SpinDash auf der Gamescom 2016

– 1 – Auftakt zur Gamescom: Ab zu Nintendo!
– 2 – Von SEGA und Lego Dimensions
– 3 – Merchandise und die virtuelle Realität
– 4 – Apokalypse auf der Erde: Darksiders, Dead Rising 4 und Serious Sam VR
– 5 – Zeit für das Schwert: Shadow Warrior 2 und Zelda: Breath of the Wild
– 6 – Noch mehr VR, Buchstabensuppe bei Typoman und Yellow on Tour
– 7 – Jetzt wird’s Retro: SpinDash-Treff in der Retro-Area
– 8 – Live im Netz: SEGA Central zusammengefasst
– 9 – Fazit
– 10 – Bildergalerie

Nach einem kurzen Besuch bei Square Enix, die unter anderem das neue Final Fantasy XV und die Playstation 4-Version von Rise of the Tomb Raider mitbrachten, begaben wir uns erst einmal zum Ausgang der Halle. Wie der glückliche Zufall es so wollte, befand sich direkt am Ausgang der Booth zu Dawn of War III und damit der Stand, der SEGA auf der Messe repräsentierte. Das war aber nicht alles, wir trafen hier sogar Daniel Sheridan, der Zuschauern von SEGA Central ein Begriff als SEGA Europe Community Manager sein sollte. Er konnte sich für uns sogar ein Weilchen Zeit nehmen, sodass wir mit ihm ein kurzes Gespräch führten.

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Er wies uns auf Nachfrage direkt darauf hin, dass er mit dem Sonic-Franchise nicht arbeitet und daher auch keine neuen Informationen für uns hat, was natürlich etwas schade war. Yellow brachte daraufhin etwas Kritik an den Mann, dass deutsche Sonic-Fans sich etwas vernachlässigt fühlen. Er versicherte uns, dass diese Kritik ernst genommen und von ihm an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird – Immerhin!
Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihn auch noch über ein paar andere Sachen auszufragen, zum Beispiel, was denn mit SEGA Central passiert ist – Das Format wird nun mit wöchentlichen Livestreams fortgesetzt, weil sich dadurch ganz andere und bessere Möglichkeiten zur Interaktion mit den Fans ergeben (wie ich Freitag am eigenen Leibe erfahren sollte). Auch kam er kurz zu den Ports zu sprechen, um die es ja in den letzten Monaten etwas ruhig geworden ist. Er konnte versichern, dass einige Ports in Arbeit sind und alle Wünsche gehört werden, aber eben nicht alle umgesetzt werden können. Schon bald könne er mehr darüber erzählen, aber die Rufe nach Sonic Unleashed, Jet Set Radio Future und Vanquish scheinen ziemlich laut zu sein – Ob vielleicht eines der Spiele das Licht der Port-Welt erblicken wird, zeigt sich hoffentlich noch in diesem Jahr.

Treffen mit dem Community Manager von SEGA Europe

Wie einige sicher auch wissen, kündigte SEGA Europe auf der E3 auch einen besonderen Fan-Contest an, bei dem man Tickets inkl. Flug und Hotel zur Sonic-Party in San Diego gewinnen konnte. Dan teilte uns hier mit, dass es über 100 Einsendungen aus ganz Europa gab, die alle einzeln überprüft wurden. Auch der Gewinner-Beitrag wird noch veröffentlicht, muss aber vorher noch durch verschiedene Stellen geprüft werden, zudem wird noch beraten, in welcher Form die Veröffentlichung erfolgt. Damit endete das Gespräch (selbstverständlich mitsamt einem kurzen Foto) und wir begaben uns in die Business Area.

In der Business Area ist vom Trubel der Entertainment Area nicht mehr viel zu merken. Es ist alles schön ruhig, aber auch sehr „abgeschottet“. So sind eventuelle Anspielstationen und Räume alle hinter aufgestellten Wänden verborgen, die auch Fachbesucher und Presse nur mit Termin betreten können. Zunächst versuchten wir hier, weiterhin erfolglos, noch einen freien Termin für den neuesten Zelda-Titel zu bekommen, bevor wir zu Warner Bros. aufbrachen. Hier bekamen wir zu dritt die Möglichkeit, in aller Ruhe Lego Dimensions auszutesten, wenn auch leider nicht das Sonic Level-Pack. Sushi, Yellow und ich entschieden uns für eine kurze Multiplayer-Partie, bei der ein Spieler auf einer Bombe stand, die nicht explodieren durfte. In diesem spaßigen Minispiel rollten sich der Bombenträger also über die Versus-Map und versuchte, vor der Explosion die Bombe an einen anderen Spieler zu übergeben. Dabei konnte man diverse Powerups kaufen und aktivieren, um den gegnerischen Mitspielern das Leben etwas schwerer zu machen. In Sachen Gameplay erfindet Lego Dimensions das Rad sicher nicht neu und erinnert stark an z.B. das Lego Movie Video Game oder Lego Batman, konnte uns drei allerdings trotzdem wirklich gut unterhalten – Aufgrund des anstehenden Sonic Level-Packs stand die Kaufentscheidung ohnehin schon fest.

GamesCom 2016 - Galerie-Bild # 09

Glücklicherweise wurde uns auch mitgeteilt, dass am Donnerstag einige Leute des Entwicklerteams vor Ort sein würden, um Fragen zu beantworten. Hier bekamen wir einen Termin und unterhielten uns mit Jimmy McLaughlin ein wenig über den Auftritt unseres blauen Lieblingsigels im Klötzchenspiel, dabei konnten wir einige neue Informationen bekommen, die ihr im entsprechenden Interview-Artikel nachlesen und als Audio-Aufnahme anhören könnt. Videos und Fotos zu schießen war uns leider nicht erlaubt.

– 1 – Auftakt zur Gamescom: Ab zu Nintendo!
– 2 – Von SEGA und Lego Dimensions
– 3 – Merchandise und die virtuelle Realität
– 4 – Apokalypse auf der Erde: Darksiders, Dead Rising 4 und Serious Sam VR
– 5 – Zeit für das Schwert: Shadow Warrior 2 und Zelda: Breath of the Wild
– 6 – Noch mehr VR, Buchstabensuppe bei Typoman und Yellow on Tour
– 7 – Jetzt wird’s Retro: SpinDash-Treff in der Retro-Area
– 8 – Live im Netz: SEGA Central zusammengefasst
– 9 – Fazit
– 10 – Bildergalerie

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Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um News, den Gotta Pod Cast! Podcast und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

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