Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2020

Ein durchaus verrücktes Jahr neigt sich dem Ende zu – doch bevor die Uhr Punkt Mitternacht schlägt, werfen wir traditionell nochmals einen Blick auf die ganz großen Sonic-Highlights der vergangenen zwölf Monate!

Endlich ist es geschafft – selten hört man diese Phrase aktuell öfters, als in Zusammenhang mit einem in vielerlei Hinsicht eher bescheidenem Jahr 2020. Ein gefährliches Virus mit dem klingenden Namen COVID19 hat den letzten 365 Tagen seinen grässlichen Stempel aufgedrückt und uns alle bekanntermaßen in eine ungewohnte, schwierige Situation verfrachtet.

Das Virus war so weitreichend, dass selbst eine Videospiel-Franchise wie Sonic unter den Folgen gelitten hat und die letzten paar Monate für den blauen Igel deshalb nicht gänzlich nach Plan verlaufen sind. Wir blicken jedoch dennoch auf ein sehr interessantes Jahr für unseren Superschall-Helden zurück – hauptsächlich natürlich aufgrund seines großen Ausfluges auf die Kinoleinwand, doch auch in anderen Bereichen gab es durchaus die ein oder andere faszinierende Neuigkeit, wie zum Beispiel die (versehentliche) Ankündigung einer neuen TV-Serie.

Lasst euch also von uns wenige Stunden vor dem mit Hoffnung erwarteten Rutsch nach 2021 nochmal durch die letzten zwölf Sonic-Monate führen, in Form unseres traditionellen SpinDash-Jahresrückblickes!

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Knock Knock, it’s Knuckles! Der rote Ameisenigel läutete das Sonic-Jahr 2020 mit der Ankündigung ein, dass er in der SEGA AGES-Version des Klassikers Sonic the Hedgehog 2 auf der Nintendo Switch ebenfalls mit von der Partie ist (*), kurz darauf wurde uns wie es der Zufall so will zu einem unterschiedlichen Spiel mit selben Namen, Sonic the Hedgehog 2 für den Game Gear, ein neuer Remix spendiert (*). Eine ganz besondere Ankündigung ließ ebenfalls aufhorchen: 2020 soll ein großes Sonic-Jahr werden und wird seitens SEGA dazu eine Initiative gestartet (*) – leider jedoch, das Timing war nicht allzu ideal, wie sich wenig später herausgestellt hat.
Der mit Spannung erwartete Sonic-Film stand derweil einen Monat vor seinem Kinostart, die Marketing-Maschine lief heiß: Uns wurde unter anderem das Titellied zum Streifen namens „Speed Me Up“ präsentiert (*) und Movie- bzw. Teen-Sonic raste bei Sonic Forces Mobile vorbei (*). Für deutsche Fans wurde am 28. Januar in Berlin sogar ein spezielles Fan-Screening ausgetragen, mit Stargästen wie Jim Carrey oder Julian Bam (*) – Ruki und Fasti vom SpinDash-Team waren für uns bei dieser besonderen Deutschlandpremiere mit dabei (*).

Februar war schließlich Film-Monat – doch nicht nur! Alle Jahre wieder besucht Yellow Anfang des Monats die Spielwarenmesse, auch 2020 hat er für uns einen Blick auf die vielversprechenden Neuheiten im Sektor gewagt (*). Die Vorfreude auf neue Ankündigungen wurde geweckt, als bestätigt wurde, dass unser blauer Lieblingsigel wieder ein Panel im diesjährigen SXSW-Event in Texas erhält (*), ein großer Info-Batzen wurde zum mobilen Ausflug von Sonic und Co. zu den Olympischen Spielen in Tokio enthüllt (*) und Freunde der Mega Drive-Abenteuer des Flitzers bekamen mit dem Release von SEGA AGES Sonic the Hedgehog 2 auf der Nintendo Switch altbekanntes Futter in neuem Gewand (*) – Fasti hat für uns einen Schnelldurchlauf durch das Spiel unternommen (*).
Doch dann war es endlich so weit: Sonic erstes großes Kinoabenteuer hat am 13. Februar die Leinwände im deutschsprachigem Raum erreicht (*), wir von SpinDash sind mit großer Spannung direkt ins Kino gehetzt, um euch unsere Eindrücke zum Abenteuer des Igels zu berichten, einmal per großem SpinDash-Review (*), per weiterer Kurz-Reviews unseres Teams (*) und sogar zum Zuhören per unserem Gotta Pod Cast! (*).

Ganz großes Stichwort Gotta Pod Cast!: Uns wurde Anfang März die riesige Ehre zuteil, niemand anderen als Youtube-Star und Sonic-Sprecher Julien Bam in unserem Podcast begrüßen zu dürfen, und mit ihm über seinen Einsatz im Film ein sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch zu führen (*).
Jedoch, der März hatte bekanntermaßen nicht nur gute Neuigkeiten parat: Ein gefährliches Virus hatte die Welt fest im Griff und sorgte in Sachen Sonic unter anderem dafür, dass das SXSW-Event ersatzlos gestrichen werden musste. Auch bei den IDW-Comics des Superschall-Igels war die Pandemie zu spüren, eine Zwangspause musste aufgrund Lieferengpässen verhängt werden (*).

Zum Schmunzeln gebracht hat uns Sonic Team mit einem kleinen Aprilscherz in Form einer Schwester für Orbot und Cubot (*), ebenfalls ein Schmunzeln konnten hoffentlich wir von SpinDash euch entlocken, mit unserem fabulös-pinkem Gotta Cute Cast! (*). Aufgrund der besonderen Umstände kam der Sonic-Film etwas früher auf digitalen Plattformen raus als erwartet (*), doch auch in Sachen Serien gab es ein paar interessante Konzept-Zeichnungen zu Sonic X zu bestaunen (*). Bei den IDW-Comics bahnte sich indessen ein Umschwung an: Ian Flynn übergibt für die Hauptreihe bald schon die Schreibfeder an seine Kollegin Evan Stanley, während er sich um die ebenfalls angekündigte Bad Guys-Miniserie kümmern will (*). Jene die auf die Ankündigungen des im März abgesagten SXSW Sonic-Panels gewartet haben, wurden auf ein späteres Datum vertröstet (*) – besagte Inhalte wurden uns leider bis heute nicht präsentiert – und im mobilen Sektor ließ die Einstellung von SEGA Heroes aufhorchen, bei welchem auch zahlreiche Sonic-Charaktere mitgemischt haben (*)

Mai – August

Im Mai machte sich die aus verständlichen Gründen entstandene Newsflaute rund um den blauen Igel weiter bemerkbar, doch zumindest neues Futter gab es Anfang des Monats für Smartphone-Daddler: Der Release von Sonic bei den Olympischen Spielen Tokyo 2020 lädt auch für Unterwegs zu sportlichen Bestleistungen ein (*), ein etwas älterer mobiler Ableger, nämlich Sonic Racing für Apple Arade, erhielt derweil zumindest ein signifikantes Update (*). Doch zwei News-Bomben sind am Ende des Monats doch noch eingeschlagen: Die Sonic Boom-Initiative ist offiziell Geschichte (*), während derweil die Film-Initiative für die Verantwortlichen von Paramount und SEGA erfolgreich genug war, um einen zweiten Teil in Auftrag zu geben (*).

Der Juni startete für SpinDash mit einer großen Ankündigung, unser Discord-Server, bis dato nur für eine etablierte Gruppe an Mitgliedern zugängig, öffnete seine Pforten für den Rest der Welt – ihr seid jederzeit herzlich willkommen euch unserem Server anzuschließen, wenn ihr gerne über Sonic plaudern und weitere Fans treffen wollt (*).
Das Social Media-Team rund um Sonic hat in diesem Monat seinen größten Kopf verloren, Aaron Webber verlässt den Sonic Twitter und Co. um eine höhere Position bei SEGA anzustreben (*). Ein fröhliches Happy Birthday an Sonic sowie an unsere kleine Fanseite wurde wenig später wieder am 23. Juni eingestimmt (*), nur zwei Tage später konnte man den filmreifen Geburtstagsigel schließlich auch per Blu-Ray und Co. über die Mattscheibe flitzen lassen (*). Am Ende des Monats tauchte nochmal eine sehr schöne Überraschung für die Comic-Fans von Sonic auf: Zwei IDW-Originalcharaktere, die Gefährtinnen Tangle und Whisper, haben es tatsächlich in ein Videospiel der Franchise, nämlich Sonic Forces Mobile, hinein geschafft (*).

Mit Juli war der Pride Month zwar schon wieder vorbei, in einer speziellen Gotta Pod Cast!-Folge haben Ruki und meine Wenigkeit jedoch Anfang des Monats ein wenig über persönliche Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema geplaudert – für uns ein unbestrittenes Podcast-Highlight (*).
Ansonsten befand sich Sonic wohl in den Sommerferien, der restliche Juli war nämlich größtenteils ruhig – lediglich der kommende Nachfolger vom Sonic-Film ließ mit einem vorübergehenden Releasedatum aufhorchen (*).

Doch dafür ging es schon am ersten Tag des August wieder mächtig zur Post: Die 20. Ausgabe der SAGE stellte per Trailer wieder zahlreiche vielversprechende Fangame-Kreationen zum baldigen Anspielen vor (*), ebenfalls wurde die gesamte 1. Staffel von Sonic X auf Blu-Ray auch für deutsche Gefilde angekündigt (*). Eine Doku-Serie auf Netflix namens „High Score“ hat sich das Thema Videospiele zur Brust genommen und konnte dabei natürlich SEGAs ikonisches Maskottchen unmöglich auslassen (*), für Staunen haben unterdessen talentierte Zocker mit ihren Sonic-Speedruns bei Summer Games Done Quick gesorgt (*). Mit einer ungleichen Crossover-Ankündigung wurde der August schließlich abgerundet, Sonic besucht in Kostüm-Form die Welt von Ninjala (*).

September – Dezember

Alles Gute zum Geburtstag, Gotta Pod Cast! – Anfang September hat unser aktuelles Podcast-Projekt sein Einjähriges gefeiert und haben wir zum Jubiläum einen Rückblick auf die Highlights unternommen (*). Ebenfalls Futter für die Ohren war eine Entdeckung einer Gruppe an Fans, die den bis dato verschollenen Soundtrack des Sonic OVA zu Tage fördern konnten (*) – und Stichwort Fans, das große SAGE 2020-Event zur Feier zahlreicher Fangame-Projekte der fleißigen Community ging ebenfalls über die Bühne (*).
Ansonsten war uns im September noch ein kleiner Ausblick in die baldige Zukunft vergönnt: „Neue Spiele“ sollen zu Sonics 30. Geburtstag im Jahr 2021 auftauchen (*) und wurde zu diesem feierlichen Anlass auch im Vorfeld das Anniversary-Logo enthüllt (*), ebenfalls kann man im kommenden Jahr bald schon viel Wissenswertes zur Franchise in der sogenannten Encyclo-Speed-ia nachlesen (*).

Im Oktober ging es bereits in Richtung stille Zeit, nur mit ein paar wenigen News ließ der blaue Igel aufhorchen: Ein neuer Comic-Charakter, das hölzerne Mädchen Belle, wurde vorgestellt (*), der blaue Igel schloss sich in einem witzigen Crossover den populären Fall Guys an (*) und zum Sonic-Film wurden ein paar verworfene Ideen und Konzeptzeichnungen zu einem alternativen Bösewichten geteilt (*). Dafür ging es jedoch in unserem Gotta Pod Cast! zur Sache: Mit zwei Gästen aus unserer Community, Tikal und ShadowMirai. haben wir uns in den ersten Part einer letztendlich dreiteiligen Sonic Adventure-Diskussion gestürzt (*).

Die Newsflaute wurde auch im November fortgesetzt, Sonic hat seinen Winterschlaf nur kurzzeitig unterbrochen um mit neuen News vorbeizuschauen. Sein Kinofilm landete zum freien Streaming auf Amazon Prime (*), der Start der neuen Konsolen-Generation hat speziell dem abwärtskompatiblen Sonic Unleashed auf der Xbox Series X einen mächtigen Framrate-Boost verpasst (*) und im Rahmen eines Charity-Streams wurden Konzept-Zeichnungen und sogar Beta-Songs zu alten Sonic-Spielen mit der Fanbase geteilt (*).

Dem Dezember wäre es fast ähnlich ergangen, wäre da nicht aus heiterem Himmel eine ganz bestimmte Neuigkeit aufgetaucht, die für Staunen gesorgt hat: Sonic erhält eine neue Serie auf Netflix, hat ein Tweet des Unternehmens enthüllt (*) – besagter Tweet wurde jedoch flink wieder gelöscht, upps! Was jedoch im Internet gelandet ist, bleibt im Internet, und deswegen haben wir uns für eine Gotta Pod Cast!-Folge wieder zwei Gäste aus unserer Community geschnappt, nämlich ShadowMirai und LizzySNSRS, um diese besondere Enthüllung umfangreich zu diskutieren (*). Doch das war auch schon genug der Aufregung, der restliche Dezember ging ruhig zu Ende, nur ein bisher unentdecktes altes Sonic-Design von Data Digital Interactive (*) und der Start unserer großen Gotta Pod Cast! Sonic Adventure 2-Diskussion, erneut mit unseren Gästen ShadowMirai und Tikal (*), haben kurz vor Weihnachten noch für ein wenig Furore gesorgt.

Persönliches Resume

2020 sollte ein besonderes Jahr für ihr berühmtes Maskottchen werden, hat eine Initiative von SEGA of Japan Anfang des Jahres noch feierlich verkündet. Satz mit X, war wohl nix, die anhaltende Pandemie hat diese ambitionierten Pläne schnell durchkreuzt und stehen wir damit vor einem Sonic-Jahr, das zumindest in Sachen Videospiele bedauerlicherweise quasi zum Stillstand gekommen ist. Nur zwei Releases, die SEGA AGES-Version des Klassikers Sonic the Hedgehog 2 sowie ein schnell vergessener Smartphone-Ableger für die letztendlich abgesagten Olympischen Spiele 2020 in Tokio, waren uns diesmal vergönnt.

Natürlich, es war aufgrund des kommenden 30. Geburtstages der Franchise in 2021 bereits zu erwarten, dass die letzten Monate über vermutlich keine großartigen neuen Veröffentlichungen aus heiterem Himmel auftauchen würden. Doch zumindest mit ein paar ersten Teasern auf das ein oder andere potentielle Jubiläumsspielchen habe ich stark gerechnet und meine Hoffnungen dazu auch auf das wiederkehrende SXSW-Panel im März gelegt, in welchem erfahrungsgemäß neue Titel zumindest angedeutet wurden. Das gesamte Event wurde allerdings verständlicherweise abgesagt, und auch wenn uns schon im April per offiziellem Sonic-Twitter die Hoffnung geweckt wurde, dass potentielle Neuankündigungen etwas später in neuer Form präsentiert werden würden, warten wir letztendlich bis heute darauf.

Daran hat niemand Schuld und will ich das auf keinem Fall andeuten, SEGA wurde von der Pandemie ähnlich auf dem falschen Fuß erwischt wie viele von uns und haben sich dadurch Pläne und Projekte entweder geändert oder wurden auf unbestimmte Zukunft verschoben – aber enttäuschend ist es als großer Fan dennoch, ein ganzes Jahr zu verbringen ohne auch nur die kleinste Idee zu erhalten, wie es mit der persönlichen Lieblingsreihe drei Jahre nach dem gefeierten Sonic Mania und dem durchschnittlichen Sonic Forces nun eigentlich weitergehen wird.

Doch genug gejammert: Wer seinen Blick abseits der Videospiele wendet und auch mit diversen alternativen Zweigen dieser Reihe etwas anfangen kann, der kam 2020 dennoch auf seine Kosten, würde ich behaupten. Allen voran ist hier natürlich der Sonic-Film hervorzuheben, einem überraschend gelungenem Streifen der die Erwartungen der Fans in mehrerer Hinsicht gesprengt hat und sogar zum Kinokassenschlager wurde. Auch die monatlichen IDW-Comics liefen munter weiter, abgesehen von einer kleinen Zwangspause mittendrin, und konnten mit zahlreichen mitreißenden Geschichten rund um Sonic und seine kunterbunte Freundestruppe unterhalten. Schließlich kam dann kurz vor Ende des Jahres sogar die überraschende Bestätigung, dass eine neue Sonic-Serie auf Netflix in Arbeit ist – wir wissen zwar noch nicht viel, aber ich bin für neues Futter in Serienform nach dem in meinen Augen sehr gelungenen Sonic Boom immer mit Freuden zu haben.

Meinen ganz persönlichen Sonic-Highlights des Jahres möchte ich wie gewohnt wieder ein paar eigene Absätze widmen:

– Der Sonic-Kinofilm
Wer hätte das vor ein paar Jahren noch kommen sehen? Ein Live Action-Streifen zu Sonic, der tatsächlich nicht nur passabel, sondern sogar sehr gut ausfällt? Ich persönlich hätte es damals noch nicht geglaubt, umso größer war jedoch meine Überraschung, als sich das Kinoabenteuer unseres Lieblingsigels tatsächlich als gute, kurzweilige Unterhaltung herausgestellt hat. Natürlich ist der Streifen weitaus nicht perfekt, doch im Sumpf der bisherigen eher mangelhaften Videospiel-Verfilmungen sticht ausgerechnet Sonic the Hedgehog als sehr positiv heraus und wurde dafür an den Kinokassen mit Einnahmen in Rekordhöhe belohnt, sodass ein Sequel bereits bestätigt und auf dem Weg ist. Nebenbei bemerkt wird mir auch der persönliche Gang ins Kino immer in Erinnerung bleiben, den ich mit einem geschätzten Freund und erstmals für einen Kinofilm in englischer Originalsprache erlebt habe, für mich ein ganz besonderes Erlebnis.

– Die Sonic the Hedgehog IDW-Comics
Ich klinge aktuell vermutlich wie eine Schallplatte mit Sprung, aber ich kann die Comic-Abenteuer von Igel und Co. erneut unmöglich außen vor lassen, wenn es um meine persönlichen Sonic-Highlights des Jahres geht. In den letzten Monaten erreichte die mitreißende Metallvirus-Saga ihren spannenden Abschluss und trotz diverser kleinerer Kritikpunkte fand ich mich rundum von den Ereignissen in Bildform unterhalten. Seit den letzten paar Ausgaben ist mit Evan Stanley eine neue, sehr talentierte Schreiberin an Bord und hat diese mit Belle gleich mal für einen faszinierenden Neuzugang gesorgt, über den ich es in hoffentlich naher Zukunft kaum erwarten kann, mehr zu erfahren.

– Tangle & Whisper in Sonic Forces Mobile und Sonic Dash
Disclaimer: Ich spiele die aktuellen Smartphone-Spiele der Reihe nicht. Warum also tauchen diese in meinen persönlichen Highlights auf? Nun, das erklärt sich in Kombination mit dem letzten Punkt: Als großer Fan der Sonic IDW-Comics und deren Originalcharakteren hat es mich irrsinnig gefreut, dass zwei von ihnen, das ausgeflippte Lemuren-Mädchen Tangle und die schüchterne Wölfin Whisper, es tatsächlich in das Videospiel-Universum der Franchise geschafft haben – eine Ehre, die zuvor noch keiner Comic-exklusiven Figur dieser Franchise zuteil wurde. Klar, es handelt sich dabei „nur“ um zwei mobile Spin-Offs, aber das soll diese faszinierende Ankündigung nicht schmälern. Jemand bei SEGA erkennt offenbar das Potential und den Erfolg der IDW-Comics an, was ich persönlich für ein vielversprechendes Zeichen halte.

– Die neue Sonic-Serie auf Netflix
Wir wissen kaum etwas über die neue Sonic-Serie und wurde sogar der Ankündigungs-Tweet selbst inzwischen wieder entfernt. Aber hey, eines Fernsehabenteuer ist relativ kurz nach dem Ende des Letzten schon wieder auf dem Weg und hat mich diese Nachricht wirklich gefreut. Ich bin bekanntermaßen ein großer Fan von Sonic Boom und gehe deshalb mit einer guten Prise Optimismus an diese neue Serie heran. Ob meine Hoffnung belohnt wird ist die Frage, vorerst bleibt mir ohnehin nichts anderes als die Daumen zu drücken, dass wir bald ein paar erste Szenen und Informationen erhalten – bis 2022 dauert es schließlich noch eine kleine Weile. Aber ich warte mit Vorfreude darauf, zu sehen was Netflix und die weiteren Verantwortlichen hier wohl am Köcheln haben.

– Der Gotta Pod Cast!
Zu guter Letzt noch ein Highlight in etwas eigener Sache: Unser SpinDash-Podcast, in den ich mich im Laufe der letzten eineinhalb Jahre in meinen Augen relativ gut eingelebt habe. 2020 hat hinsichtlich unseres Projektes wirklich für ein paar ganz besonders hervorstechende Folgen gesorgt – und als wäre das nicht genug, war der Gotta Pod Cast! letztendlich auch der Auslöser, ein paar tolle Personen aus der Sonic-Community kennengelernt und in weiterer Folge tiefe Freundschaften entwickelt zu haben. Mir macht es sehr Spaß mit meinem geschätzten Co-Host Ruki und diversen wundervollen Gästen wöchentlich über diese Achterbahnfahrt einer Videospiel-Reihe zu plaudern – und ich hoffe ihr habt ebenso Spaß beim Zuhören.

Hinsichtlich der Sonic-Enttäuschungen des Jahres – tja, wenn nicht viel passiert, gibt es auch nicht viel über das man großartig enttäuscht sein kann. Wie zuvor bemerkt finde ich es etwas schade, wie wenig wir momentan noch über die nächsten Videospiel-Abenteuer des blauen Flitzers wissen. Oh, und Sonic Boom wurde offiziell als eingestampft bestätigt, aber das war auch nichts, das wir durch den über Jahre anhaltenden Mangel an neuen Veröffentlichungen nicht schon längst deduzieren konnten. Doch abgesehen davon kann ich nicht behaupten, das Jahr wäre direkt enttäuschend für den Igel gewesen – etwas ereignislos, aufgrund verständlichen Gründen, aber dabei bleibt es dann auch.

Ein kleiner Ausblick in die unmittelbare Zukunft soll jedoch abschließend noch gewagt werden: 2021 feiert Sonic schließlich seinen beeindruckenden 30. Geburtstag, ein ganz besonderes Jahr also für das langlebige Maskottchen. Hier hoffe ich, dass das Team rund um den Igel endlich in der Lage ist, wieder etwas ins Gaspedal zu treten und zuvor Versäumtes aufzuholen. Je nachdem wie sich die aktuelle Krise entwickelt, könnte uns die nächsten zwölf Monate durchaus eine fast pausenlose Flut an neuen News erwarten, mit etwas Glück sogar in Kombination mit dem ein oder anderen neuen Spielchen kurz vor Ende des Jahres. Ansonsten, der neue Cartoon und das Movie-Sequel kommen beide zwar erst 2022 angerannt, aber zumindest erste Trailer und Informationen sollten uns auf jeden Fall schon im kommenden Jahr präsentiert werden. Das Jubiläumsjahr 2021 hat auf jeden Fall das Potential zu einem besonders signifikanten Event für die Franchise zu werden – vorausgesetzt natürlich, die Ereignisse in der realen Welt vermiesen die geplanten Feierlichkeiten nicht…

Auch der offizielle Sonic-Twitter bedankt sich nochmals auf ganz besondere Art bei den Fans für den anhaltenden Enthusiasmus, auch in einem schwierigen Jahr 2020. Man beachte besonders das aus unzähligen Fanzeichnungen zusammengestellte Artwork:

Doch jetzt seid ihr an der Reihe! Was sagt ihr zum Sonic-Jahr 2020, wie sehen eure Highlights und Enttäuschungen aus und was glaubt ihr erwartet uns für das große 30. Jubiläum? In den Kommentaren sowie auf unserem Discord-Server könnt ihr euren Meinungen freien Lauf lassen, also haut in die Tasten!

Wir wünschen all unseren Lesern, Mitgliedern und Fans einen guten, vor allem gesunden Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort