Sonic und Speedruns passen zusammen wie blaue Igel und Chilidogs: Kein Wunder, dass bei jeder Ausgabe von Games Done Quick ein paar seiner Games mit dabei sind. Vier Spiele der Franchise waren bei der kürzlich erfolgten Sommer-Ausgabe des Events vertreten und wurden beeindruckend durchgerast.
Fans von Summer Games Done Quick mussten sich für die diesjährige Ausgabe aus verständlichen Gründen an eine kleine Umstellung gewöhnen: Nicht aus einer großen Halle, sondern direkt aus den Wohnzimmern der einzelnen Teilnehmer erfolgte die Ausstrahlung des Events. Doch das tat den zahlreichen beeindruckenden Speedruns absolut keinen Abbruch, die im Rahmen von einer Woche durchgehend auf Twitch ausgestrahlt wurden. 2,3 Millionen Dollar wurden insgesamt von den großzügigen Zusehern gespendet, die der wohltätigen Organisation „Doctors Without Borders“ zukommen werden.
Für den oftmals traditionellen Sonic-Block mussten europäische Fans allerdings lange aufbleiben: Erst Donnerstag um 1:30 morgens startete das erste Spiel – glücklicherweise stehen die Runs bereits auf Youtube zur Verfügung, also kann man das Verpasste jederzeit nachholen.
Dieses Jahr stand die klassische Trilogie stark im Rampenlicht, Sonic the Hedgehog in der Kategorie „Glitchless“, also ein Durchgang ohne die Verwendung von hilfreichen Glitches oder Bugs, machte den Anfang – leider hatte der Run anfangs jedoch mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen und musste mittendrin nochmals neugestartet werden. Die Läuferin t0uchan blieb dennoch cool und konnte letztendlich eine beeindruckende Zeit von 23:12 einfahren.
Sonic the Hedgehog 2 folgte darauf, dank simpler „Beat the Game“-Katogorie durfte sich Runner Joeybaby69 frei austoben und raste folglich nach einer flinken Zeit von 24:14 durchs Ziel.
Die Mega Drive-Ära wurde dann schließlich mit Sonic the Hedgehog 3 & Knuckles abgerundet. Alle Chaos und Super Emeralds mussten mit Sonic in dieser Kategorie von Läufer TheSoundDefense eingesammelt werden, ergo handelt es sich um einen sehr umfangreichen Durchgang mit sehr viel Blue Spheres-Tricks – doch auch hier durften Glitches frei ausgenutzt werden, womit einige Zonen sehr faszinierend zerbrochen wurden. Nach flotten 1:03:49 war es schließlich vollbracht.
Zumindest ein moderneres Spiel durfte ganz am Ende des Sonic-Blocks nochmal glänzen: Sonic Heroes wurde von CriticalCyd herausgefordert, durch einen laufenden Bid-War durften die Spender sogar bis kurz vor Start entscheiden, ob Team Sonic oder Team Chaotix einen Lauf wagen – tatsächlich konnten die drei Detektive am Ende die meisten Unterstützer für sich verbuchen. Nach beeindruckenden 47:43 war auch dieser Run, und schließlich der gesamte Sonic-Block für SGDQ 2020, geschafft.
Vier beeindruckende Speedruns von vier extrem talentierten Läufern – wie jedes Jahr gab es sehr viel zu staunen im Laufe der gezockten Sonic-Games. Habt ihr ebenfalls mitgeschaut und welcher Speedrun war euer persönlicher Favorit? Erzählt es uns doch in den Kommentaren!
Quelle: Games done Quick auf Youtube