Sonic Boom: Interview enthüllt Hintergründe zu den Charakterdesigns

Die Videospielseite „Gamespot“ hat ein interessantes Interview mit Bob Rafei von „Big Red Button“ geführt, welcher von den Überlegungen erzählt die zum aktuellen Aussehen der Hauptcharaktere in Spiel und Serie geführt haben.

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Sonic Boom - Concept Art 2

Schon vor drei Jahren hatte SEGA sich an die relativ neue, aber aus einigen großen Entwickler-Veteranen bestehende Spieleschmiede gewandt und ihnen das Angebot gemacht Sonic Boom Realität werden zu lassen. Das Team von Big Red Button sei mit großer Euphorie ans Werk gegangen den einzelnen Charakteren ein neues, passendes Aussehen zu verpassen. Vielleicht sogar ein bisschen zu euphorisch, wie Rafei mit einem Augenzwinkern im Interview anmerkt.

So musste SEGA die Designer ein wenig ausbremsen. Als Takashi Iizuka, momentaner Kopf von Sonic Team, einmal nach Los Angeles reiste um die neuen Designs zu begutachten, schien er von einigen der Ideen (Z. B. viel sichtbareres Fell, Schuppen oder gar andere Farben) ziemlich mitgenommen gewesen zu sein. Was, und hier wird es amüsant, sogar zu einem Vieraugen-Gespräch mit ihm und Rafei geführt hatte, in dem darüber diskutiert wurde warum oder warum nicht ein Charakter dieser Serie „Hosen“ tragen sollte. Dies hat auch viel zum Verständnis beigetragen, mit eventuellen Kleidungsstücken auf den Figuren sehr sorgfältig umzugehen.

Herausgekommen ist der KSonic Boom - Sonic Artworkonsens die Charaktere zwar für Sonic Boom zu verändern um auf den ersten Blick erkennbar zu machen dass sie aus Spiel und Serie kommen, aber nur in einem gewissen Rahmen um sich nicht zu weit von ihren Originaldesigns zu entfernen. Auch sollen die hauptsächlichen Fähigkeiten der Charaktere sofort erkennbar sein – was unter anderem das muskulöse Design von Knuckles erklärt. Im Laufe des Interviews werden auch gewisse weitere Fragen beantwortet.

So erklärt Bob Rafei zum Beispiel den Hintergrund zu den bereits vieldiskutierten Sporttapes. Diese sollen den Heldenmut der Charaktere hervorheben und gleichzeitig zeigen dass die Helden nicht eitel oder auf ihr Aussehen großartig bedacht sind. Weltenrettern ist es egal wie ruppig sie aussehen solange sie Erfolg haben, war der Grundgedanke hinter dieser Entscheidung. Doch auch ein starker Kontrast zu Antagonist Dr. Ivo „Eggman“ Robotnik war den Designern wichtig, welcher durch seine stark vorhandene Eitelkeit im Gegensatz dazu viel mehr auf ein sauberes und gepflegtes Auftreten bedacht ist.

Sonic Boom - Eggman Artwork

Auf die Frage warum Sonic einen Schal trägt, erklärt Rafei dass es sich hierbei um das Markenzeichen eines Abenteurers handelt, der jeder Witterung standhalten kann. Der Schal hätte einen praktischen Nutzen, und würde weiter hervorheben dass der blaue Igel jemand ist dem es größtenteils egal ist wie er aussieht, solange er nur laufend für seine halsbrecherischen Abenteuer gerüstet ist.

Zuletzt versichert Rafei noch, dass in der heutigen Videospiel-Industrie Änderungen fast schon unvermeidbar wären, dass das aber mit der richtigen Vorgehensweise nichts Schlechtes für die betroffenen Reihen bedeuten muss. Bei Sonic Boom sollen alte und neue Fans die jeweiligen Stärken und Persönlichkeiten der einzelnen Charaktere sofort erkennen können, und der Fokus auf ein episches Abenteuer soll im Vordergrund stehen.

Sonic Boom

Da haben wir es also, dies sind die hauptsächlichen Gründe warum Sonic und Co. sich für Sonic Boom derart in Schale geworfen haben. Klingt logisch und nachvollziehbar? Meiner Meinung nach durchaus, aber was denkt ihr? Teilt uns doch in den Kommentaren und im Forum mit ob ihr mit diesen Erklärungen etwas anfangen könnt, oder ob euch die neuen Looks auch weiterhin ein Dorn im Auge sind.

Das volle Interview: Gamespot.com (Englisch)

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

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