Etwas mehr als eine Woche nach der Sonic Symphony-Absage für Deutschland haben wir nun ein erstes Statement über die Gründe dieser Entscheidung erhalten – in Kombination mit einem Hoffnungsschimmer im Hinblick auf eine spätere Austragung.
Die Enttäuschung und die Ungewissheit waren bei vielen Fans im europäischem Raum groß, als sich mit Anfang letzter Woche herausgestellt hat, dass der Sonic Symphony World Tour-Besuch in Düsseldorf am 17. November 2023 gestrichen wurde (unser Artikel).
Seitens der Verantwortlichen gab es damals leider kein näheres Statment über die Gründe und die weitere Vorgehensweise – das hat sich jedoch kürzlich geändert.
Per Twitter-Post hat nun nämlich Sonic Symphony-Producer und Gitarrist Shota Nakama zur unklaren Situation der World Tour in Europa Stellung bezogen und dabei auch erklärt, was jetzt hinsichtlich Paris und Düsseldorf tatsächlich Sache ist:
Once again, thank you for being so patient with us. With this post, I hope to provide you with the most accurate, factual information I obtained after talking with the tour presenter about the postponement of our Paris and Dusseldorf concerts. #SonicSymphony
=====
Why Paris…
— Shota Nakama (@ShotaNakama) September 26, 2023
Hier auch nochmal das gesamte Statement von Shota Nakama, in die deutsche Sprache übersetzt per DeepL, mit kleineren Anpassungen zur besseren Verständlichkeit:
„Warum die Paris und Düsseldorf-Konzerte verschoben wurden
Ursprünglich hatten wir vor, zwischen London (16.9.) und Paris (22.9.) weitere Konzerte zu spielen, aber aufgrund der extrem umkämpften Situation bei der Buchung von guten Veranstaltungsorten nach der Pandemie war es uns nicht möglich, welche zu sichern. Das bedeutete, dass wir eine Woche lang ohne Auftritte in Europa bleiben würden, und das bedeutete auch einen Anstieg der Kosten. Wir haben mehrere Szenarien durchgespielt, Zahlen und alles, was man sich vorstellen kann. Wir haben sogar erwogen, einige (Anm.: Musiker) zu schicken und mit einer geringeren Anzahl von Musikern und einer kleineren Crew aufzutreten, was die Qualität der Show beeinträchtigt hätte. Wir glauben, dass „Sonic Symphony“ zu einem Synonym für eine Show geworden ist, bei der man stimmungsvolle symphonische Darbietungen genießen und dann in der zweiten Hälfte abrocken kann, was ein wesentlicher Bestandteil der Sonic-Musik ist. In Düsseldorf gab es ein ähnliches Problem. Die Logistik wurde immer schwieriger zu bewältigen.
Die Sonic-Fans haben es verdient, die bestmögliche Show zu erleben. Absolut die Beste. Wir sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, die Show zu verschieben, um es richtig zu machen. Wie ich bereits erwähnt habe, sind letztlich die Produzenten verantwortlich. Um es noch einmal zu sagen: Ich bin einer der Produzenten und trage die Verantwortung dafür. Nur um das klarzustellen: SEGA ist nicht an den Buchungen beteiligt. Die Verantwortung liegt also bei uns und dem Promoter.
Warum hat unsere Kommunikation so lange gedauert?
Wir brauchten Zeit, um intern zu diskutieren, was zu tun ist, und haben es versäumt, rechtzeitig eine transparente Erklärung mit Lösungen abzugeben. Die Vorproduktion für die Premiere und die laufenden Vorbereitungen für die Show in LA sind so intensiv geworden – das Timing war wirklich schwierig. Außerdem musste der Text so oft Korrektur gelesen und bearbeitet werden, um Klarheit zu schaffen. Ich gebe zu, dass es so aussah, als hätten wir das Thema ignoriert. Dafür kann ich mich nicht genug entschuldigen.
Ticketübertragungen/Erstattungen
Für Paris konnten wir uns denselben Veranstaltungsort erneut sichern, und die Tickets werden automatisch dem neuen Datum zugewiesen. Für Düsseldorf wird das Ticket nicht übertragen, da wir den Veranstaltungsort wechseln. Bitte kontaktiert die Ticketfirma, um eine Rückerstattung zu erhalten. Sie (Anm.: Die Ticket-Unternehmen) haben jedem Ticketinhaber eine E-Mail mit einer entsprechenden Anweisung geschickt.
Der Begriff „World Tour“
Das Team ist fest entschlossen, Sonic Symphony zu euch allen zu bringen. Wir sind ständig bestrebt, weitere Städte und Länder hinzuzufügen. Ich möchte, dass ihr das wisst.
Wie es weitergeht
Wir diskutieren über Ideen wie Live-Q&A, Proben-Livestream und andere Dinge für die Leute von Paris und Düsseldorf. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mir eure Ideen mitteilen könntet. Wir wollen etwas für euch tun. Außerdem werden wir die ursprünglichen Ticketinhaber für die Düsseldorfer Show kontaktieren, sobald wir einen neuen Veranstaltungsort bestätigt haben. Wir werden unser Bestes tun, um so schnell wie möglich einen neuen Veranstaltungsort zu buchen.
Wir wissen, dass dieser Beitrag vielleicht nicht jeden zufrieden stellt. Wir können euch versprechen, dass es keine weiteren Verschiebungen geben wird, und wir wollen etwas für die Betroffenen tun. Wir respektieren die Community und wollen durch unsere Shows mehr Freude bringen.“
Da haben wir es also: Die Sonic Symphony World Tour-Veranstaltung am 17. November ist zwar aufgrund der angegebenen logistischen Probleme wie gehabt vorerst abgesagt, doch wird seitens der Verantwortlichen aktuell emsig nach einem neuen Veranstaltungsort in Düsseldorf gesucht und besteht damit eine gute Chance, dass die Show im Laufe des kommenden Jahres nachgeholt werden kann. Sollten uns dazu neue Infos oder ein genauerer Termin erreichen, lassen wir es euch hier auf SpinDash natürlich sofort wissen.
In der Zwischenzeit ist es sehr willkommen, endlich etwas Klarheit und Transparenz über diese ungemütliche Situation der Düsseldorf-Absage erhalten zu haben. Nun heißt es erst mal abwarten und Tee trinken – doch auf unserem SpinDash-Discord könnt ihr euch in der Zwischenzeit sehr gerne mit weiteren Fans hinsichtlich der Sonic Symphony-Situation in Düsseldorf und vieler weiterer Sonic-Themen austauschen.
Quelle: Shota Nakama auf Twitter (Englisch)