Ein weiteres Jahr mit Lichtgeschwindigkeit hinter sich gebracht: Auch 2018 hatte für den blauen Igel und seine zahlreichen Fans einiges auf Lager. Begleitet uns an der Schwelle des Neujahrswechsels, wenn wir in gewohnter Tradition nochmals einen Blick hinter die Schulter werfen.
Spiele, Comics, Kinofilme: Auch das vergangene Jahr war hinsichtlich unseres blauen Superschall-Igels definitiv nicht arm an aufregenden Enthüllungen und spannenden Momenten. Sonic the Hedgehog ist nach wie vor nicht zu stoppen – und was die Videospielikone im Jahr 2018 alles geleistet hat, sehen wir uns in unserem klassischen SpinDash-Jahresrückblick nochmals im Schnelldurchlauf an.
Bevor also heute Punkt Mitternacht der Neujahrswechsel eingeläutet wird, würden wir mit euch gerne das Sonic-Jahr 2018 nochmals Revue passieren lassen. Woraus bestanden die großen Highlights, in welcher Hinsicht hatten wir eher weniger zu lachen und wie sieht die unmittelbare Zukunft für den blauen Helden aus? Nach dem Rückblick werde ich nochmals ein paar Zeilen meiner persönlichen Meinung zu diesen Themen teilen und freue ich mich natürlich auch über euren Input per Kommentar-Funktion.
Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.
Januar – April
Ruhige Jahreszeit? Nicht mit Sonic! Schon im Januar gab es wieder ein paar Neuheiten zu erleben. Das Sonic-Jahr startete musikalisch, von den Fans lange erhofft, wurde der Soundtrack zu Sonic Mania endlich veröffentlicht (*). Feurig wurde es in Sonic Forces Speed Battle, mit dem Erscheinen von Blaze the Cat als spielbarer Charakter (*), ebenfalls wurde wieder das diesjährige Sonic the Hedgehog SXSW-Panel für März angekündigt (*), das die Vorfreude auf spannende Enthüllungen weckte. Redakteur Tikal startete Anfang letzten Jahres auch sein großes Skies of Arcadia-Projekt, in Form von regelmäßigen Livestreams und einer Artikelreihe (*). Am Ende des Monats folgte dann schließlich auch eine Infoladung für den kommenden IDW-Comic (*), sowie ein Rückzieher nach zahlreichen Beschwerden von Fans: Der Super Sonic DLC für Sonic Forces bleibt auch nach Ablauf einer Frist gratis (*).
Der Februar wurde von Yellows traditionellen, alljährlichen Erfahrungsbericht über seinen Besuch auf der Spielwarenmesse eingeläutet (*) – in besagtem Bericht erfolgte dank Auskunft eines Spielwarenherstellers übrigens auch der weltweit erste Hinweis über ein potentiell kommendes Sonic-Rennspiel…
Ein besonderes Crossover gab es derweil für Smartphone-Besitzer zu bestaunen: Sonic und Pac-Man haben sich für einige gemeinsame Events jeweils in Sonic Dash (*) und „Pac-Man“ (*) zusammengetan. Der Sonic-Kinofilm, damals noch relativ arm an Informationen, erhielt Ende Februar dann zumindest ein Releasedatum (*) und ebenfalls durfte Cream the Rabbit in Sonic Forces Speed Battle mit um die Wette rasen (*).
März ist SXSW-Zeit – und schon Anfang des Monats lief die Gerüchteküche heiß, dass uns eine neue Videospiel-Ankündigung beim Event in Texas erwarten könnte (*). Dies war dann nicht gänzlich der Fall – es gab nämlich zwei Neuankündigungen! Sonic Mania Plus erweitert das Hauptspiel um neue Modi, Mighty und Ray werden zusätzlich als spielbare Charaktere hinzugefügt (*), ebenfalls wurde die Ankündigung von Sonic Mania Adventures mitgeliefert (*) – Part 1 der fünfteiligen Animationsserie wurde dann bereits am letzten Märztag herausgebracht (*). In Teaser-Form wurde dann auch schließlich am Ende des Events ein neues Sonic-Rennspiel angedeutet (*), doch auf weitere Informationen mussten wir erst mal geduldig warten.
1. April und Ostersonntag teilten sich 2018 den Tag? Wir konnten einfach nicht widerstehen und haben deshalb passend zum Fest eine falsche Ostermeldung verfasst, in welcher Cream the Rabbit als DLC-Charakter für Sonic Forces bestätigt wurde (*).
Der 4. April war dann für Comic-Fans des blauen Igels ein ganz großer Tag: Die erste Ausgabe der neuen Reihe bei IDW wurde veröffentlicht (*), weitere 3 Ausgaben folgten in den kommenden Wochen des April – das bedeutet natürlich auch die Rückkehr unseres Comic-Mittwoch, zum Start habe ich mir gleich mal diesen ersten Vierteiler in einem großen Spezial-Review angesehen (*).
Doch auch abseits von Comics hatte der Monat ein paar Ankündigungen parat, zum Beispiel ein weiteres Crossover, diesmal mit der Persona-Reihe in Form eines Kostüms für das Dancing-Spinoff (*), oder die Eröffnung eines europäischen SEGA-Stores (*). Der zweite Part von Sonic Mania Adventures mit Sonic und Tails in den Hauptrollen folgte dann schließlich wieder ganz am Ende (*).
Mai – August
Das zweite Drittel des Jahres startete derweil etwas gemächlicher. Zwar wurde Big the Cat ebenfalls für Sonic Forces Speed Battle bestätigt (*), doch ansonsten war es den restlichen Monat ungewohnt ruhig – zumindest bis kurz vor Ende. Das auf dem SXSW-Panel geteaste Team Sonic Racing, ein weiteres Rennspiel-Spinoff von Sumo Digital, wurde nämlich am 30. Mai zuerst geleaked und als Reaktion dann schließlich endgültig von SEGA enthüllt (*). Wie gewohnt gab es einen Tag später dann auch wieder den 3. Part von Sonic Mania Adventures, in welchem ein paranoider Wächter des Master Emerald auf Flughörnchen Ray trifft (*).
Erstes Gameplay für Team Sonic Racing ließ nicht lange auf sich warten, schon Anfang Juni erhielten wir einen Einblick (*), zusätzlich läutete ein rockiger Trailer die Rückkehr von Crush40 ein, welche den Titelsong für den Raser zum Besten geben (*).
Auf der E3 war es diesmal zwar leider etwas still um den blauen Igel, doch auf eine große Enthüllung seitens Nintendo durften wir uns dennoch freuen: Sonic ist zum dritten Mal in Folge auch im aktuellen Super Smash Bros.-Titel als spielbarer Kämpfer mit von der Partie (*).
Etwas früher als üblich kam der 4. Part von Sonic Mania Adventures heraus, Mighty und Ray müssen sich diesmal mit einem erbitterten mechanischen Sonic-Doppelgänger messen (*).
Eine knusprig-leckere Nachricht erreichte uns dann schließlich hinsichtlich des berühmt-berüchtigten Sonic-Toasters, der für begrenzte Zeit auch in Europa zum Erwerb erhältlich war (*). Yummi!
Jim Carrey als Dr. Eggman? Ein sonderbares Casting hinsichtlich des kommenden Live Action-Kinofilmes ließ viele Fans aufhorchen (*) – und letztendlich hat der weltberühmte Schauspieler die Rolle auch tatsächlich eingesackt.
Und der Juni ist natürlich auch Geburtstagsmonat nicht nur von Sonic the Hedgehog selbst, sondern auch von unserer SpinDash-Fanseite (*) – ein Grund zum Feiern!
Der Juli brachte gleich mal zwei neue Charaktere für Sonic Forces Speed Battle: Einmal Jet the Hawk (*) und einmal Zazz der Zeti (*). Der Release von Sonic Mania Plus brachte neues Spielfutter für Classic-Begeisterte (*), natürlich haben wir uns die neuen Ergänzungen auch per SpinDash-Review angesehen (*). Pünktlich zum Release kam dann auch das vorläufige Finale von Sonic Mania Adventures angerannt (*).
August stand wieder voll und ganz im Zeichen von Team Sonic Racing, unter anderem auch durch die Gamescom. Ein neuer Trailer Anfang des Monats stellte einige der namensgebenden Team-Mechaniken vor (*), auf dem großen Videospiel-Event selbst wurde dann gegen Ende August eine neue Stage enthüllt (*) und durfte Redakteur Ruki das Spiel derweil vor Ort persönlich unter die Lupe nehmen. Er teilte in einem Hands-On seine Eindrücke (*).
Auch der 2019 erscheinende Kinofilm wurde um ein besonderes Casting reicher: Schauspieler und Voiceactor Ben Schwartz übernimmt nämlich die Synchronstimme des animierten Titelhelden Sonic (*).
September – Dezember
Die Welle an neuen Sonic Forces Speed Battle-Charakteren hält auch im September an, mit Wave the Swallow (*). Der restliche Monat war klassisch angehaucht, es wurden die SEGA Mega Drive Classics auch für die Nintendo Switch bestätigt (*) sowie die SEGA Ages-Version von Sonic the Hedgehog auf der Nintendo Switch veröffentlicht (*) – per neuer Schnelldurchlauf-Rubrik hat Ruki diese aufgemotzte Version des Klassikers auf Herz und Nieren geprüft (*). Weiteres Sonic-Futter für SEGA Ages folgt übrigens bald, wurde schließlich auch Sonic the Hedgehog 2 für diese Initiative bestätigt (*).
Ruki hat sich für uns nach der Gamescom auch Anfang Oktober ein weiteres Mal auf Reise begeben, um sich das EGX Berlin 2018-Event anzusehen – was er dort alles entdeckt hat und welche Spiele er ausprobieren konnte, durften wir in seinem Erfahrungsbericht nachlesen (*).
Der restliche Oktober verlieb derweil relativ ruhig – zu ruhig sogar, sollte diesen Winter nicht noch Team Sonic Racing erscheinen? Das kaum vorhandene Marketing war bereits ein unwohler Vorbote, die Verschiebung des Titels auf Mai 2019 wurde dann mit Ende Oktober schließlich zementiert (*).
Ebenfalls Ende Oktober eröffnete dann schließlich das europäische Pendant zum amerikanischen SEGA-Shop seine Pforten, wo Fans aus unseren Gefilden endlich ebenfalls nach massenhaft SEGA-Merchandise shoppen konnten (*). Richtung Halloween wurde es dann nochmals groove-gruftig, mit einem vorgestellten Musikstück aus Team Sonic Racing (*).
Die Stille Zeit begann dann schließlich bereits mit November: Es wurden mit Market Street (*) und Whale Lagoon (*) nochmals zwei Musikstücke für Team Sonic Racing zum Anhören bereit gestellt und ebenfalls Sonic Unleashed auf der Xbox One abwärtskompatibel gemacht (*), doch ansonsten blieb es relativ ereignislos.
Dies sollte sich Anfang Dezember jedoch sehr rasch ändern, dank eines Teaser-Bildes für den kommenden Sonic-Kinofilm (*) – die Reaktionen zu diesem doch sehr unterschiedlichen Design für unseren Lieblingsigel sind vielen von euch sicher noch frisch im Gedächtnis. Weitere Musik zusammen mit einer neu enthüllten Strecke gab es für Team Sonic Racing (*), ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk wurde uns überraschend mit dem 6. Part von Sonic Mania Adventures spendiert (*) und zum Schluss konnte man dann auch noch in das von Crush40 komponierte Titellied von Team Sonic Racing reinhören (*).
Wer übrigens verpasste Sonic-Spiele auf Steam noch schnell zu einem stark vergünstigten Preis einsammeln und dazu noch einen guten Zweck unterstützen will, hat noch einen guten Tag per Humble Bundle die Möglichkeit dazu (*) – also schnell zuschlagen!
Persönliches Resume
2018 war für Sonic auf jeden Fall mal eines: Eine kleine Atempause nach einem doch recht sehr aufregenden 2017, in welchem gleich zwei neue Hauptspiele veröffentlicht wurden. Das heißt natürlich nicht, dass dieses Jahr ein langweiliges und ereignisloses Jahr für den Igel darstellte, keineswegs. Die Ankündigung und Veröffentlichung von Sonic Mania Plus samt physischer Edition sollte viele Fans des Titels die sich noch ein bisschen mehr Mania gewünscht hatten zufriedengestellt haben, bis zum hoffentlich baldigen Nachfolger. Team Sonic Racing konnte die Kurve letztendlich nicht ganz kratzen und schlitterte an 2018 um ein paar Monate vorbei, doch zumindest haben besonders die Kartracing-Freunde unter uns einen Titel im Blickwinkel, auf den sie sich freuen können.
Meine persönlichen Sonic-Highlights des Jahres sind für langjährige Leser unserer kleinen Fanseite vermutlich nicht sehr schwer zu erraten:
Einmal wäre da natürlich das gesamte Sonic Mania-Universum, das in diesem Jahr zweimal erweitert wurde.
Mit Sonic Mania Plus erhielt ein ohnehin schon nahezu perfektes Classic-Erlebnis nochmals ein paar tolle Ergänzungen, hauptsächlich natürlich die zwei weiteren spielbaren Charaktere sowie den Encore-Modus. Von vielen Fans so lange gewünscht, legten Mighty und Ray eine fantastische Rückkehr in diese Franchise hin und ihre jeweiligen Unterschiede wurden im klassischen Gameplay passend zur Geltung gebracht, womit beide Charaktere ein jeweils unterschiedliches Spielerlebnis bieten. Vom Encore-Modus hätte ich mir persönlich zwar ein paar mehr Änderungen gewünscht, aber dennoch handelt es sich um eine interessante alternative Art, Sonic Mania nochmals zu erleben. Ich habe die Gelegenheit auf eine physische Kopie für meine Switch sofort genutzt und bin sehr glücklich, dass ich mir diesen Titel nun in meine Sonic-Sammlung stellen kann.
Nicht unerwähnt will ich jedoch natürlich auch die Animationsserie Sonic Mania Adventures lassen. Das kleine Abenteuer, das im Winter sogar überraschend um einen Part verlängert wurde, hatte trotz der kurzen Laufzeit über alle sechs Parts so viele spaßige, putzige und spannende Momente zu bieten. Die Animationen von Tyson Hesse und seinem Team sind ein Augenschmauß und obwohl kein einziges Wort in diesen Shorts gesprochen wurde, war jeder einzelne Charakter so aussagekräftig und voll von Persönlichkeit. Da die Serie extrem gut aufgenommen wurde und das komplette Video auf Youtube bereits über 25 Millionen Aufrufe verzeichnet (jap, richtig gelesen), wünsche ich mir sehr, dass auch im kommenden Jahr weitere Parts, wenn nicht sogar eine tatsächliche Serie, folgen werden. Ich hoffe alles in allem sehr stark, dass SEGA diesen Erfolg rund um Mania richtig deutet und das kommende Jahr 2019 ein paar weitere große Ankündigungen zu diesem Universum parat hält.
Weiteres großes Highlight für mich war und ist natürlich der monatlich erscheinende Sonic the Hedgehog-Comic von IDW, der das Loch das die Einstellung der Archie-Comics hinterlassen haben nahezu perfekt füllen konnte. Die aktuelle Storyline, die mit diesem Januar nun ihren vorläufigen Abschluss findet, stellte einen aufregenden Start mit einigen spannenden Situationen dar und führte eine ganze Riege an Sonic-Charakteren langsam aber sicher in das neue Universum ein – inklusive einiger exklusiver Neuzugänge, die ich bereits in dieser kurzen Zeit schon sehr ans Herz geschlossen habe. Ian Flynn weiß nach wie vor wie ein guter Sonic-Comic aussehen muss, und auch wenn er nicht vor diversen Ausrutschern gefeit ist und die Qualität der Ausgaben etwas schwankt, bleibt er in meinen Augen nach wie vor der beste Schreiber dieser gesamten Franchise. Der Comic macht große Laune und ich kann ihn jedem lesebegeisterten Sonic-Fan mit Englischkenntnissen nur wärmstens ans Herz legen – warum, könnt ihr natürlich jeden Monat in meinem Comic-Mittwoch hier auf SpinDash nachlesen.
Hinsichtlich der Enttäuschungen…war 2018 eigentlich relativ passabel, sprich es war unter all den Neuheiten dieses Jahres nicht wirklich etwas dabei, das mir wirklich stark missfallen hat. Ein paar Dinge fallen mir jedoch dennoch ein, die eventuell erwähnenswert wären:
1.: Der Sonic-Kinofilm. Was ist dieses Design? Sonic sieht auf dem Teaser-Poster extrem seltsam proportioniert und auf eine gruselige Art viel zu menschenähnlich aus. Das weitere Poster mit baumelnden Füßen auf der Brücke ist vermutlich noch schlimmer, diese Menschenbeine mit blauen Fell wirken als würde ein erwachsener Kerl in einem Sonic-Kostüm stecken und die Perspektive des Posters und die Positionierung der Füße ergibt einfach absolut keinen Sinn. Ich hoffe, Sonics tatsächliches Filmdesign weicht von diesen ersten Teasern so weit wie nur möglich ab. Diese Enthüllungen erwecken in mir auch ein sehr unwohles Gefühl hinsichtlich der Qualität des Filmes.
2.: Shadow the Hedgehog hätte in Super Smash Bros. Ultimate als Echo-Fighter dabei sein sollen! Es wäre so einfach gewesen, ihn als Echo-Kämpfer neben Sonic ins Spiel zu werfen, dass es mich etwas wundert, warum es letztendlich nicht passiert ist. Mehr Glück beim nächsten Mal, schätze ich 😛
3.: Keine große Enttäuschung direkt, nur eine kleine Beobachtung hinsichtlich des bisher Gezeigten: Team Sonic Racing wirkt auf mich aktuell noch nicht sehr vielversprechend und erscheint mir in vielen Aspekten ein Rückschritt im Vergleich zum letzten Allstars-Racing, das ich nach wie vor als ernsthafte Mario Kart-Alternative wahrnehme. Die Team-Mechaniken wirken etwas unausgegoren, das Roster von vorläufig 15 Charakteren ist mickrig und das Spiel beeindruckt noch nicht von technischer Seite. Für SEGA-Fans ist es zusätzlich bedauerlich, dass nun nur mehr Sonic-Charaktere mitdüsen dürfen. Vielleicht überzeugt mich das Spiel selbst dann sobald ich es persönlich zocke und vielleicht hilft die Verschiebung auch ein paar dieser Auffälligkeiten auszumerzen, aber meine Vorfreude hält sich aktuell noch in Grenzen. Große Pluspunkte für den Soundtrack jedoch, beinahe jedes vorgestellte Musikstück hat mir bisher gut zugesagt.
Was bringt 2019? Team Sonic Racing steht bereits in der Startposition für die 1. Jahreshälfte, ebenfalls sollte Ende des Jahres der Kinofilm anlaufen, weshalb auch das kommende Jahr für den blauen Superschall-Igel definitiv interessant ausfallen sollte. Wer weiß, möglicherweise dürfen wir sogar zusätzlich mit einer Ankündigung hinsichtlich des nächsten Hauptspieles oder potentiellen Mania-Nachfolgers rechnen – schließlich feiert Sonic schon bald seinen 30. Geburtstag und hat SEGA für diesen Anlass möglicherweise schon ein paar Pläne in der Hinterhand.
Was waren eure Highlights und Tiefpunkte des Sonic-Jahres 2018? Teilt es doch mit uns in den Kommentaren, wir würden uns über eure Erzählungen zu euren Eindrücken freuen!
Wir vom SpinDash-Team wünschen all unseren treuen Mitgliedern und Besuchern einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2019, und freuen wir uns bereits sehr darauf, euch auch im kommenden Jahr in Sachen Sonic-News weiterhin auf dem Laufenden zu halten und zu begleiten.