Ein ganzes Jahrzehnt über hat er dem blauen Igel seine Stimme geliehen, nun scheint seine Ära jedoch unerwartet leider vorbei: Per Tweet hat der talentierte Voiceactor Roger Craig Smith seinen Abschied als englischer Sonic-Sprecher sehr stark angedeutet.
Update vom 29.01.2021, 01:30 Uhr:
Stunden nach dem Tweet von Roger Craig Smith hat sich auch der offizielle Sonic-Twitter zur Angelegenheit geäußert und mit folgendem Statement im Grunde für die endgültige Bestätigung gesorgt:
For over 10 years, Roger Craig Smith has been an integral part of the SEGA family. He brought the voice of Sonic to life, and we are forever grateful for his never-ending enthusiasm in helping the community and spreading joy.
Thank you, Roger, for all you've done for Sonic.
— Sonic the Hedgehog (@sonic_hedgehog) January 28, 2021
Ursprünglicher Artikel:
Schier aus heiterem Himmel schlug heute ein ganz bestimmter Tweet in der Sonic-Fanbase ein: Roger Craig Smith, seines Zeichens der aktuelle englische Synchronsprecher von Sonic höchstpersönlich, hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit seinen Abschied von der Franchise bekannt gegeben:
Welp, 10 years was an amazing run.
Onward to new zones!Much love to the fans who've been so kind.💙
It's been an honor.
🦔 pic.twitter.com/7Rn9PVA92m— Roger Craing Smith (@RogerCraigSmith) January 28, 2021
Roger nennt Sonic in seiner Botschaft zwar nie direkt beim Namen, doch durch die gewählten Emotes und dem wenig subtilen Text selbst, lässt sich schier zweifellos die Verbindung zu seiner langjährigen Rolle als Superschall-Igel schlagen. Der Sprecher erklärt frei übersetzt, dass 10 Jahre ein beeindruckender Lauf waren und er nun in neue „Zonen“ schreiten wird – schließlich bedankt er sich auch nochmals bei den freundlichen Fans und versichert, dass es ihm eine Ehre war.
Damit nimmt nun der bisher am längsten beschäftigte Sonic-Sprecher im englissprachigen Raum nach über zehn Jahren seinen Hut: Angefangen mit Sonic Free Riders und kurz darauf Sonic Colours im November 2010, hat Roger Craig Smith dem blauen Helden ununterbrochen in den kommenden Videospieleinsätzen und sogar im Sonic Boom-Cartoon eine Stimme verliehen und damit eine ganze Ära der bald dreißigjährigen Franchise geprägt. Seinen nun voraussichtlich letzten Einsatz für den Igel vollführt er in Puyo Puyo Tetris 2, einem Puzzle-Spiel in welches Sonic vor gerade mal zwei Wochen per Update hinzugefügt wurde.
Unklar ist vorerst noch, ob Roger diese Entscheidung von sich aus getroffen hat, oder er tatsächlich seitens SEGA gegen ein neues Gesicht ausgetauscht wurde – der Wortlaut seines Tweets lässt jedoch in meinen Augen Zweiteres vermuten. Nun darf man gespannt sein, wer in diese großen Fußstapfen treten wird und wann uns die offizielle Nachricht seitens SEGA erreicht. Die Spekulationen der Fanbase, die unter anderem z.B. Film-Sprecher Ben Schwartz als potentiellen Kandidaten für die Nachfolge sehen, laufen bereits heiß.
Wir von SpinDash bedanken uns bei Roger Craig Smith auf jeden Fall für die tolle Arbeit und seinen anhaltenden Enthusiasmus als Synchronsprecher unseres blauen Lieblingsigels und wünschen ihm das Allerbeste für seinen weiteren Weg – er wird vermisst werden.
Quelle: Roger Craig Smith auf Twitter
1 Neuen Kommentar abgeben Der Diskussion beitreten-
CTD
vor 3 Jahre |
Sehr schade, die Nachricht kam eher unerwartet. Ich hoffe bloß, dass nicht weitere Trennungen von anderen Synchronsprechern folgen oder gar der gesamte Cast wieder ausgetauscht wird.