5. Sonic Stylebooks |
---|
Stylebooks enthalten offizielle Darstellungen und Kurz-Infos zu den Charakteren eines Spiels oder einer Franchise, die dann als Vorlage und Leitfaden für die Gestaltung von Werbung und Merchandising-Artikeln dienen.
Da Stylebooks nicht käuflich zu erwerben sind, sondern nur intern bei SEGA sowie bei einigen ausgewählten Lizenznehmern und Distributoren Verwendung finden, gilt es immer als etwas ganz Besonderes, wenn ein ‚gewöhnlich Sterblicher‘ es geschafft hat, irgendwie auch eines zu ergattern (meist zum Ärger von SEGA).
Das inhaltlich und vom Design her schönste Stylebook ist meiner Meinung nach das zu „Sonic Adventure 1„.
4. Sonic Snowglobe |
---|
Sonic-Sachen von SegaWorld Australien gehören zu den gefragtesten Artikeln, die es gibt, oft sogar noch gefragter als Artikel aus Japan. Sei es nun so etwas Simples wie ein Bilderrahmen oder etwas Ausgefallenes wie eine Sally-Actionfigur, jedes Objekt ist etwas Einzigartiges, das es eben nur bei dieser einen SegaWorld-Niederlassung gab. Fans sind sich jedoch einig, dass das interessanteste Teil zweifelsohne das Sonic-Diorama mit Snowglobe ist. Die wenigen Fans, die einen besitzen, würden ihn niemals hergeben.
3. Sonic Pins |
---|
An Sonic-Pins gibt es weltweit eine recht große Auswahl, weil sie relativ leicht in Auftrag gegeben und kostengünstig gefertigt werden können. Neben seltenen Einzel-Pins sind besonders Sets bei Sammlern sehr begehrt, wie zum Beispiel jene, die zum Erscheinungstermin von „Sonic 2„, „Sonic 3“ oder „Sonic Adventure“ erschienen sind.
Je seltener und außergewöhnlicher ein Pin ist, desto gefragter ist er auch unter den Sammlern. Der herausragendste Pin von allen ist jedoch der „Thank You For Your Support“-Pin, den SonicTeam zum Ende von SEGAs Konsolen-Ära in einem Preisausschreiben in Japan verlost hat, bei dem man Fragen zu Sonic beantworten musste. Wer hier mehr als 100 Punkte erzielte, konnte sogar das ‚Special Edition‘ Set gewinnen, das neben dem normalen Pin noch einen zweiten im Gold-Design beinhaltete. Die Auflage war limitiert auf 1000 Stück.
2. Sonic 10th Anniversary Prism Cube |
---|
Zum 10. Jahrestag von Sonic erschien nicht nur die bekannte japanische Sammel-Box, die neben dem Dreamcast-Spiel „Sonic Adventure 2“ auch ein Set aus Musik-CD, goldener Sammelmünze und Info-Booklet über Sonic’s Werdegang enthielt, sondern in limitierter Auflage von nur 500 Stück weltweit auch eine Statue, einen Silber-Ring und einen Prisma-Würfel.
Gerade die damals noch sehr innovative Idee, die Figur von Sonic mit einem Laser als dreidimensionales Gittermodell in einen Glaswürfel brennen zu lassen, macht den Prisma-Würfel zum herausragendsten Objekt dieses Sets. Schon der ursprüngliche Preis lag bei mindestens 100 Dollar (damals etwa 115 Euro). Was Fans heute dafür zu zahlen bereit wären kann keiner wirklich sagen.
1. 10th Anniversary Dreamcast |
---|
Von dem legendären ‚Sonic Adventure‘-Dreamcast wurden nur zehn Stück produziert, was diese Konsole zu einer der teuersten und seltensten weltweit machen dürfte. Eine davon, die vor Jahren auf eBay England angeboten wurde, erzielte ein Höchstgebot von weit über 1000 Pfund. Ist die Konsole dann auch noch wie hier von Sonic-Erfinder Yuji Naka signiert, schwebt der Besitzer sicherlich im siebten Sammler-Himmel.