Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2019

Ein weiteres Jahrzehnt neigt sich dem Ende zu, doch vor der Wende hat ein rastloser Sonic die letzten zwölf Monate über wieder für viel Furore gesorgt. Begleitet uns, wenn wir kurz vor Silvester nochmals ein paar der Highlights aus dem vergangenen Jahr 2019 zurück ins Rampenlicht holen.

Mr. Needlemouse hat es erneut geschafft: Eine der am Längsten laufenden Videospielreihen der Weltgeschichte (bald schon 30 Jahre) hat soeben ein weiteres Jahrzehnt überdauert und ist nach wie vor kein Ende in Sicht. Ein weiteres spannendes Sonic-Jahr wartet bereits in den Startlöchern – doch in unserem traditionellen SpinDash-Jahresrückblick steht erst mal die unmittelbare Vergangenheit im Fokus. Wir drehen wenige Stunden vor Neujahr die Zeit nochmal ein wenig zurück und schauen uns an, in welcher Hinsicht der blaue Igel im Jahr 2019 zu begeistern wusste, aber auch in welchen Belangen er derweil eher etwas auf die Nase gefallen ist. Wir als langjährige Fans wissen schließlich: Freud und Leid geben sich in dieser Franchise nicht selten in erschreckend kurzen Abständen die Klinke in die Hand.

Es folgt nun wie in den letzten Ablegern unseres Jahresrückblicks gewohnt ein umfangreicher News-Überblick der großen Highlights, bevor ich am Ende schließlich meine persönliche Meinung zu den besonderen Sonic-Ereignissen der letzten zwölf Monate teile. In diesem Sinne, starten wir erneut eine kleine Zeitreise!

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Mit glühenden Reifen startete der Rennigel in das Jahr 2019: Mit zwei Team Sonic Racing News, einmal über die Rückkehr der Strecke „Ocean View“ (*) und der Vorstellung von Team Eggman (*) wurden wir an einem ansonsten recht ruhigen Januar zumindest mit ein paar wenigen Updates zum kommenden Racing-Spiel versorgt. Abgesehen davon wurde für Musik-Freunde der Franchise noch der Sonic Mania Adventures-Remix von „Big Arms“ zum Anhören zur Verfügung gestellt (*).

Tradition verlangt es: Der Februar begann wieder mit dem Besuch von Yellow auf der Spielwarenmesse 2019 (*), in welcher er für uns wieder auf die Jagd nach den neuestem Sonic-Merch gegangen ist. Team Sonic Racing (*) und Sonic Mania Adventures (*) erhielten zusätzlich jeweils einen neuen Song zum Reinhören, doch ansonsten war Sonic auch in diesem zweiten Monat offenbar noch mit Winterschlaf beschäftigt.

Doch das rasche Erwachen folgte bereits Anfang März, in Form eines unerwarteten Leaks der uns erstmals einen Einblick gewährt, wie Sonic in seinem kommenden Kinofilm aussehen könnte (*) – wenig später folgte eine kleine Beschwichtigung (*), das von der Fanbase in erster Reaktion eher wenig gelobte Aussehen der Hauptfigur schien vermutlich noch nicht final zu sein, puh!
März ist jedoch auch SXSW-Zeit, mit einem Panel waren erneut Größen der Franchise auf dem Event vertreten. Die spannenden Neuankündigungen rangierten von der Bestätigung über die Entwicklung eines neuen Sonic-Titels (*) bis hin zu einigen Team Sonic Racing-News (*) und der Präsentation einer neuen Animation zum kommenden Rennspiel, Team Sonic Racing Overdrive, dessen 1. Folge auch bereits im Rahmen des Panels veröffentlicht wurde (*). Mit der Veröffentlichung des Knuckles-Theme aus Sonic Mania Adventures gab es auch für Musikbegeisterte wieder Material (*) und für den Apple Arcade-Service wurde mit Sonic Racing ein weiterer Rennspiel-Ableger, diesmal ohne Team-Aspekt, angekündigt (*). Ganz am Schluss platzte schließlich eine weitere signifikante Spielankündigung ins Haus: Das Crossover geht in die nächste Runde, Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 ist aktuell für die Nintendo Switch in Entwicklung (*), gemeinsam mit einem weiteren Ableger für Mobile-Geräte, dort jedoch minus Klempner und Co. (*).

Das nicht ganz so gut angekommene geleakte Film-Design des blauen Igels gewährte uns eine Steilvorlage für unseren Spaß-Artikel zum 1. April, in welchem wir über die Entscheidung der Filmmacher berichtet haben, den animierten CGI-Sonic durch einen echten Igel auszutauschen (*). Team Sonic Racing war kurz vor Release auch noch vertreten und erhielt einen Team Up-Trailer (*) sowie die zweite und vorerst letzte Episode zu Team Sonic Racing Overdrive (*). Dann, am 30. April, war es schließlich so weit, das Zittern hatte ein Ende: Der Sonic the Hedgehog-Kinofilm erhielt seinen allerersten Trailer (*) – und die Tatsache, dass das Video inzwischen tatsächlich entfernt wurde, ist ein kräftiges Indiz dafür, wie dieser erste Einblick damals in Fankreisen aber auch der breiten Öffentlichkeit angekommen ist.

Mai – August

Das ging flott: Nach dem eher mäßig gut angekommenem, dennoch in große Höhen explodiertem Trailer folgte Anfang Mai sogleich das Versprechen des Filmteams, nochmal am Design für Hauptfigur Sonic zu schrauben (*) – das Ergebnis sollten wir jedoch erst einige Monate später zu Gesicht bekommen. Doch gut Ding will Weile haben, deswegen wurde der Sonic-Kinofilm zusätzlich vom ursprünglichen Releasedatum im November auf Februar 2020 verschoben (*).
Jetzt wurde es jedoch höchste Zeit für das nächste Spiel, das ebenfalls ursprünglich für den letzten Winter angesetzt war! Ein paar Tage nach Veröffentlichung des Launch-Trailers (*) rollte Team Sonic Racing an die Startposition (*) – unser großes SpinDash-Review hat Pro und Kontra zum neuesten Racer von Spieleschmiede Sumo Digital ermittelt (*). Und für jene die sich am flotten Soundtrack des Rennspieles nicht satt hören können, wurde auch dieser zum Kauf auf diversen Plattformen zur Verfügung gestellt (*).

Die E3 stand im Juni wieder auf dem Programm, welche in Sachen Sonic ganz im Zeichen von Mario & Sonic in Tokio 2020 stand (*). Der Monat brachte ebenfalls ein etwas ungewöhnliches Crossover, Monster Super League x Sonic (*), das Auftauchen eines letztendlich verworfenen Konzepts für ein GBA-Spiel (*) sowie ein paar spannende Sonic-Speedruns bei Summer Games Done Quick (*). Viel zu feiern gab es dann schließlich am 23. Juni, als Sonic und SpinDash jeweils 28 und 12 Jahre alt wurden (*).

Ruki war Anfang Juli fleißig und hat drei aktuelle Rennspiele bekannter Videospiel-Maskottchen einem umfangreichen Vergleich unterzogen (*), First4Figures präsentierte eine coole neue Sonic-Statue (*) und ein weiteres eher unerwartetes Crossover sorgte für Staunen: Sonic und Tails kehren wenige Jahre nach Sonic Boom wieder auf die Mattscheibe zurück, in Form einer speziellen Sonderfolge der Cartoon-Serie OK KO: Neue Helden braucht die Welt (*). Ansonsten war der Juli jedoch relativ ruhig, auch Igel brauchen letztendlich Urlaub.

Besagter Urlaub schien auch auf den August ausgedehnt zu werden: Es gab mit der Ankündigung des Retro-Modus ein bisschen Marketing zu Mario & Sonic 2020 (*), doch ansonsten sah es in Sachen News etwas träge aus. Als Ausgleich folgte jedoch Aufruhr von anderer Seite: Augenscheinlich versehentlich wurde erstmals der deutsche Sonic Kinofilm-Trailer, basierend auf der bereits damals veralteten englischen Version, auf Youtube von Paramount Pictures Schweiz veröffentlicht. Wir haben natürlich brav einen Artikel geschrieben, mussten besagten Artikel aber auf freundliche Anfrage von Paramount unmittelbar wieder entfernen (*) – der Trailer war letztendlich nicht für die Veröffentlichung vorgesehen gewesen, upps.
Etwas unkomplizierter verlief glücklicherweise der Besuch von Ruki auf der Gamescom, er hat sich für SpinDash ein paar der neuesten Videospiel-Hits angesehen und uns anschließend von seinen Erlebnissen berichtet (*).

September – Dezember

Anfang September fiel der Startschuss für ein ganz besonderes SpinDash-Projekt: Der Gotta Pod Cast (*)! Ruki und ich (DEV) sind auf den Podcast-Zug aufgesprungen und handeln News sowie Diskussionen zu den unterschiedlichsten Sonic-Themen ab sofort im Wochentakt in mündlicher Form ab, manchmal sogar mit einem zusätzlichen Gast.
Spät aber doch: Team Sonic Racing erhält Monate nach Release eine besondere Collectors-Edition – mit einer Classic Sonic-Statue (*)? Der News-Zug fährt indessen bei Mario & Sonic 2020 in Tokio unentwegt weiter, unter anderem durch die im Monat stattgefundene Tokyo Game Show (*), wenig später wurde jedoch auch die Rückkehr der Traumdisziplinen per Trailer enthüllt (*). Sonic in Super Monkey Ball: Banana Blitz? Tatsächlich Realität, wie eine im Vorfeld aufgetauchte Achivement-Liste für das anstehende HD-Remake gespoilert hat (*). Sonic Racing für Apple Arcade fuhr ebenfalls an den Start (*) – ein sehr informatives Gastreview für unsere Seite erfolgte freundlicherweise von Master Otenko (*) – und ganz am Ende des Monats konnte man dank der SAGE 2019 wieder zahlreiche Fangames zu Sonic und Co. ausprobieren (*).

Schon am 1. Oktober brach eine weitere Flut an Mario & Sonic in Tokio 2020-Neuigkeiten herein (*), ein paar Tage später wurde es besonders nostalgisch, mit dem Release des Mega Drive Mini, der natürlich auch ein paar Sonic-Spiele mit im Gepäck hat (*). Eine neue Musik-Initiative von den Sonic Social Media-Accounts schenkt uns in monatlichen Abständen neue Remixes unter anderem von Sonic Mania-Composer Tee Lopes zu diversen populären Liedern – den Anfang vollführte gleich mal Station Square aus Sonic Adventure (*). Die offizielle Bestätigung samt Trailer über Sonics Auftritt bei Super Monkey Ball: Banana Blitz HD rollte vorbei (*), Mario & Sonic 2020 erhielt eine spielbare Demo (*) und sehr passend zu Halloween ließ ein weiterer Musik-Remix die Knochen tanzen (*).

Trotz anstehenden Winters verspricht ein weiterer Remix zu Sonic R Anfang November viel Sonnenschein (*). Quasi zeitgleich folgten kurz darauf zwei Sonic-Veröffentlichungen: Einmal die Collectors Edition von Team Sonic Racing (*) und einmal natürlich Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 (*), das von uns natürlich ebenfalls in einem umfangreiches Review auf Herz und Nieren geprüft wurde (*). Doch wer rastet der rostet, selbst der Release des neuen Spieles war dem Igel nicht genug und gab es Tage darauf endlich den mit großer Spannung erwarteten neuen Trailer für den Sonic-Kinofilm in Englisch (*) und Deutsch (*) – Redesign der Hauptfigur inklusive, das diesmal bedeutend besser ankommt als noch beim ersten Trailer, wie wir auch in einer großen Gotta Pod Cast!-Sonderfolge zu den neuen Einblicken feststellen (*). Wem haben wir diese Verbesserung zu einem großen Teil zu verdanken? Natürlich Tyson Hesse, der unter anderem am Redesign mitgewerkelt hat (*).
Doch damit im November nicht genug: Einen faszinierenden Einblick in den Entwicklungsprozess des großen Klassikers Sonic 3 & Knuckles gewährte uns ein neu entdeckter Prototyp des Spieles (*), neue besondere Fanartikel von PUMA sorgen für einen coolen Sonic-Look (*) und für den guten Zweck startete Ende November das Sonic Humble Bundle 2019, mit zahlreichen Spielen zum günstigen Preis (*).

Sonic mit X im Dezember: Der beliebte Sonic X-Anime erhält durch Netflix nochmals eine kleine Renaissance, mit dem Auftauchen auf dem populären Streaming-Dienst (*). Der Sonic-Kinofilm hat es besonders eilig und rast eine Woche früher als ursprünglich angekündigt in die deutschen Kinos (*), der nächste Musik-Remix holt Sonic the Hedgehog 4 nochmals aus der Versenkung (*) und ein ikonisches Sonic-Fanspiel namens Sonic Robo Blast 2 erhält das nächste große Update (*).
Mit dem Release eines sehr charmanten Chao in Space-Animationsfilmchens wurden schließlich die besinnlichen Weihnachtsfeiertage eingeläutet (*), und ein besonders aufregendes Sonic-Jahr wurde letztendlich mit einem besonders knuffigen Anblick zu Ende gebracht, nämlich Baby Sonic aus dem Sonic-Kinofilm (*).

Persönliches Resume

Kein weiteres Hauptspiel weit und breit im Blickfeld: Meine Vermutung vom letzten Jahr, dass wir bereits einen ersten Teaser für den nächsten großen Sonic-Titel erhalten könnten, hat sich letztendlich leider nicht bewahrheitet. Noch immer sind wir im Unklaren, welche Richtung der nächste Haupttitel einschlagen wird: Kommt Sonic Mania 2, ein neues 3D-Sonic von Sonic Team, oder gar beides? Selbst die sonst für diese Franchise so verlässlichen Leaks lassen geduldig auf sich warten oder fehlt es ihnen an nötiger Glaubwürdigkeit, wir tappen also noch im Dunkeln. Doch das tut natürlich der Tatsache keinen Abbruch, dass 2019 dennoch ein sehr turbulentes und spannendes Jahr für diese Franchise dargestellt hat.

Die Veröffentlichung von zwei großen Spin-Offs, Team Sonic Racing und dem noch im selben Jahr angekündigten Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Tokio 2020, konnte die auf die nächste große Ankündigung wartenden Fans zumindest ein wenig bei der Stange halten. Beide Spiele sind natürlich nicht perfekt gelungen und fallen durch ihr jeweiliges Genre unter die klassische Geschmackssache, aber dennoch ist es natürlich schön, dass die Sonic-Franchise auch zwischen den großen Hauptspielen nach wie vor mit reichlich neuem Videospiel-Material versorgt wird.

Die größten Wellen hat aber garantiert der kommende Sonic-Kinofilm von Paramount Pictures geschlagen, beide bisher veröffentlichten Trailer haben die Fanbase in heller Aufruhr versetzt, lustigerweise beide Male aus unterschiedlichen Gründen. Der erste Trailer im April hat für viele, mich eingeschlossen, die schlimmsten Befürchtungen über den Live Action-Streifen wahr werden lassen, Trailer zwei im November konnte derweil auch dank dringend notwendigem Sonic-Redesign die Meute wieder etwas für sich gewinnen und ein wenig Optimismus auf den Streifen wecken. Es wird sich kommenden Februar zeigen, ob das genügt um die Massen in die Kinosäle zu bewegen, oder ob der gute Wille dennoch bereits aufgebraucht wurde.

SpinDash-intern markierte das Jahr 2019 auch den Start unseres Gotta Pod Cast!, einem kleinen Experiment unserer Seite euch News und Diskussionen nicht nur auf geschriebene Art zu präsentieren. Mit bereits 15 existierenden Folgen ist uns der Start unseres kleinen Podcast definitiv gelungen würde ich behaupten, und wir haben auf jeden Fall die nötige Motivation und die nötigen Zuhörerzahlen, um diese Initiative auch im kommenden Jahr fortzuführen und eventuell mit einigen neuen Ideen zu erweitern.

Meine ganz persönlichen Sonic-Highlights des Jahres 2019 stelle ich wie folgt, ohne eine bestimmte Platzierung oder Reihenfolge, auf:

– Team Sonic Racing Overdrive & Chao in Space
Team Sonic Racing war mit Sicherheit ein kompetentes Spiel. Es hat sich in meinen persönlichen Lichtblicken des Jahres jedoch letztendlich keinen Platz sichern können, da es dank dem grauenhaften Online-Modus und dem beinahe mit Release eingestellten Support keine Langzeitmotivation bieten konnte, was bei einem Racing-Titel der heutigen Zeit in meinen Augen schwer zu entschuldigen ist.
Jedoch, ein Aspekt des Spieles konnte mich vollständig für sich gewinnen: Das Marketing in Form von den zwei Team Sonic Racing Overdrive-Animationsshorts. Beide diese Videos sind wie auch bereits Sonic Mania Adventures letztes Jahr einfach super gelungen und vollgepackt mit spaßigen, charmanten Charakter-Momenten – ebenfalls inkludieren möchte ich hier noch den nicht minder tollen eigenständigen Chao in Space-Short kurz vor Weihnachten. Tyson Hesse und sein Team wissen mit diesen Projekten zu unterhalten und ich freue mich ergo schon sehr auf potentielle kommende Veröffentlichungen von ihnen.

– Der Sonic-Kinofilm
Nicht falsch verstehen, das bezieht sich nicht auf den Film an sich, den ich in seiner Gänze natürlich noch nicht einschätzen kann. Doch die Achterbahnfahrt in Form der ersten zwei Trailer war wirklich sonderbar zu beobachten. Es passiert speziell in der Filmindustrie nicht oft, dass die Macher sich das Feedback zu Herzen nehmen und tatsächlich im selben Film aktiv an einer deutlichen Verbesserung arbeiten, den Film dafür sogar vom ursprünglichen Release verschieben. In diesem Fall mag das vielleicht daran gelegen haben, dass nicht einschließlich nur die Fanbase selbst sondern auch Presse und breite Masse das 1. Design für Sonic in Stücke gerissen haben, aber dennoch: Das Filmteam hat zugehört, das grässliche Aussehen von Sonic wurde nach Rücksprache mit SEGA signifikant verbessert und zeigt sich, dass Fan-Feedback hin und wieder sogar zu positiven Änderungen führen kann. Wer weiß wie gut der Film letztendlich tatsächlich wird, aber zumindest hat mich dieser unerwartete Verlauf etwas darin gefestigt, mit einem optimistischen Lächeln ins Kino zu spazieren – in der Hoffnung, dass mir besagtes Lächeln nicht im Verlauf des Filmes vom Gesicht gewischt wird.

– Das OK KO-Crossover
Als Fan der quirligen Cartoon-Serie OK KO: Neue Helden braucht die Welt! war die Ankündigung einer Crossover-Folge bereits mit viel Vorfreude meinerseits begleitet – und das Endprodukt ließ kaum Wünsche offen. Ein charmanter Plot rund um die Sidekick-Rolle von Tails und zahlreiche spaßige Anspielungen für Langzeitfans zeigten, dass große Sonic-Fans am Skript dieser Folge beteiligt waren. Einziger Kritikpunkt: Dr. Eggman war leider nicht mit dabei, ein Eggman & Boxman-Doppelteam hätte die Show wohl zu sehr gestohlen.

– Die Sonic the Hedgehog IDW-Comics
Copy & Paste vom letzten Jahr, aber ich kann nur wiederholen, wie sehr mir die IDW-Comics des blauen Helden aktuell zusagen. Die momentane Zombot-Arc von Ian Flynn ist sehr spannend und tatsächlich mit jenem Nervenkitzel, jener Dramatik und jenem Worldbuilding unterstrichen, die ich in den Spielen bereits so lange Zeit schon vermisse. Ich fiebere aktiv mit dem Plot und den Helden mit und bin sehr gespannt, in welche Richtung sich der Verlauf der momentan sehr düsteren Ereignisse bewegen wird. Auch hier, einer der Lichtblicke dieses Jahres, in der Hoffnung, dass mich dieser Comic auch noch viele weitere Jahre unterhalten wird.

– Sonic Robo Blast 2
Ende des Jahres wagte ich mich tatsächlich nochmal auf eine Nostalgie-Reise, als ich nach vielen Jahren motiviert vom neuesten Update einen weiteren Durchgang durch das Spiel in Angriff nahm. Fazit: Eines der kompetentesten, spaßigsten Sonic-Fangames, das an vielen Stellen nochmals stark verbessert und ergänzt wurde. Mein flotter Durchgang durch das Spiel war speziell dank dem etwas schwammigen Plattforming nicht immer vor Frust gefeit (Tipp: Solo-Sonic ist Hard Mode), aber größtenteils hatte ich echt großen Spaß dabei, durch die variationsreichen Zonen des Spieles zu flitzen. Dieses ganz besondere Fangame erhält auf jeden Fall eine große Empfehlung von mir und stellt eine verlockende Möglichkeit dar, die Zeit bis zum nächsten Hauptspiel etwas zu überbrücken.

Die Sonic-Enttäuschungen des Jahres kann ich diesmal relativ kurz halten: Wie bereits zuvor erwähnt haben mich gewisse vermeidbare Aspekte von Team Sonic Racing hinsichtlich des Online-Modus sehr gestört, ebenfalls war natürlich der Release vom 1. Kinofilm-Trailer ein mächtiger Reinfall, so sehr man im Vorfeld bereits auf einen Totalabsturz vorbereitet war. Doch ansonsten gibt es im Sonic-Jahr 2019 zumindest von meiner Seite nicht ganz so viel zu klagen – alles in allem verliefen die letzten zwölf Monate recht passabel.

Neues Jahr, neue Hoffnung: Hinsichtlich eines kleinen Ausblicks auf 2020 wär mein Wunsch, diesmal tatsächlich einen Eindruck von den nächsten Projekten von Sonic Team und eventuell auch dem Mania-Team zu erhaschen. Der 30. Geburtstag steht mit 2021 schließlich relativ kurz bevor, ein solches Jubiläum sollte natürlich angemessen mit der ein oder anderen Videospiel-Veröffentlichung gefeiert werden. Ansonsten darf man natürlich auf den im Februar angesetzten Sonic-Kinofilm gespannt sein, wie gut er letztendlich ausfällt und welche Einnahmen er einbringen kann. Ob für Sonic auch die nächsten Jahre noch eine Zukunft im Filmgeschäft realistisch ausfällt oder er letztendlich besser bei seinen Videospielen bleiben sollte, entscheidet sich schon sehr früh im neuen Jahr.

In diesem Sinne, wir vom SpinDash-Team wünschen erneut all unseren treuen Mitgliedern und Besuchern einen guten, unversehrten Rutsch ins Jahr 2020! Wir freuen uns bereits sehr darauf, was das nächste Jahrzehnt für Sonic bereit hält und werden natürlich unser Bestes geben, euch in Sachen News auch in unmittelbarer Zukunft auf einem aktuellen Stand halten!

Und zu guter Letzt: Auch Sonic Team feiert den Start in das Jahr 2020, mit einem coolen neuen Render für Sonic. Hier der entsprechende Tweet:

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort