Erstmals seit Release der Spiele und der Serie hat der ehemalige Producer von SEGA of America, in einem Interview mit der Fanseite „SEGA Nerds“, ein paar Details und Einblicke zum Entwicklungsverlauf der Boom-Initiative geteilt.
Frost war eine besonders wichtige Schlüsselfigur in der großen Neuausrichtung der Sonic-Marke vom letzten Jahr, die unter anderem eine Cartoon-Serie, zwei Videospiele, eine Comic-Reihe und zusätzlich viel Merchandise hervorgebracht hat.
Im Interview von SEGA Nerds, das ihr unten in der Quelle finden könnt, beantwortet der frühere SEGA-Mitarbeiter erstmals ein paar brennende Fragen zu Sonic Boom. Die wichtigsten Aussagen aus dem Gespräch fassen wir für euch übersetzt zusammen:
So betont Frost anfangs erneut, dass Sonic Boom ein Versuch war, neue Fans für den blauen Igel zu gewinnen, die sich zuvor nicht für die Reihe begeistern konnten. Die Gruppe an loyalen Fans wurde seinem Eindruck nach immer kleiner und kleiner, die Boom-Initiative war ein Mittel diesen Trend umzukehren und gleichzeitig Sonic in ein neues Licht zu rücken. Für ihn war dieser komplette Neustart der Sonic-Reihe nötig, da das Potential des alten Universums bereits erschöpft wäre. Jeder kannte den alten Sonic, doch ein neuer Sonic mit einer neuen Welt würde frischen Wind für die Lizenzpartner als auch für die Käufer bringen, war der Grundgedanke der ganzen Aktion.
Für ihn ist Sonic Boom als Ganzes also ein Erfolg, da der Cartoon sehr gut läuft und sich auch die Spielzeuge gut verkaufen würden. Besonders Leute die zuvor nicht viel mit Sonic zu tun hatten, konnten durch diese Neuausrichtung in großer Anzahl angezogen werden, merkt er an.
Zum kritischen und verkaufstechnischen Fehlschlag von den zwei Sonic Boom-Spielen reagiert er jedoch etwas gemäßigter. Könnten sie besser sein? Ja, war die Antwort von Frost, allerdings gefolgt von einem „aber“. Er betont nämlich auch, dass versucht wurde etwas anderes mit Sonic zu machen als es die Fans und Videospielwelt gewohnt waren. Sonic Team hatte über 20 Jahre Erfahrung mit dem Geschwindigkeits-Gameplay des blauen Igels, etwas das die neuen Teams niemals aufholen konnten.
Deshalb wurde probiert etwas Eigenes zu erschaffen, ohne den Kern der Reihe dabei jedoch vollkommen zu ignorieren. Dabei wurde auch die Kritik diverser Fokusgruppen miteinbezogen, die sich über das pfeilschnelle Gameplay von früheren Sonic-Spielen beschwert hatten – doch im Umkehrschluss war er sich auch bewusst, dass er sich dadurch den Ärger der traditionellen Fans zuziehen würde. Deswegen wurde versucht eine Balance zu finden, die Geschwindigkeit der Reihe mit vielen weiteren Aspekten zu kombinieren um das Gameplay nicht zu einseitig wirken zu lassen.
Warum ging also vieles schief? Frost merkte an, dass unter anderem eine Vielzahl an Ideen letztendlich eine zu große Aufgabe wurde. Man hat sich zu ambitioniert in das Projekt gestürzt, wollte Sonic dabei nicht nur umkrempeln, sondern ständig neue Dinge hinzufügen. Das sei ihnen letzten Endes auf den Kopf gefallen. Er hebt als positiven Punkt des Spieles jedoch das Co-op Feature hervor, von dem er hofft es würde seinen Weg auch in weitere Sonic-Spiele finden.
Bei der Frage ob er im Nachhinein gerne etwas im Entwicklungsprozess geändert hätte, erklärt er, dass sich das Team von Vornherein mehr auf den ikonischen „Speed“ konzentrieren hätte sollen – auf das was Sonic letztendlich ausmacht. Auch eine Streichung von diversen Features, um mehr Zeit zu haben das Kern-Gameplay zu verfeinern, hätte eine eine Option darstellen sollen.
Zu guter Letzt kam auch die Frage, wie Frost die Reihe wie sie momentan steht wohl verbessern würde, hätte er die Gelegenheit dazu. Seine Antwort: Sonic Adventure 3, ein episches Abenteuer das sich auf verschiedene Charaktere konzentiert. Aber auch ein Sonic-Leveldesigner wäre laut ihm eine tolle Idee.
Sonic Boom ist nur eines von vielen Themen über die Stephen Frost mit SEGA Nerds plaudert, also hört unbedingt in das über zweistündige Audio-Interview rein. Das Segment über Sonic Boom startet bei ungefähr 01:42.
Link zum Interview: Seganerds.com (Englisch)