Sonic Boom: Fire & Ice – Die Fakten zum Spiel

Fürs Erste ist der Newsschwall zum neuesten Sonic-Abenteuer vorüber. Höchste Zeit also, einen Blick darauf zu werfen, was uns mit dem kommenden 3DS-Titel wohl erwartet. Wir präsentieren euch die wichtigsten Informationen in einer übersichtlichen Aufstellung.

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Zusammen mit der Ankündigung von Sonic Boom: Fire & Ice wurden auch viele Details zum Spiel mit der Videospielpresse geteilt, unter anderem in Form von Interviews mit den Verantwortlichen. Dadurch wissen wir bereits über ein paar Aspekte vom Gameplay, aber auch von der Story und dem Entwicklungsverlauf, Bescheid.

Für einen perfekten Überblick über das feurig-kalte Abenteuer haben wir alle bisherigen relevanten Infos für euch zusammengesucht und in diesem Artikel gesammelt. Unsere hautpsächlichen Quellen sind zwei Interviews mit „GameSpot“ und „USGamer“, in denen Aaron Webber und Omar Woodley von SEGA ein bisschen was zum Spiel erklären. Ihr findet die Links am Ende des Artikels.

Umfang & Gameplay18_N3DS_SBFI_screenshot (18)

  • Spielbare Charaktere sind Sonic, Tails, Knuckles, Sticks sowie neuer Charakter Amy, die im letzten 3DS-Abenteuer von Boom keine spielbare Rolle hatte.
  • Die Welten in diesem Spiel bestehen aus Inseln, es gibt sieben von ihnen.
  • Sechs dieser Inseln sind reguläre Welten für den Einzelspieler-Modus, die siebte Insel jedoch, genannt „Donnerinsel“, wird für den lokalen Zweispielermodus verwendet.
  • Jede reguläre Insel besteht aus 4 sogenannten „Adventure-Stages“ und zwei Bonus-Stages.
  • Die Adventure-Stages sind die gewöhnlichen Level, sie sollen auf Erkundung als auch Geschwindigkeit basieren. Im Zweispielermodus schlüpft man derweil in die Rolle von Eggmans Robotern, mit denen man ein Wettrennen bestreiten kann.
  • Alle fünf spielbaren Charaktere können in den Adventure-Stages verwendet und jederzeit per Touchpad ausgewechselt werden.
  • Erneut hat jeder Charakter seine eigenen Spezialfähigkeiten: Sonic kann hoch springen und einen speziellen Air Dash verwenden, Amy kann Gegenstände mit ihrem Hammer zerbrechen und sogar die Umgebung verändern, Tails kann mithilfe von Luftströmen fliegen und eine Laserwaffe verwenden, Knuckles kann heftig zuschlagen und sich eingraben um geheime Areale zu entdecken und Sticks hat wieder ihren vom Spieler kontrollierbaren Bumerang im Gepäck.
  • Jede Figur verfügt zusätzlich über die titelgebenden Feuer & Eis-Kräfte, sie sollen im Laufe des Spieles für knifflige Rätsel sorgen. So kann z. B. Wasser eingefroren werden, um Plattformen zu erschaffen.
  • Auf jeder Insel gibt es ein Rivalen-Rennen gegen Dr. Eggmans Roboter-Schergen. Besiegt man sie, kann man zusätzliche Roboter für den Zweispielermodus freischalten.
  • Es wird angemerkt, dass man auf das Feedback der Fans gehört hat. Diesmal soll der Erforschungs-Aspekt des Spieles zum Großteil optional sein, während die klassische Sonic-Geschwindigkeit im Vordergrund steht.
  • Zusätzlich wurde auch die Länge der Level reduziert.
  • Sammelgegenstände sind im Spiel enthalten, sie schalten verschiedene Goodies frei, sollen aber nicht mehr Pflicht sein um die Story zu komplettieren.
  • Auch Bosskämpfe sind diesmal mit dabei, vier Endgegner konfrontieren die Helden auf ihrer Reise.
  • Die Bossgegner sind massiv und sollen sich über beide Bildschirme des 3DS erstrecken.
  • Sonic ist bei jedem Boss mit dabei, er wird jedoch jedes Mal von einem anderen seiner Freunde unterstützt. Die mächtigen Gegner sollen nur mit Teamwork bezwingbar sein.
  • Die 3D-Wurmtunnel aus dem ersten Teil kehren zurück, diesmal gibt es zwölf von ihnen.
  • In weiteren Bonus-Stages sind die Freunde entweder in einem U-Boot oder in einem Hovercraft unterwegs, um die Meere nach Sammelgegenständen zu durchsuchen.
  • Auch sogenannte „Challange Rooms“ sollen verfügbar sein. Bei ihnen handelt es sich um Herausforderungen, die sich speziell an die Hardcore-Fans von Sonic richten. Sie werden zwar nicht für die Story benötigt, für 100% Komplettierung muss man aber auch diese Stages schaffen.

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Story

  • Dr. Eggman nimmt die Rolle des zentralen Antagonisten ein, zusammen mit dem Roboter D-Fekt, einer Kreation von ihm.
  • Eggman hat ein neues wundersames Element namens „Ragnium“ entdeckt, das er abbaut und zu Treibstoff für seine Roboter verarbeitet.
  • D-Fekt wurde vom Wissenschaftler erschaffen um Ragnium zu finden und es magnetisch aus dem Boden zu reißen. Doch der Testlauf geht in die Hose, was dem Roboter seinen wenig ruhmreichen Namen verpasst.
  • Stattdessen scheint D-Fekt nun jedoch alle Gegenstände außer Ragnium magnetisch manipulieren zu können. Mit seinen neuentdeckten Kräften will er sich nun verstärken, um Sonic besiegen zu können.
  • Es ist momentan leider noch unklar, ob er dabei im Auftrag seines Schöpfers handelt, oder seine eigenen Ziele verfolgt.
  • Ein weiterer wichtiger Storyaspekt soll die starke Verschmutzung der Umwelt darstellen, die der böse Wissenschaftler während seiner Abbauarbeiten verursacht und die man wieder rückgängig machen muss. Es wurde sogar angedeutet, sich mit dieser Thematik von den klassischen Sonic-Spielen inspiriert haben zu lassen.

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Sonstige Informationen

  • Das Spiel wird erneut von Sanzaru Games entwickelt, die bereits den Vorgänger „Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall“ gebastelt haben.
  • Release ist vorerst auf „Winter 2015“ angesetzt.
  • Der Name „Sonic Boom: Fire & Ice“ wird nicht eingedeutscht werden, auch bei uns erscheint das Spiel unter dieser Bezeichnung.
  • Streetpass-Funktionen sind geplant.
  • Keine Wii U-Version geplant, wurde mehrmals betont. Man will sich voll und ganz auf die Stärken des 3DS konzentrieren.
  •  Für den Soundtrack ist wie schon im Vorgänger erneut Serienveteran Richard Jacques zuständig, hat Aaron Webber in einem Posting auf NeoGAF bestätigt.
  • Wenn wir schon beim Soundtrack sind, das tolle Lied das im Gameplay-Trailer zu hören war, findet ihr unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=vxOewDbARxk
  • Fire & Ice soll sich mehr am Sonic Boom-Cartoon orientieren, als die zwei letzten Boom-Spiele.
  • Das Spiel ist wie auch die Serie hauptsächlich auf Kinder im Alter von 6-11 Jahren ausgerichtet, aber Langzeitfans sollen dabei nicht außen vor gelassen werden. Trotz dem Fokus auf jüngere Zielgruppen, will man für alle Altersgruppen und alle Arten von Sonic-Fans ein spaßiges Erlebnis bieten, lautet das Ziel der Entwickler.
  • Und zu guter Letzt: Sonic Boom soll Modern Sonic nicht ersetzen, wurde auf die Befürchtung mancher Fans ebenfalls eingegangen. Boom ist und bleibt ein Nebenuniversum, das einen alternativen Zugang zu Sonic ermöglichen soll.

So weit so gut. Wir hoffen, diese Aufzählung konnte euch ein besseres Bild verschaffen, worum es bei Sonics neuestem Abenteuer überhaupt geht und was euch gameplaytechnisch erwarten wird. Im Laufe der nächsten Monate folgen sicher immer wieder zusätzliche Informationen, die wir natürlich wie gewohnt auf SpinDash mit euch teilen werden.

Sonic Boom Fire & Ice - Boxart

Die Interviews mit Aaron Webber und Omar Woodley, aus denen wir diese Informationen unter anderem entnommen haben, könnt ihr euch unter folgenden Links durchlesen:

USGamer: Klick
GameSpot: Klick

Also, was sagt ihr zu Sonic Boom: Fire & Ice? Vorfreude geweckt, oder seid ihr immer noch skeptisch? Lasst es uns wissen, in den Kommentaren als auch im Forum!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

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