Der amerikanische Sektor des großen Videospielunternehmens schwächelt, wie heute bekannt wurde. SoA muss sich einer Neuaufstellung unterziehen, Standortwechsel inklusive.
Stark schwindender Gewinn im Vergleich zum Vorjahr ist einer der Gründe für diese drastische Maßnahme, die laut einem Statement bereits seit Mai 2014 geplant war. SEGA of America ist im Begriff sein Hauptquartier von San Francisco nach Southern Carolina zu verlegen und sich einer Verkleinerung zu unterziehen. Im Laufe dieser Neuaufstellung will sich das Unternehmen von bis zu 300 Mitarbeitern trennen.
Auch wenn sich diese bedauerlichen Geschehnisse größtenteils auf Amerika beschränken, sind die Konsequenzen dieser Schließung möglicherweise etwas weitreichender. Wie schon in früheren Statements bestätigt SEGA im Rahmen dieser Ankündigung erneut, dass es sich nun verstärkt auf digitale Produkte (Mobile) und PC-Veröffentlichungen konzentrieren will. Der Fokus soll also noch stärker weg von Konsolen und dafür hin zu neueren Medien wie Smartphones.
Ob das auch für die Sonic the Hedgehog-Reihe gilt, ist bisher noch nicht herauszulesen. Das Anfang des Monats angekündigte Smartphone-Spiel „Sonic Runners“ scheint zwar zu dieser neuen Strategie zu passen, doch natürlich muss das nicht bedeuten dass der Igel gänzlich von den Konsolen verschwindet.
Laut einem weiteren Statement will SEGA der Sonic-Marke zwar ebenfalls eine Neuausrichtung verpassen um für stabilen Profit zu sorgen, doch wie weit diese Änderungen reichen ist noch nicht bekannt. Wir halten euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden.
Local organizations managing packaged game software in Western markets will be streamlined. In the U.S., Sega of America, Inc. based in San Francisco will be relocated to Southern California by this summer and its existing office in San Francisco will be closed thereafter, which results in reducing fixed expenses, mainly in corporate functions. In addition, the Sonic and merchandising businesses will be reinforced to establish a structure which can generate stable profits.
Quellen: Statement SEGA-Sammy (Englisch), Gamespot (Englisch), The Sonic Stadium (Englisch)