Neue Screens zur Alpha-Version von Sonic the Hedgehog im Netz entdeckt

Das allererste Spiel unseres blauen Flitzers hatte eine ordentliche Reise hinter sich, bevor es zu dem wurde was es heute ist – ein Klassiker. In einem japanischen Magazin entdeckte Bilder geben ein paar Einblicke in den Entwicklungsverlauf des Mega Drive-Titels.

<<

Sonic the Hedgehog (Titelscreen - 2)

„Mega Drive Fan“ wurde das Heftchen genannt, das wie der Name schon vermuten lässt die japanischen Zocker mit Infos rund um SEGAs Heimkonsole versorgt hat. Eine Ausgabe, jene vom August 1990, ist nun im Internet aufgetaucht. Sie zeigt ein paar Screenshots vom ersten Titel des zukünftigen SEGA-Maskottchens – beinahe ein Jahr bevor das Spiel in Japan dann mit deutlichen Anpassungen in den Handel kam.

Auf der Fanseite SEGA-16 von User „JumpingRyle“ gepostet, wurden die Scans der Ausgabe von Sonic Retro-Mitgliedern entdeckt und von „cornholio857“ auf Hochglanz poliert. Zu erkennen sind unter anderem Titelheld Sonic in einer Umgebung die etwas entfernt an die Green Hill Zone erinnert, aber auch ein Gegner der wenig roboterhaft wirkt und es nie ins finale Spiel geschafft hat.

Klickt euch durch die einzelnen Bilder, um sie zu vergrößern:

Sonic the Hedgehog sollte einst eine vollkommen andere Geschichte erzählen als die des superschnellen Igels der sich einem eiförmigen Wissenschaftler und seinen mechanischen Badnik-Horden entgegenstellt: Anstelle von Robotern waren monsterartige Gestalten die Gegner, Dr. Eggman steckte in einem schrulligem Bienenkostüm und das Ziel des Abenteuers war es, Sonics menschliche Freundin Madonna zu retten.

Sonic the Hedgehog Alpha - Artwork

Die gezeigten Screenshots scheinen auf dieser früheren Version zu basieren. Man beachte z. B. den einzelnen Gegner in den Bildern, der auch auf dem Artwork zu erkennen ist. Zusätzlich scheint Sonic noch nicht gelernt zu haben wie man rollt – in einem der Bilder ist er zwar in der Luft, allerdings nicht wie in der regulären Sprung-Animation als blaue Stachelkugel.

Immer interessant zu sehen wie die Reihe ursprünglich aussehen hätte können. Ob das verworfene Konzept wohl ähnlich erfolgreich gewesen wäre, wie jene aktuelle Version des Mega Drive-Klassikers die wir kennen und lieben, und die Sonic letztendlich zur großen Videospiel-Ikone verholfen hat? Was meint ihr?

Quelle: Sonic Stadium (Englisch)

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort