Als letzter Lichtblick blieb noch Tomy, die ja wie bereits bekannt eine umfangreiche Produktlinie zu „Sonic Boom“ im Angebot haben. Hierzu hatte ich extra vorab einen Termin mit Herrn Pascal Schüler vereinbart, dem Brand Manager für die Marke Sonic.

Meine erste Frage war natürlich, was denn nun aus der „Sonic Boom“ CGI-Serie geworden ist. Laut Aussage von Tomy auf der Spielwarenmesse 2015 wurden doch schon Anfang letzten Jahres Verhandlungen mit potenziellen Sendern geführt. Zu meinem Bedauern wusste auch Herr Schüler hierzu noch nichts Neues, obwohl er vermutet, dass im Moment der Sender Nickelodeon für eine deutsche Ausstrahlung als Höchster im Kurs steht. Da dieser Sender bei der Kernzielgruppe nur einen Marktanteil von um die 10% hat, halten sich die Jubelschreie vermutlich in Grenzen.

Es ist wirklich tragisch: in fast allen Ländern Europas läuft „Sonic Boom“ bereits, in Amerika wurde die Serie sogar schon komplett gesendet, diesen Februar erscheint in England die erste offizielle „Sonic Boom“ DVD (bestellbar z.B. über Amazon), aber in Deutschland steht noch nicht mal ein Sender dafür fest, geschweige denn ein Ausstrahlungstermin. Da kommt man sich hierzulande echt wie ein Fan dritter oder vierter Klasse vor. Haben wir das verdient, dass SEGA uns so geringschätzt?

Es ist tatsächlich ein Teufelskreis: das Interesse an Sonic-Artikeln ist bei uns im Vergleich zu Ländern mit großer Sonic-Fanbase wie England oder Amerika relativ niedrig. Aber wie soll größere Nachfrage generiert werden, wenn es Sega Europe nicht mal schafft, die „Sonic Boom“-Serie bei irgendeinem deutschen Sender unterzubringen? Nicht mal bei SuperRTL (dem Favorit des letzten Jahres), der sogar CGI-Schrott wie „Alvinnn!!! und die Chipmunks“ im Programm hat? Cooler als das wäre Sonic allemal…

* * *

Was nun die neuen Sonic-Artikel angeht, gab es erfreulicherweise Einiges zu sehen. Zu den bereits aus dem letzten Jahr bekannten Action-Figuren kommen neue hinzu, wie Shadow, Metal Sonic, Motobug, Crabmeat oder ein Sonic mit Sonnenbrille. Auch neue Zwei-Pack Sets wird es geben, wie beispielsweise Sonic und Shadow, Knuckles und Beebot oder Eggman und Metal Sonic sowie Enerbeam Sets mit den bereits im letzten Jahr als Prototypen gezeigten Figuren, wie Sonic plus Tails mit Ölflecken, Sonic plus Knuckles mit Bandagen oder Sonic plus Sticks in Kriegsbemalung, die in Amerika bereits erhältlich sind.

Auch die 20-cm Vinyl-Actionfiguren haben Zuwachs bekommen. Zu den in Amerika und England bereits verfügbaren Versionen von Sonic mit Hoverboard und Knuckles mit Hoverboots gesellt sich ein überaus detaillierter Metal Sonic, der sogar eine aufsteckbare Triebwerksflamme aus Plastik mitbringt.

In Sachen Spiel-Sets gibt es ebenfalls etwas Neues, und zwar das Set Sonic vs. Eggman, bestehend aus Sonic mit Hoverboard und Eggman mit Egg-O-Matic, das allerdings nur ausgepackt vorhanden war. Insbesondere die Egg-O-Matic fand ich außergewöhnlich; sie kann nicht nur aus ihrem fahrbaren Unterteil ‚abheben‘, sondern auch zwei Plastik-Laser verschießen, die durch die grauen Hebel links und rechts im Innern ausgelöst werden. Man hat sich also wirklich was dabei gedacht, falls Fans die zugehörigen Szenen aus der CGI-Serie tatsächlich mal nachspielen wollen.

Sonic und sein Hoverboard scheint für Designer irgendwie etwas ganz Besonderes zu sein, denn dieses Gadget findet sich gleich bei mehreren Produktlinien. So gab es auch eine Dummy-Packung mit einem Sonic Mini R/C, also ein ferngesteuerter Sonic mit Board.

Hier könnt ihr mal alle bisher verfügbaren Hoverboard-Figuren in Relation sehen. Der Prototyp der R/C-Version war leider noch nicht funktionsfähig, und die blaue Fernbedienung (links unten im Bild) war innen noch leer. Man kann aber schon recht gut erkennen, wie das fertige Produkt mal sein wird.

Selbstverständlich dürfen bei „Sonic Boom“ die Plüschfiguren nicht fehlen, denn diese verkaufen sich grundsätzlich bei fast jeder Altersgruppe. Zu den 20-cm Plüschfiguren aus dem letzten Jahr (Sonic, Tails, Knuckles und Amy) kommen nun noch Shadow, Metal Sonic und Sticks hinzu. Leider war von den neuen Plüschfiguren nur Metal Sonic ausgestellt, die anderen könnt ihr aber auf den gescannten Tomy-Katalogseiten (am Ende des Artikels auf Seite 4) bewundern. Ich bin sicher, insbesondere Sticks wird reißenden Absatz finden.

Bei den Sonic Head Plushes (Plüschfiguren mit übergroßem Kopf) kommt zum Standard-Sonic nun noch ein Sonic mit prominentem Grinsen, Orbot, Cubot, Shadow, Metal Sonic, eine besonders süße Sticks und Amy hinzu. Letztere war auf der Messe allerdings noch nicht verfügbar, und die bereits bestätigte Head-Plüsch von Eggman taucht noch nicht mal im Katalog auf.

Klickt auf die Mini-Bilder, um eine größere Ansicht der einzelnen Plüschfiguren zu erhalten.

Weiterhin sind auch noch kleine Plüsch-Schlüsselanhänger geplant, von denen allerdings nur ein Dummy-Aufsteller zu sehen war.

Seiten: 1 2 3 4

Yellow

Geschrieben von: Yellow

1 Neuen Kommentar abgeben

Der Diskussion beitreten
  1. Pingback: Nuremberg Toy Fair Reveals New 25th Anniversary Details | The Sonic Stadium 03.02.16

    […] Toy Fair season is still in full swing, with London done with, the party rolled into Nuremberg and with it came a lot of new toys and some very interesting 25th anniversary details thanks to our friends over at Spindash.de. […]

Hinterlasse eine Antwort