Out Now: Sonic Mania Plus für iOS + Android

Jetzt auch für unterwegs: Unter Netflix erscheint eines der bestbewertetsten Sonic-Spiele aller Zeiten nun kostenlos auf Mobilgeräten. Sonic Mania Plus ist für iOS und Android verfügbar. Einen kleinen Haken gibt es aber natürlich.

2017 war ein tolles Jahr für Sonic-Fans: Sonic Mania erschien, ein neues Classic Sonic-Spiel im Pixel-Look. Ein Jahr später rückte der Plus-DLC mitsamt neuer Handelsversion „Sonic Mania Plus“ nach, der unter anderem Mighty und Ray als spielbare Charaktere hinzufügte. 6 Jahre danach kommt Sonic Mania Plus nun auf Mobilgeräte, wie über die vergangenen Monate bereits durchsickerte.
Unser Review zu Sonic Mania
Unser Review zu Sonic Mania Plus

Sehr überraschend wurde nun Sonic Mania Plus für Android und iOS am Dienstag ohne große Vorankündigung veröffentlicht. Es steht in den jeweiligen App Stores kostenlos zum Download zur Verfügung und innerhalb der App läuft keine Werbung.
Der Haken:
Sonic Mania Plus wurde von Netflix Games veröffentlicht, die für Sonic bereits Sonic Prime Dash für iOS und Android als werbefreie Alternative zu Sonic Dash (neben Sonic Dash+ aus Apple Arcade) vertreiben. Allerdings wird ein aktives Netflix-Abo zwingend vorausgesetzt.

Das Gameplay ist aufgebaut wie die anderen Mobile-Ports der Klassiker und abgesehen von wenigen Unterschieden in der Menüstruktur und eine Anpassung des HUDs erhaltet ihr natürlich dasselbe Spiel wie auf Konsolen. In unserem Test lief das Spiel unter iOS (iPhone 14) sehr flüssig, doch auf Android (Google Pixel 8 Pro) gab es starke Framerate-Einbrüche. Die Spielstände werden außerdem mit eurem Netflix-Konto synchronisiert, sodass ihr auch beliebig zwischen mehreren Geräten wechseln könnt – sogar zwischen Android und iOS – und überall mit dem gleichen Spielstand fortsetzen zu können. Außerdem kommt das Spiel mit einem Set von insgesamt 18 Erfolgen daher, die ebenfalls mit eurem Netflix-Konto verknüpft sind. Eine Integration von Google Play Games oder dem Game Center auf iOS gibt es nicht.

Also, worauf wartet ihr noch? Egal ob ihr Sonic Mania nochmal erleben wollt oder es noch gar nicht gespielt habt, mit eine Netflix-Mitgliedschaft könnt ihr beides nun auf Smartphones und Tablets erledigen!
Download im Google Play Store (Android)
Download im App Store (iOS)

Wollt ihr uns eure Meinung dazu mitteilen oder mit anderen Sonic-Fans diskutieren? Dann ist unser Discord-Server die perfekte Wahl für euch! Zum Discord-Server

Beitrag von @sonicthehedgehog
Auf Threads ansehen

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um regelmäßige News, Comic-Reviews und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

3 Kommentare

Der Diskussion beitreten
  1. Avatar
    Rion vor 2 Wochen | Antworten
    Auf meinem Samsung A52 kann ich Sonic Mania Plus nicht installieren, der Play Store sagt: Dein Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel, warum auch immer... Sonic Prime Dash geht ohne Probleme. Hat noch wer Probleme mit Samsung?
    • Ruki
      Ruki vor 1 Woche | Antworten
      Das Spiel ist für viele Android-Geräte nicht verfügbar, gerade aus dem Mittelklasse-Bereich. Das hat nicht direkt etwas mit Samsung zu tun. Das Spiel ist für Android-Geräte super schlecht optimiert, wie im Artikel beschrieben - Selbst auf Flagship-Android-Geräten ist die Performance nicht gut optimiert.
      • Avatar
        Rion vor 1 Woche | Antworten
        Ok Danke, dann mal sehen ob die das noch patchen.

Hinterlasse eine Antwort