Bei Durabo (www.durabo.nl) aus den Niederlanden in Halle 12.0 fand ich extrem viele neue Sonic-Produkte. Da dies jedoch alles noch Prototypen waren, weigerte sich der Aussteller vehement, mich auch nur ein einziges Foto machen zu lassen, was ich natürlich respektiere. Ich habe mir die Sachen daher alle im Detail erklären lassen und mir ausführliche Notizen gemacht.
Am interessantesten fand ich die Water Squirt Gun. Diese kann man am besten beschreiben als ca. 40 cm langen Stab mit Sonic-Motiven, an deren beiden Enden dicker Schaumgummi angebracht ist (vergleichbar mit einem Mini-Trainingskampfstab). Diese funktioniert nach dem Luftpumpen-Prinzip. Man taucht das Ende mit dem Loch ins Wasser und zieht das andere heraus, wodurch sich der Stab mit Wasser füllt. Drückt man dieses Ende dann wieder hinein, spritzt das Wasser vorne raus.
Weiterhin gab es diverse Sonic Mini-Spiele, bei denen man kleine Metallkugeln in Löcher oder durch ein Labyrinth bugsieren muss, Sonic Squeeze Balls, Armbänder für Kinder mit Sonic-Charakteren in 2d-Gummi, ein Sonic Catch Game mit zwei Fängern, die mit einer Art Klettband-Netz bespannt sind, an denen der Ball dann kleben bleibt, ein Sonic Pucket Game, bei dem man Mini-Pucks mit den Fingern durch eine kleine Öffnung in der Mitte des Spielfeldes schnipsen muss, ein 8-teiliges Sonic Bowling Game und ein Sonic Zeichenboard. Letzteres ist LCD-basiert, und wenn man mit dem Plastik-Stylus darüberfährt, bleibt auf der schwarzen Oberfläche ein Strich zurück. Abgesehen von der Verpackung hatte das aber mit Sonic nicht wirklich viel zu tun.
Was nützen die schönsten Sonic-Produkte, wenn sie außerhalb der Messe keiner SEHEN darf?
* * *
Eher durch Zufall entdeckte ich am Stand gegenüber bei Fizz Creations Ltd. (https://eu.fizzcreations.com) ebenfalls Sonic-Produkte. Dieser Stand war in der Spielwarenmesse-App zwar nicht als Inhaber einer Sonic-Lizenz gelistet, Fizz ist jedoch der Hersteller der meisten Sonic-Sachen, die man über den SegaShop Europe bekommt, und nach einem kurzen Gespräch zeigte mir Herr Dominic Boon tatsächlich die dort ausgestellten Sonic-Artikel.
Die meisten Produkte, wie die Sonic Mood Lights, der Sonic Headphone Stand sowie Tassen und Puzzle-in-der-Dose dürften Fans, die beim SegaShop Europe bestellen, schon aus dem letzten Jahr bekannt sein. Der Headphone Stand gibt auch ohne Kopfhörer eine tolle Tisch-Dekoration ab.
Wirklich neu hingegen war eine Sonic 3-in-1 Storage Box. Man kann Sachen darin aufbewahren und sie gleichzeitig als Sitz verwenden. Zusätzlich ist vorne ein BlueTooth-Lautsprecher eingebaut, um beim Spielen für die passende Audio-Untermalung zu sorgen. Und sollte man die Box gerade mal nicht brauchen, kann sie flach zusammengefaltet werden.
Endlich etwas, mit dem man stilvoll Sonic-Merchandise aufbewahren kann, hurra! 😉
Unter dem Label COMIC ONS sind auch zwei Figuren-Sets mit Sonic geplant, eines mit Sonic & Tails und eines mit Knuckles & Eggman.
Herr Boon erklärte mir auch, wie schwierig es sei, besonders für dreidimensionale Sonic-Artikel eine Genehmigung zu erhalten. Alles müsse erst nach Japan geschickt werden, wo es dann von Sega höchstselbst geprüft wird. Um die deutschen Fans kümmert sich Sega schon seit bestimmt einem Jahrzehnt nicht mehr, aber ihr letztes Wort wollen sie natürlich immer noch haben, wie nicht anders zu erwarten von einer japanischen Firma…
Da zumindest Herr Boon aber auch deutsche Sonic-Fans zu schätzen weiß, hat er zugesichert, mir nach Möglichkeit auch in Zukunft Informationen zu neuen Sonic-Produkten zukommen zu lassen. Mal sehen, was daraus wird.
1 Neuen Kommentar abgeben Der Diskussion beitreten-
Konstantin
vor 1 Jahr |
Toller Bericht, danke dafür! Das ist ja eine komplett neue Welt, die Spielwaren-Messe, total interessant. Mein Neffe ist bald in dem Alter dass ich ihn mit Sonic Merch beschenken kann :)