Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2024

Ob Spiele, Filme, Serien oder Comics – quasi jeder Zweig dieser Franchise wurde in den letzten zwölf Monaten mit reichlich Material versorgt. Wir wagen nochmals einen genaueren Rückblick auf die großen Highlights eines ganz besonderen Sonic-Jahres!

Willkommen zu einem Jubiläum! Bereits seit 2014, also nun genau zehn Jahre lang, lassen wir hier auf SpinDash pünktlich zu Silvester das vergangene Jahr des blauen Videospiel-Maskottchens nochmals in einem umfangreichen Jahresrückblick für unsere treue Leserschaft Revue passieren.

Manche dieser Jahre waren eindeutig aufregender als andere – doch besser hätte das Jubiläum dieser Artikelreihe diesmal tatsächlich nicht fallen können. Das sogenannte Fearless Year of Shadow hat uns regelrecht mit vielversprechenden Ankündigungen und gelungenen Veröffentlichungen bombardiert, die Highlights waren zahlreich und haben nicht nur die Videospiele, sondern auch einige weitere Medien umspannt.

Doch bei so vielen Neuigkeiten kann man schon mal die Übersicht verlieren – unser SpinDash-Jahresrückblick 2024 soll allerdings Abhilfe schaffen und wird euch nochmals einen genauen Überblick über das vergangene Jahr des Igels präsentieren. Schauen wir uns also ein weiteres Mal gemeinsam an, was die letzten zwölf Monate für diese rasante Franchise zu bieten hatten, bevor ich noch ein paar meiner persönlichen Highlights mit euch teilen und einen vorläufigen Ausblick in das kommende 2025 wagen werde.

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Normalerweise eher ein ruhiger Monat, legte der Januar mit dem Release der dritten und vorerst letzten Staffel von Sonic Prime (*) bereits ordentlich vor – und wir haben beim Serien-Finale genau hingeschaut und im Rahmen unseres Gotta Pod Cast!-Reviews (*) über unsere Eindrücke berichtet. Ansonsten fiel der Start dieses neuen Jahres, abseits der alljährlichen beeindruckenden Sonic-Speedruns bei Awesome Games Done Quick (*), relativ gemächlich aus – eine perfekte Möglichkeit jedoch, unser Teammitglied Fasti in unserem Gotta Pod Cast! für ein Review zu den damals neuesten Sonic LEGO-Sets einzuladen (*).

Direkt am 01. Februar ist jedoch eine ordentliche Bombe geplatzt: Sonic X Shadow Generations, ein Remaster des populären Jubiläumsspieles mit einer brandneuen Kampagne für die Ultimative Lebensform, wurde offiziell angekündigt (*). Doch auch für das Film-Universum von Paramount Pictures folgten im selben Monat signifikante News, in Form eines Logo-Teasers samt Rückkehr des Eggman-Schauspielers Jim Carrey für Sonic the Hedgehog 3 (*) sowie eines erster Trailers für die Knuckles-Serie auf Paramount+ (*).
Wie viele Jahre zuvor hat Yellow sich auch dieses Jahr für uns auf der Spielwarenmesse in Nürnberg nach brandneuem Sonic-Merch umgesehen (*) und ist Classic Sonic in Sonic Superstars in das Kostüm seines düsteren Rivalen geschlüpft (*).

Was war allerdings mit dem März los? Leider nicht viel! Zur Überbrückung eines in Sachen Neuankündigungen sehr verhaltenen Monats haben wir unter anderem uns in unserem Gotta Pod Cast! nochmal auf eine Zeitreise zurück zu unseren persönlichen Anfängen mit der Sonic the Hedgehog-Franchise begeben (*).

Mama Mia! Im Rahmen unserer diesjährigen Spaß-Folge zum 1. April haben wir unsere (nicht vorhandenen) Kochkünste im Gotta Brot Cast! zur Schau gestellt und uns in das offizielle Sonic the Hedgehog-Kochbuch eingelesen (*) – Nachkochen auf eigene Gefahr!
Etwas ernster ging es wenige Tage später weiter, mit dem offiziellen Start der Fearless Year of Shadow-Kampagne (*) und der Information, dass besagte Ultimative Lebensform im dritten Sonic-Kinofilm von niemand anderen als Schauspieler Keanu Reeves gesprochen werden wird (*). Am Ende des Monats stand jedoch noch ein anderer Freund und Rivale des blauen Igels im Mittelpunkt: Nach etwas längerer Wartezeit als ursprünglich angekündigt hat die Knuckles-Serie endlich auf Paramount+ eingeschlagen (*) – doch ob diese Veröffentlichung den Erwartungen gerecht wurde, haben wir im Dreierteam in einer Gotta Pod Cast!-Folge in Überlänge für euch herausgefunden (*).

Mai – August

Klötzchen-Freunde durften sich direkt am 1. Mai über die Ankündigung von neuen Sonic LEGO-Sets freuen (*), während Tage darauf auch für Videospiel-Freunde die Enthüllung des Multiplayer-Spektakels Sonic Rumble vorerst für Mobile folgte (*) – und Stichwort Mobile, auch das großartige Sonic Mania Plus wurde über eine Initiative von Netflix erstmals für Android und iOS herausgebracht (*).
Der Rest des Monats stand jedoch ganz im Zeichen der Ultimativen Lebensform: Eine Prequel-Animation von Sonic X Shadow Generations wurde samt einem Panel-Auftritt auf der Anime Expo bestätigt (*) und haben wir im Gotta Pod Cast! das berühmt-berüchtigte Shadow the Hedgehog aus 2005 unter die Lupe genommen (*).

Anfang Juni haben Sonic und seine Freunde erneut bei ein paar rollenden Äffchen vorbeigeschaut: Das klassische Viererteam wird in Super Monkey Ball: Banana Rumble spielbar sein (*). Das Summer Game Fest präsentierte uns anschließend einen neuen Trailer samt Rail Canyon und Kingdom Valley-Enthüllung für Sonic X Shadow Generations (*) und lud uns das dritte und (vorerst) letzte Content Update für Sonic Dream Team (*) nochmal zu einem Abstecher in den Traumwelten ein.
Am 23. Juni durften sich Sonic selbst und sogar unsere SpinDash-Fanseite ordentlich feiern lassen, mit einem weiteren Doppelgeburtstag – eine Videospielikone wurde 33 und unsere Fanseite 17 Jahre alt (*). Ein weiterer Grund zu Feiern lieferte uns am Ende des Pride Month noch ein Charity-Livestream der Sonderklasse, bei welchen wir in Kooperation mit SEGA für den guten Zweck Sonic-Spiele gezockt und sogar ein gesungenes Cover zu Frontiers-Bosstheme „Find Your Flame“ eingestimmt haben – Anhören auf eigene Gefahr (*)! Am Ende kamen durch eure großzügigen Spenden ganze 1.061 Dollar für die Wohltätigkeitsorganisation All Out zusammen und haben wir das Event in unserem Gotta Pod Cast! nochmal Revue passieren lassen (*).

Das Marketing zu Sonic X Shadow Generations kam im Juli langsam richtig in Fahrt: Einmal wurde ein Sonic Jam-Skin für den klassischen Igel enthüllt (*), das New Era of Shadow“-Panel auf der Anime Expo hat uns ein paar Einblicke in die Ultimative Lebensform sowie einen Teaser zur kommenden Dark Beginnings-Animation beschert (*) und folgte ebenfalls ein neuer Trailer zum Videospiel, der ein paar ikonische Stages mit den jeweiligen Neuauflagen gegenübergestellt hat (*).
Vier Sonic-Speedruns mit einem starken Fangame-Fokus stellten eine willkommene Abwechslung für die 2024-Ausgabe von Summer Games Done Quick dar (*), doch endete der Juli ansonsten leider mit zwei Hiobsbotschaften: SEGA und Nintendo haben die Lizenz für die langjährige Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen-Reihe verloren (*) und wurde aus heiterem Himmel das originale Sonic Generations aus dem digitalen Xbox-Marktplatz entfernt (*).

Nicht nur Sonic X Shadow Generations, sondern auch das nachgebaute Dark Riders-Bike schauen dieses Jahr bei der Gamescom im August vorbei (*). Bevor jedoch die größte europäische Videospielmesse in Köln gestartet ist, erhielten wir vorher eine kleine Aufklärung hinsichtlich dem drohenden Delisting vom originalen Sonic Generations (*) und eine besondere Collectors-Edition für Sonic X Shadow Generations, die Fans ordentlich zu Kasse bittet (*).
Mit dem sogenannten Doom Powers-Trailer für Sonic X Shadow Generations wurde die Gamescom 2024 schließlich eingeläutet (*), Ruki war wieder fleißig vor Ort und hat uns Sonic-Eindrücke direkt von der Messe (*) und sogar ein Hands On-Preview für den neuesten Titel (*) mitgebracht – verpasst dazu auch nicht seine gesprochenen Eindrücke direkt per Gotta Pod Cast! (*).
Doch nicht nur in Sachen Videospielen, sondern auch mit einer signifikanten Sonic Movie-News war der blaue Igel auf der Gamescom vertreten, nämlich dem offiziellen deutschem Kinostart für Sonic the Hedgehog 3 (*). Da war es dann natürlich auch höchste Zeit für den mit Spannung erwarteten ersten Trailer zum Streifen, der schließlich Ende August gelandet ist (*), zusammen mit einem Poster und weiteren Casting-News (*).

September – Dezember

Der Endspurt zu einem sehr beschäftigten Jahresende begann bereits im September – doch vorher durften wir zusammen mit Fasti das fünfjährige Bestehen unseres Gotta Pod Cast! zelebrieren (*) und hat uns die alljährliche Sonic Amateur Games Expo in ihrer neuesten Ausgabe wieder zahlreiche vielversprechende Fanspiele und Originalprojekte der Fanbase vorgestellt (*). Sonic Generations in der Ursprungsversion hat sich als eigenständig kaufbarer Titel aus den verbleibenden digitalen Shops verabschiedet (*), während Fans der Knuckles-Serie sich ein paar Monate nach Erstausstrahlung auf Paramount+ nun eine physische Version zum freien Ansehen schnappen konnten (*). Ein kurioses Crossover wurde Mitte August ebenfalls angedeutet: DC X Sonic the Hedgehog könnte bald schon zur Realität werden (*)…?
Unverhofft kommt öfter als man denkt: Eine überraschende Sonic Central-Präsentation wurde kurz darauf einen Tag vor Ausstrahlung angekündigt (*) – und diese hatte es ordentlich in sich! Trailer flogen uns regelrecht um die Ohren, für Sonic X Shadow Generations (*), die Dark Beginnings Prequel-Animation (*) und Sonic Rumble (*). Ebenfalls wurde das DC X Sonic the Hedgehog-Crossover offiziell enthüllt, mit einigen vielversprechenden Erstinformationen (*). Das war jedoch nur die Spitze des Eisberges, im Gotta Pod Cast! haben wir über quasi alle weiteren News zur Sonic Central nochmal näher geplaudert (*).
Ein turbulenter September wurde dann schließlich mit dem Release der ersten Episode von Sonic X Shadow Generations: Dark Beginnings (*) sowie einer besonderen Movie DLC-Ankündigung für Sonic X Shadow Generations abgerundet (*).

Sonic X Shadow Generations stand im Oktober in den Startlöchern – doch vor dem großen Videospiel-Release wurden noch Episode 2 (*) und Episode 3 (*) der actionreichen Dark Beginnings Prequel-Animation geteilt und wurden deutsche Comic-Enthusiasten zusätzlich mit dem Release der Sonic Comics Collection von Egmont, diese vollgestopft mit den übersetzten ersten 12 Ausgaben der Sonic IDW-Reihe, verwöhnt (*). Eine Woche vor Release stimmte uns schließlich noch ein putziger Chao-Manga auf die Ereignisse von Sonic X Shadow Generations ein (*).
Am 22. Oktober, in Form von Early Access für Vorbesteller der Digital Deluxe-Edition (*), war es dann schließlich so weit: Mit Sonic X Shadow Generations begleiten wir zwei Superschall-Igel auf ein wildes Abenteuer quer durch Raum und Zeit – jenes von Sonic bereits bekannt aber angepasst, jenes von Shadow vollkommen neu. Doch was hält diese neueste Veröffentlichung im Test? Das haben wir per schriftlichem Review (*) sowie mit Unterstützung von Fasti per Gotta Pod Cast!-Review (*) für euch herausgefunden!

Zwischen den zwei größten Sonic-Veröffentlichungen des Jahres eingequetscht, hatte der November dennoch reichlich zu bieten. Wir beginnen jedoch mit einer schlechten Nachricht, da SEGA diverse Retro-Klassiker von Steam und weiteren Online-Plattformen geworfen hat (*) – glücklicherweise blieben zumindest Sonic Adventure 1 und Sonic Adventure 2 davon jedoch verschont (*). Mit den miesen News geht es direkt weiter, da sich ebenfalls in diesem Monat herausgestellt hat, dass sie Serien-Abenteuer Sonic X (*) als auch Sonic Boom (*) von Netflix entfernt werden. Sammelfreudige Fans konnten sich allerdings auf ein neues Sonic-Stickeralbum von Panini freuen (*).
Der verbleibende November stand dann natürlich ganz im Zeichen eines bald startenden Kino-Spektakels: Infos, Poster und Clips (*) sowie der offizielle Song zum Film von Künstler Jelly Roll (*) wurden zu Sonic the Hedgehog 3 ebenfalls geteilt wie ein brandneuer, aufregender Trailer (*).

Winterschlaf? Pustekuchen! Der Dezember stand ganz im Zeichen vom Movie-Hype und hat uns in den Tagen bis zum deutschen Release des Filmes am 25. Dezember regelrecht mit einer Lawine an Neuigkeiten überrollt. Bevor wir uns allerdings auf den Streifen konzentrieren, waren auch andere Nebenzweige der Reihe im letzten Monat des Jahres fleißig: Die Sonic Rumble-Website ging mit weiteren Infos ins Netz (*), Sonic Frontiers schaut im Spielekatalog von Playstation Plus vorbei (*), der Movie Pack-DLC für Sonic X Shadow Generations hat uns gemeinsam mit Keanu Reeves nach Tokyo entführt (*) und Shadow the Hedgehog hat ebenfalls einen Abstecher in die Traumwelten von Sonic Dream Team unternommen (*). Wie wäre es zusätzlich mit einer brandneuen Videospiel-Ankündigung? Sonic Racing: CrossWorlds wurde im Rahmen der Game Awards per Teaser angekündigt (*)!
Was die Comic-Sparte angeht war im Dezember nicht nur die Meilenstein-Ausgabe Nr. 75 für IDW am Start, sondern wurden für März 2025 zwei Sonderausgaben angekündigt: Shadow bekommt erstmals seine eigene Einzelausgabe im IDW-Universum (*) und haben wir eine erste Kurzbeschreibung von Ausgabe 1 des DC X Sonic the Hedgehog Comic-Crossovers erhalten (*). Direkt am 25. Dezember hatte SEGA dann noch ein paar nicht allzu besinnliche, aber sehr coole Klänge für uns unter dem Weihnachtsbaum versteckt, mit dem digitalen Release des Sonic X Shadow Generations-Soundtracks (*).
Doch lange genug um den heißen Brei herumgeredet: Das große Hauptaugenmerk war diesen Monat natürlich der mit Spannung erwartete Kino-Start von Sonic the Hedgehog 3, teilweise in Form von Vorpremieren in ausgewählten Kinos bereits um den 20. Dezember herum (*), regulär jedoch wie angekündigt am 25. Dezember (*). Ruki und Fasti waren im Vorfeld bei einer Pressevorführung mit dabei und konnten ihre (spoilerfreien) Eindrücke zum Film schriftlich per SpinDash-Review (*) und per Spezial-Folge des Gotta Pod Cast! (*) präsentieren – ein entsprechender Spoiler-Talk per Podcast wurde schließlich direkt am Kino-Start nachgeliefert (*). Oh, und für alle die noch mehr Sonic auf der Kinoleinwand haben möchten, eine gute Nachricht zum Abschluss: Ein vierter Film wurde bereits offiziell von Paramount Pictures angekündigt (*)!

Persönliches Resume

Fearless Year of Shadow? Wohl eher „Flawless“ Year of Shadow! Okay, das geht eventuell ein bisschen zu weit, aber dennoch kann ich mir hoffentlich ohne viel Widerspruch erlauben, 2024 zu einem verdammt guten Jahr für die Sonic-Franchise zu küren – vielleicht sogar eines der Besten.

Speziell ab der zweiten Jahreshälfte ging es wirklich Schlag auf Schlag, mit dem Release von zwei ganz hervorstechenden Highlights: Einmal mit Sonic X Shadow Generations und natürlich gegen Ende des Jahres noch mit dem Kino-Start von Sonic the Hedgehog 3. Beide Projekte mit all ihren Neuigkeiten und Trailern zu verfolgen hat die vergangenen Monate nicht nur als Fan selbst, sondern auch als Redakteur und News-Schreiber einer Fanseite, wirklich sehr aufregend gestaltet – und umso besser war dann schließlich am jeweiligen Release die Erkenntnis, dass beide Projekte den im Vorfeld aufgebauten hohen Erwartungen tatsächlich gerecht werden konnten.

Doch auch Serien-Freunde sind dieses Jahr hoffentlich reichlich auf ihre Kosten gekommen: Hinsichtlich der zwei TV-Abenteuer von Sonic Prime (Staffel 3) auf Netflix und der Knuckles-Serie auf Paramount+ schneiden sich zwar ein wenig die Geister, beide Projekte haben jedoch dennoch ihre Momente und konnten Fans dieser Nebenzweige hoffentlich für ein paar kurzweilige Stunden unterhalten – besagte Unterhaltung konnte hoffentlich auch die Dark Beginnings Prequel-Animation zu Sonic X Shadow Generations bieten, die auf der einen Hand zwar deutlich kürzer ausgefallen ist, aber auf der anderen Hand sehr viel gerechtfertigtes Lob abbekommen hat.

Die Comic-Hauptreihe des blauen Igels von IDW lief inzwischen nach einer kleinen Pause im ersten Jahresdrittel, welche von der spaßigen Fang the Hunter-Miniserie allerdings gut überbrückt wurde, munter aber relativ ereignislos weiter – zumindest bis zum Phantom Rider-Arc, der mit einer Meilenstein-Ausgabe erst kürzlich im Dezember seinen spannenden Abschluss erhalten hat. Zwischendurch wurden Comic-Fans auch mit ein paar netten Sonderausgaben wie dem Annual 2024 sowie dem Knuckles 30th Anniversary-Special gut bei Laune gehalten. Vergessen werden darf in diesem Zusammenhang zusätzlich auf keinem Fall der großartige Umstand, dass mit dem Release der Sonic Comics Collection nun auch die ersten zwölf Ausgaben in übersetzter Form im deutschen Raum erhältlich sind – bitte mehr davon im kommenden Jahr!

Dinge die im Rahmen dieser Jahresrückblicke etwas untergehen, aber dennoch eindeutig passiert sind, sind natürlich die ganzen nebenher laufenden Mobile-Games bzw. Live Service-Projekte des blauen Igels. Ganz egal ob Sonic Forces Speed Battle (oder wie auch immer es aktuell genannt wird), Sonic Dash oder der Sonic Speed Simulator, all diese Spielchen wurden 2024 ebenfalls mit zahlreichen Updates, Events und Charakter-Skins versorgt und sollten die treue Spielerschaft damit gut bei der Stange gehalten haben – nur kann ich aus persönlicher Sicht keine eigenen Eindrücke einfließen lassen, da ich diese Spiele nach wie vor nicht gespielt habe. Etwas, das ich allerdings extrem gerne spielen würde, ist weiterhin Sonic Dream Team für Apple Arcade, das im Laufe des letzten Jahres ebenfalls mit ganzen vier Content-Updates versorgt wurde – irgendwann komme ich hoffentlich auch in den Genuss.

Meinen hervorstechenden Sonic-Highlights für 2024 würde ich wie gewohnt nochmal gerne extra erwähnen:

– Sonic X Shadow Generations
Sonic Generations in der Originalversion war bereits eines meiner absoluten Lieblingsspiele dieser Franchise – wie kann man ein solches Spiel allerdings noch besser machen? Ganz einfach! Man ergänzt ein nettes Remaster nochmal durch eine brandneue, extrem gelungene Kamapgne mit der Ultimativen Lebensform im Mittelpunkt, mit einer handvoll alter Level in neuem Gewand, einer kompakten Oberwelt, einer emotionalen Story und einem fetzigen Soundtrack – und fertig ist das vermutlich beste Boost-Spiel dieser Reihe. Die hohe Qualität besonders vom Shadow-Part hat mich regelrecht vom Hocker geworfen und große Hoffnungen für die Zukunft dieser Reihe geweckt.

– Sonic X Shadow Generations: Dark Beginnings
Die Prequel-Animation zum Videospiel kann nicht unerwähnt bleiben, wenn es um meine großen Highlights des Jahres geht. Veröffentlicht in drei Episoden und mit einer Gesamtdauer von gerade mal gut 15 Minuten, schafft diese Mini-Serie es dennoch in dieser kurzen Zeit für ein ansehnliches Gesamtpaket zu sorgen – das ist dem sehr emotionalen Writing von Ian Flynn ebenso geschuldet wie dem Animationsteam aus dem Hause Studio GIGGEX, die besonders die Kampfszenen sehr mitreißend gestaltet haben. Ein unbestrittenes Pflichtprogramm für alle Shadow-Fans und solche, die es werden wollen!

– Sonic the Hedgehog 3
Etwas knapp ist es dank einem zeitlich sehr unpassenden Infekt um die Vorpremieren-Zeit geworden, doch zwei Tage vor Jahreswende konnte ich dennoch endlich das dritte Film-Abenteuer von Paramount Pictures genießen – und wow! Meine Gedanken sind noch ein bisschen ungeordnet und ich muss für einen vollständigen Gesamteindruck vermutlich noch mindestens ein weiteres Mal ins Kino rein, aber vorerst bin ich mit einem extrem dicken Grinsen im Gesicht aus dem Saal spaziert. Die Geschichte war mitreißend und emotional, der Humor hat öfter gezündet als nicht und die Vorlage wurde zusätzlich sehr passend adaptiert. Dazu noch ein ordentliches Ausmaß an Anspielungen an die langjährigen Fans der Franchise, und eine beinahe rundum gelungene Film-Adaption einer Videospielreihe ist komplett. Ganz großes Kino, im wahrsten Sinn des Wortes!

– Der LGBT+ Charity Stream von Live & Learn
Bei den persönlichen Highlights dürfen der Gotta Pod Cast! sowie unsere Live & Learn-Streams auf Twitch nicht fehlen. Beide Projekte machen nach wie vor sehr viel Spaß und hatten Ruki, Fasti und meine Wenigkeit wirklich massenhaft Potential für interessante Diskussionen in diesem aufregenden Jahr am Start – und ihr habt uns hoffentlich mit Freude zugehört bzw. bei den zahlreichen Sonic-Spielen die wir dieses Jahr auf Twitch bewältigt haben zugesehen.
Besonders möchte ich jedoch nochmals unsere Charity-Livestreams für „All Out“ im Juni hervorheben, in welchen wir eine Woche lang Sonic-Spiele für den guten Zweck gespielt haben und ihr euch mit euren Spenden an dieser Aktion beteiligen konntet – was dazu geführt hat, dass wir aufgrund der hohen Anzahl an Spenden unter anderem auch das Sonic Frontiers-Bosstheme „Find Your Flame“ zum Besten geben durften. Über 1.000 Dollar sind letztendlich zusammengekommen und erfüllt es uns mit Stolz und Dankbarkeit, dass wir mit eurer Unterstützung für eine solch wichtige Sache einen kleinen Unterschied bewirken konnten.

Kein Sonic-Jahr ist allerdings perfekt und hatten auch die letzten Monate die ein oder andere Ernüchterung parat – wenn diese sich glücklicherweise auch in Grenzen halten. Die dritte Staffel von Sonic Prime war nicht durchgehend schlecht, ich mochte speziell den Anfang und das Finale, doch die Folgen in der Mitte herum haben sich teilweise gezogen wie ein Kaugummi und hat man relativ eindeutig gemerkt, dass den Verantwortlichen für den Endspurt die Puste ein wenig ausgegangen ist. Auch die Knuckles-Serie auf Paramount+ hatte mit ihren Problemen zu kämpfen, wie z.B. einem relativ unspektakulären Finale in Form eines generischen Bowling-Turniers und der Tatsache, dass sich der schlagkräftige Hauptcharakter stellenweise wie ein sehr abwesender Sidekick in seiner eigenen Serie angefühlt hat.
SEGA hat dieses Jahr mit Delistings wild um sich geworfen und damit zahlreiche klassische Spiele aus ihrer großen Spielbibliothek vorerst unzugänglich gemacht – wobei man ihnen zumindest etwas zugute halten kann, dass das originale Sonic Generations noch per Bundles auf Steam und Xbox verfügbar bleiben durfte, u.a. um den großen Mod-Support nicht zu untergraben. Die Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen-Reihe wurde leider ebenfalls in den vorläufigen Ruhestand verfrachtet, was mich als Fan beider Videospielikonen durchaus etwas sentimental stimmt. Man kann von der deutschen Version der Sonic Boom TV-Serie halten was man möchte, doch dass besagte Serie nun dank ihrer Entfernung von Netflix nicht mehr in irgendeiner alternativen Form hier im deutschen Raum zur Verfügung steht, ist immer ein Verlust. Und noch eine Enttäuschung für mich persönlich als Liebhaber von Sonic-Fanspielen: Die Nachricht über die bedauerliche Einstellung von „Sonic and the Moon Facility“, dem Nachfolger des meiner Meinung nach sehr gelungenen Classic Sonic-Fanspieles „Sonic and the Fallen Star“, hat mir ebenfalls einen kleinen Dämpfer verpasst.

Was mag das kommende 2025 allerdings für uns parat halten? Auf den ersten Blick…nicht allzu viel. Das Pulver hinsichtlich großer Veröffentlichungen ist vorerst eindeutig verballert worden und wird es speziell bei der Film-Franchise wohl etwas länger als nur zwölf Monate dauern, bis wir etwas Handfestes zum bereits angekündigten Sonic the Hedgehog 4 in die Finger bekommen werden. Bei den Videospielen selbst könnte uns da allerdings schon etwas mehr erwarten: Neben einem voraussichtlichen 2025-Release des kürzlich angekündigtem Sonic Racing: CrossWorlds sowie der baldigen globalen Launch-Phase von Sonic Rumble für Mobile und PC haben wir neben den üblichen Live Service-Spielen bereits zwei neue Projekte am Start, welche die Zeit bis zur Ankündigung des nächsten Hauptspieles ein wenig überbrücken könnten – und wer weiß, ob nicht noch ein weiteres Spinoff kurzfristig enthüllt und im selben Jahr veröffentlicht werden könnte.
Wie geht es mit den TV-Abenteuern weiter? Gute Frage – eine vierte Staffel von Sonic Prime wirkt laut aktuellem Stand unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, während es im gleichem Atemzug etwas weniger überraschend wäre, wenn Paramount Pictures bereits an einem weiteren Serien-Projekt im Sonic Movie-Universum grübeln würde und dieses im neuen Jahr zumindest ankündigt. Die IDW-Comic setzen ihren Weg zur großen 100 hoffentlich mit ein paar unterhaltsamen Geschichten fort, Shadow-Fans dürfen sich zudem bereits auf seine erste Spezialausgabe im März freuen – und wer noch mehr wilde Comic-Shenanigans genießen möchte, für den startet ebenfalls im März das DC X Sonic Crossover!

Das Sonic-Jahr 2025 wird gemäß meiner vorsichtigen Vorhersage eindeutig etwas ruhiger ausfallen als wir es vom turbulenten 2024 gewohnt sind, doch könnten in den nächsten Monaten zumindest bereits ein paar erste Samen gesetzt werden, welche im Laufe der kommenden Jahre zu den nächsten großen Highlights dieser Franchise keimen könnten. Das heißt im selben Atemzug nicht, dass uns ein langweiliges Jahr bevorstehen wird – im Gegenteil, ich blicke nach den gelungenen letzten Monaten tatsächlich mit einem sehr positiven Gefühl auf die unmittelbare Zukunft dieser Franchise. Aber die beeindruckende Synergie dieser Reihe aus 2024, die sich quer über Videospiele, Filme und Serien erstreckt und uns einen Kracher nach dem Nächsten präsentiert hat, wird zumindest in einem kurzfristigen Zeitrahmen schwer zu übertreffen sein.

Ganz am Ende kommt ihr jedoch nochmal zu Wort: Was habt ihr von diesem wilden Sonic-Jahr 2024 gehalten und welche Highlights oder Enttäuschungen sind euch besonders hängen geblieben? Lasst es uns gerne wissen, entweder in den Kommentaren dieses Artikels oder auf unserem SpinDash Discord-Server!

Wir vom SpinDash-Team wünschen all unseren treuen Besuchern, Fans und Mitgliedern einen guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2025 – wir sehen uns kommendes Jahr in alter Stärke wieder und werden euch wie gewohnt mit frischen Sonic-News per Hauptseite oder Gotta Pod Cast! versorgen!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort