Sonic auf der gamescom 2024

Die gamescom 2024 hat ihre Pforten geschlossen. SpinDash war vor Ort und so auch SEGA mit Sonic. Was es für Sonic-Fans auf der Messe zu sehen und zu erleben gab, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Die größte öffentliche Spielemesse der Welt hat ein weiteres Mal in Köln ihre Pforten geöffnet. Wie üblich war natürlich auch SEGA wieder mit einem Stand vor Ort und bot einige Neuheiten zum Anspielen. Mit dabei: Sonic X Shadow Generations! SpinDash war von Mittwoch bis Freitag auf der Messe unterwegs und in diesem Artikel sagen wir euch was es so für Sonic-Fans auf der Messe gab. Einen Anspielbericht zu Sonic X Shadow Generations gibt es separat in einem Artikel und im Podcast Folge 251!

Auf dem Show Floor gab es viele Gelegenheiten, einen ersten Blick auf Sonic X Shadow Generations zu werfen. Nicht nur an SEGAs hauseigenem Stand konnte gezockt werden, weitere Möglichkeiten gab es außerdem bei Tik Tok, LEGO und Samsung. Gezeigt wurde überall (auch in der Business Area der Messe) augenscheinlich die Playstation 5 Version des Titels (Es lagen PS5-Controller teils mit und teils ohne Headset bereit).
Als kleinen Bonus konnten Fans mit etwas Glück am SEGA-Stand auch ein paar Goodies bekommen. Verteilt wurden Sticker von Sonic Prime (das passende Heft konnte man sich in der Merchandise-Halle bei Panini direkt besorgen), Schlüsselanhänger mit Sonic X Shadow Generations Motiven (es war eine drehende Münze, auf deren Seiten jeweils Shadow bzw. Sonic Render abgebildet sind) oder einen von drei verschiedenen Shadow-Pins. Diese Extras gab es bei Spielstationen an anderen Ständen nicht.

Doch nicht nur das war beim Sonic-Teil des SEGA-Standes los. Zur vollen Stunde kam ein Sonic-Maskottchen für Fotos vorbei. Interessant: Es war das Maskottchen-Kostüm von Film-Sonic statt wie üblich Modern Sonic. Beliebt war Sonic bei allen Altersgruppen gleichermaßen. Mit etwas Glück konnten Besuchende sogar ein Shadow-Maskottchen sehen, dies war scheinbar jedoch eine Privatperson, die zufällig am Stand war. Posiert werden konnte vor dem vom Dark Rider inspirierten Motorrad, das gerade auf einer kleinen Welttournee unterwegs ist. Auf das Motorrad setzen durfte man sich allerdings selbstverständlich nicht.
Ganz nebenbei wurde über das Design des Booths auch das Releasedatum für den dritten Sonic-Film in Deutschland bestätigt: Am 25. Dezember können wir Sonics drittes Filmabenteuer auf der großen Leinwand betrachten! An einem kleinen TV lief auch ein Teaser, der allerdings von Sonic 2 wiederverwendet wurde. Auch alle anderen Render waren nur von Sonic 2 – Entsprechend können wir euch für den dritten Teil leider keine neuen Bilder zeigen.

Ein besonderes Highlight gab es am Donnerstag: Für fast eine ganze Stunde war es am Tik Tok Booth möglich, an einem Meet & Greet mit einigen Mitgliedern des Teams hinter Sonic X Shadow Generations teilnehmen. Als Head of Sonic Team war natürlich Takashi Iizuka zu Gast, sowie Producer Shun Nakamura und Director Katsuyuki Shigihara. Auch nicht fehlen durfte Austin Keys, der in solchen Situationen üblicherweise als Übersetzer fungiert, im Normalfall aber als Director und Localizer bei SEGA America unterwegs ist.
Erlaubt war jeweils eine Frage und natürlich standen sie für Fotos und Autogramme bereit. Für all jene die nichts zum Signieren dabei hatten, gab es extra Sonic X Shadow Generations Autogrammkarten. Das Meet & Greet war auch sehr beliebt, die Warteschlange musste leider irgendwann geschlossen werden. Viele Sonic-Fans waren vor Ort, einige davon hatten auch sehr interessante, teils seltene Dinge zum Signieren dabei.

Noch nicht genug? Dann gab es am LEGO-Stand noch mehr. Nicht nur konnte Sonic X Shadow Generations angespielt werden, Fans durften auch sämtliche verfügbare LEGO-Sets bestaunen (mit Ausnahme des ersten Green Hill Zone Sets). Außerdem waren auch 2 Sondergäste dabei: Letztes Jahr standen sie noch auf dem SEGA-Stand, doch dieses Jahr waren der LEGO Death Egg Robo und LEGO Sonic hier anzutreffen.

In diesem Jahr lohnt es sich für Sonic Fans natürlich ebenfalls wieder ein wenig in der Merchandise-Halle zu stöbern. Neben unzähligen Plüschis gab es in diesem Jahr eine recht große Vielfalt an Merch zu entdecken, unter anderem Pins, 3D-Bilder, Rucksäcke, Sonic Prime Sticker + Heft und noch vieles mehr. Die üblichen Verdächtigen wie Tubbz-Enten und Funko Pops waren selbstverständlich ebenfalls dabei. Ein paar begehrte First 4 Figures Statuen konnten ebenfalls erworben werden, sofern das nötige Kleingeld in der Brieftasche war. Zwar gab es an einigen Ständen Sonic-Merchandise, ein bisschen mehr Vielfalt wäre dennoch wünschenswert gewesen. (In diesem Thread könnt ihr alles an Merchandise sehen, das ich finden konnte: Ruki auf Threads)

Einen kurzen Blick in die Retro-Area gibt es auch noch. Häufig werden dort klassische Spiele auf alten Konsolen zum Zocken angeboten. Hier konnte unter anderem Sonic 3 & Knuckles gespielt werden, doch es wurde auch etwas recht Besonderes ausgestellt. Erinnert ihr euch an die pelzigen blauen und roten Xbox-Controller, die es als Promo für den zweiten Film in geringer Auflage in den USA über das Microsoft Rewards Programm gab? Die konnten in einer Vitrine bestaunt werden! Auch die spezielle Xbox Series S im Sonic Movie 2 Design war dort und passte natürlich direkt daneben.

Wart ihr ebenfalls auf der Gamescom? Hat euch Sonics Präsenz auf der Gamescom gefallen? Dann kommt doch auf unseren Discord-Server und teilt uns das mit!

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um News, den Gotta Pod Cast! Podcast und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort