für das interdimensionale Serien-Abenteuer unseres Lieblingsigels. Ein weiteres Fernsehabenteuer lässt allerdings vorerst leider noch auf sich warten: Weder hat es die Knuckles the Echidna-Serie in dieses ursprünglich als Veröffentlichungszeitraum angekündigte Jahr geschafft, noch haben wir bis dato einen Trailer oder wenigstens einen Teaser erhalten – lediglich eine vage Beschreibung über den Inhalt und eine erste Casting-Liste sind uns bisher zum kommenden Abenteuer des schlagfertigen Ameisenigels bekannt. Dieser Umstand sorgte unter anderem auch dafür, dass es die letzten Monate um das Sonic-Universum von Filmstudio Paramount Pictures ungewohnt ruhig war: Auch der für Dezember 2024 angesetzte Kinofilm Sonic the Hedgehog 3 hat erst gegen Ende dieses Jahres ein wenig Marketing-Material erhalten, doch müssen wir uns nach wie vor auf erste signifikante Informationen, eine Aufstellung der vertretenen Schauspieler oder bewegte Bilder gedulden.

Meinen hervorstechenden Sonic-Highlights für 2023 würde ich wie gewohnt nochmal gerne extra erwähnen:

– The Murder of Sonic the Hedgehog
Was für eine charmante Überraschung! Hat man bei der ursprünglichen Ankündigung direkt am 1. April noch anfangs einen verspielten Aprilscherz vermutet, staunten ich und viele weitere Fans definitiv nicht schlecht, als dieses Spielchen auf Steam tatsächlich gratis zum Download zur Verfügung stand. Über die Dauer von ungefähr 2-3 Stunden erwartete uns ein spaßiges Visual Novel rund um eine aus den Fugen geratene Murder Mystery-Party, die mich am Ende speziell dank dem cleveren Writing und den unterhaltsamen Charakteren mit einem dicken Grinsen im Gesicht zurückgelassen hat. Definitiv einer der besten Aprilscherze aller Zeiten, würde ich behaupten!

– Die drei Content-Updates für Sonic Frontiers
Der Post Game-Support des im letzten Jahr erschienenen Open Zone-Abenteuers ist wirklich sehr beeindruckend ausgefallen: Haben uns die ersten zwei Updates bereits ein paar nette zusätzliche Modi und Ergänzungen geboten, hat das Final Horizon-Update nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt, mit drei weiteren spielbaren Charakteren, neuen Cyberspace-Stages und einer gänzlich überarbeiteten finalen Insel samt neuen Story-Inhalten – es wurde quasi nochmal ein weiteres Drittel an zusätzlichem Content in das Spiel hinzugefügt, und das vollkommen umsonst. Diverse Designentscheidungen besonders vom letzten Update sind bekanntermaßen nicht ganz ideal ausgefallen und ist die Kritik garantiert berechtigt – aber trotz dem ein oder anderen vorhandenen Frust-Moment hatte ich persönlich dennoch definitiv meinen großen Spaß dabei, all die neuen Inhalte mit Sonic und seinen Freunden zu erleben.

– Sonic Superstars & die Trio of Trouble-Animation
Eines gleich vorweg: Sonic Superstars hätte definitiv besser ausfallen können und der am Release verlangte Preis ist für jenes Spiel das wir bekommen haben durchaus etwas zu hoch angesetzt gewesen. Aber dennoch würde ich lügen wenn ich behaupten würde, dass ich nicht trotzdem ordentlichen Spaß mit diesem neuen Classic Sonic-Titel hatte. Das Kern-Gameplay selbst wurde in meinen Augen nämlich richtig gut getroffen und wenn Sonic Superstars funktioniert, kommt es für mich in Sachen Leveldesign und Spielfluss sehr nahe an das hervorragende Gefühl der großen Klassiker bzw. Sonic Mania heran.
Ebenfalls darf die im Vorfeld veröffentlichte hervorragende Animation rund um die Ruinen-Expedition von Fang, Trip und Dr. Eggman nicht unerwähnt bleiben, welche den aktuellen Trend der gelungenen Vorgeschichten in animierter Form zu kommenden Sonic-Spielen sehr gekonnt fortgeführt hat. Ein sehr unterhaltsamer und auch witziger Short, in welchem zur willkommen Abwechslung mal die Bösewichte zum Zug kommen dürfen.

– Sonic Dream Team
Hier ein wichtiger Hinweis: Ich habe das Spiel leider noch nicht selbst gespielt, in Ermangelung eines passenden Apple-Gerätes. Aber die genaueren Einblicke speziell im Rahmen unseres Live & Learn-Streams haben mir dennoch gezeigt, dass den Entwicklern von SEGA HARDLight mit ihrem ersten tatsächlichen Sonic-Plattformer ein ganz besonderer Titel gelungen ist. Quasi aus dem Stegreif haben wir flottes und flüssiges 3D-Gameplay mit alternativen Charakteren erhalten, das sich mit den Großen dieser Franchise relativ problemlos messen kann. Schade um die Exklusivität, aber dennoch handelt es sich bei Sonic Dream Team um eine besonders erfreuliche Überraschung, von der ich hoffe, dass sich weitere Veröffentlichungen dieser Reihe in Sachen Gameplay und Leveldesign eine Scheibe abschneiden werden.

– Sonic Prime: Staffel 2
Als jemand der bereits die erste Staffel sehr gut leiden konnte, hat mir die zweite Ladung an Episoden sogar nochmal ein bisschen mehr zugesagt. Speziell das gelungene, aufregende Writing und die unterhaltsamen Hauptfiguren – die großen Highlights abseits unseres blauen Protagonisten in dieser Hinsicht Nine, Chaos Sonic und Shadow – sagen mir nach wie vor sehr zu und auch die Animationsqualität blieb durchgehend auf einem erfreulich hohen Niveau. Sollte der Serie mit dem baldigen Release der dritten Staffel die Landung gelingen, könnte Sonic Boom für mich tatsächlich als persönliche Lieblingsserie dieser Franchise abgelöst werden.

– Der Gotta Pod Cast und die Live & Learn-Streams
Natürlich kann ich bei meinen persönlichen Highlights unmöglich unsere wöchentlichen Podcast-Episoden und Livestreams außen vor lassen! Nach wie vor habe ich sehr große Freude daran, gemeinsam mit Ruki und unseren weiteren Gästen im Podcast über Neues und Altes aus dieser Franchise zu plaudern, oder den Durchlauf durch eines der zahlreichen Spiele in einem Livestream-Setting zu erleben, mitsamt der Interaktionen mit unseren treuen Zusehenden. Gerade dieses Jahr haben wir uns in unseren Streams auf ein paar gelinde gesagt nicht ganz so gelungene Spiele dieser Franchise (Sonic 06, Sonic Boom: Rise of Lyric, Sonic Genesis) konzentriert, was dem Unterhaltungswert meiner Ansicht nach sicher nicht geschadet hat – und als ganz besonderes Highlight dürfen wir sogar einen erfolgreichen Charity-Stream verbuchen. Plus, bereits ganze 200 erreichte Folgen? Wohin ist bloß die Zeit verschwunden?!

Ein paar Worte müssen allerdings auch nochmal zu den großen Sonic-Enttäuschungen des Jahres verloren werden. Und jap, speziell Sonic Superstars und das Final Horizon-Update für Sonic Frontiers sind eindeutig nicht in ihrer idealen Form veröffentlicht worden und haben mit ihren jeweiligen problematischen Designentscheidungen im Gameplay und einigen Aufhängern in der Technik zu kämpfen. Bei Sonic Origins Plus hätte man durchaus noch ein wenig mehr Mühe besonders in die mitgelieferten Game Gear-Spiele stecken können – und dass ein neu hinzugekommener Glitch das originale Sonic the Hedgehog für eine gute Weile mit alternativen Charakteren quasi unspielbar gemacht hat, war eine sehr unglückliche Situation, auch wenn das Problem zwischenzeitlich glücklicherweise nach längerer Wartezeit gefixt wurde.

Allerdings, die mit Abstand größte Enttäuschung dieses vergangenen Sonic-Jahres war für mich – wie könnte es anders sein – die plötzliche und relativ kurzfristige Absage der Sonic Symphony World Tour-Vorstellung in Düsseldorf. Auf die große Freude, dass wir hiesigen Fans ebenfalls mit einer Vorstellung beglückt werden, kam zwei Monate vor Ausstrahlung die große Hiobsbotschaft und hat diese viele von uns auf dem falschen Fuß erwischt, gerade weil bereits Karten gekauft und Reisepläne geschmiedet wurden. Während die Erfahrungsberichte von begeisterten Besuchern aus der London-Premiere quer durch die Fanbase gezogen sind, blieb unsereins hierzulande zur gleichen Zeit besonders aufgrund der anfangs sehr mangelnden Kommunikation mit großen Fragezeichen über unseren Köpfen und einem Gefühl der Ernüchterung zurück. Die Verantwortlichen haben im weiteren Verlauf allerdings zumindest versichert, sich um einen Ersatztermin in Deutschland zu bemühen – eine gewisse Hoffnung verbleibt also, dass uns mitteleuropäischen Sonic-Fans im kommenden Jahr 2024 eventuell doch noch ein verspätetes Happy End geboten werden kann.

Bevor wir euch dann jedoch ins neue Jahr entlassen, wagen wir doch noch einen kleinen Ausblick nach vorne: Was genau hat das kommende Jahr für unseren blauen Superschall-Helden wohl parat?

Die Antwort besteht gerade in Sachen Videospielen wohl erneut aus einem eher unschlüssigen Schulterzucken. Wir wissen zwar, dass Sonic Team bereits emsig an einem neuen Hauptspiel werkelt – doch wann dieses einschlägt und ob wir 2024 überhaupt schon einen ersten genaueren Einblick erhalten werden, ist vorerst noch gänzlich unklar. Auch in Sachen 2D-Ableger ist nach Sonic Superstars das Pulver wohl vorerst verschossen, möglicherweise erwartet uns für dieses um die Jahresmitte herum allerdings zumindest ein signifikantes Plus-Update. Ansonsten könnte vielleicht auch das ein oder andere Spin-Off um die Ecke rollen, z.B. wäre ein Besuch von Igel und Klempner bei den Olympischen Spielen in Paris wieder überfällig – und wer weiß, vielleicht bekomme ich sogar endlich mein Traum Spin-Off in Form eines 2D Sonic-Fighters im Stil von Marvel vs Capcom 3 oder Dragon Ball FightersZ? Tja, man wird zumindest noch träumen dürfen…

Weitaus weniger Unsicherheiten verbleiben jedoch in diversen anderen Bereichen dieser Franchise: Es kommt besonders in Sachen Filme und Serien einiges auf uns zu, das bereits zur Vorfreude animiert. Sonic the Hedgehog 3, der kommende Kinofilm rund um den Erstauftritt von Sonics wohl größtem Rivalen Shadow, ist nach wie vor für einen Release im Dezember 2024 angesetzt und warte ich nach den beiden sehr gelungenen Vorgängern bereits mit großer Spannung auf erstes Trailer-Material und weitere Informationen. Auch die Knuckles the Echidna-Serie für Paramount+ wird sich hoffentlich nicht allzu viel länger verspäten, und könnte als Einstimmung zum großen Kinofilm möglicherweise um die Mitte des Jahres auf dem Streaming-Dienst auftauchen.
Ein weiteres Serien-Abenteuer erreicht derweil schon kurz nach Neujahr sein vorläufiges fulminantes Finale: Sonic Prime sorgt mit seiner kommenden dritten Staffel bereits am 11. Januar auf Netflix für ein potentiell starkes Ankommen des blauen Igels im neuen Jahr. Fans der IDW-Abenteuer des blauen Igels müssen sich inzwischen am Anfang des Jahres leider auf eine viermonatige Pause der Hauptausgaben einstellen, doch läuft während dieser Zeit zumindest mit Fang the Hunter eine neue vierteilige Miniserie im Classic Sonic-Universum, bevor der reguläre Comic dann direkt darauf hoffentlich mit frischem Wind zurückkehren wird.

Reichlich Material also, das auch 2024 zu einem weiteren großen Jahr für die Sonic the Hedgehog-Franchise verwandeln könnte. Wir sind auf jeden Fall gespannt und werden euch natürlich so gut wie möglich über alle kommenden Ereignisse dieser rastlosen Reihe berichten – behaltet unsere Hauptseite und unseren Gotta Pod Cast also auch im kommenden Jahr gut für alle aktuellen Informationen zu Sonic und Co. im Auge!

Am Ende wieder die traditionelle Frage: Was waren eigentlich eure diesjährigen Highlights und Enttäuschungen in Sachen Sonic the Hedgehog? Teilt eure persönlichen Eindrücke zum Sonic-Jahr 2023 gerne in den Kommentaren mit uns und weiteren Fans!

Wir wünschen abschließend all unserer treuen Leser- und Zuhörerschaft, sowie unserer zahlreichen Mitgliedschaft auf unserem SpinDash Discord-Server einen guten Rutsch, ein gesundes Ankommen und ein Frohes Neues Jahr 2024!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort