Sonic the Hedgehog (IDW)

Von - - Comic-Reviews

IDWs Sonic the Hedgehog # 57 Review

Comic-Mittwoch: Die sich stetig ausbreitende Hauptstadt von Dr. Eggman bleibt für den Wiederaufbau ein großer Grund zur Sorge – deshalb wird ein Einsatzteam bestehend aus Sonic, Tangle, Whisper und Lanolin losgeschickt, um direkt vor Ort eine Nachschau zu halten.

<<

Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

Inhalt

Ein Problem in Form der chaotischen Ereignisse rund um Surge und Kitsunami ist vorerst erledigt – ein weiteres, massives Problem ist jedoch noch übrig. Die Eggperial City, die neue Hauptstadt von Dr. Eggman mit der auch Sonic bereits unliebsame Bekanntschaft gemacht hat, verbleibt nach wie vor eine große Bedrohung für den Planeten und dessen tierische Bewohner.

Die aktuelle Ausgabe startet auch bereits direkt mit einer turbulenten Ankunft in der mechanischen Metropole: Eine Vierergruppe bestehend aus Sonic, Tangle, Whisper und Wiederaufbau-Mitglied Lanolin, ein Schafs-Mädchen das wir bisher nur aus kleinen Auftritten meist im Hintergrund einer Szene kennen, stürzt sich gleich mal auf die ersten Badnik-Wachen.

Was genau stellt jedoch der Grund für diese plötzliche Offensive dar? Per Rückblick erfahren wir, wie Sonic von Wiederaufbau-Anführerin Jewel eingeladen wird, um einen Gefallen einzulösen: Er soll dank seiner bisherigen Erfahrungen mit der Eggperial City die Speerspitze einer neuen und von Lanolin gegründeten Einsatz-Gruppe für eine heikle Aufklärungsmission bilden, der sich auch Tangle und Whisper bereits im Vorfeld angeschlossen haben.

Während das Lemuren-Mädchen mit dem Namens-Vorschlag „Diamond Cutters“ für ihr neues Team bei ihrer Wolfsgefährtin auf deutlich wenig Gegenliebe stoßt, erklärt Lanolin dem blauen Igel inzwischen ihre Gründe für ihren Einstieg in die Organisation: Nachdem der Superschall-Held ihre Ortschaft weit zurück in Ausgabe Nr. 2 vor einem Badnik-Angriff gerettet hat, fühlte sie sich inspiriert, ebenfalls ihren Teil zur Rettung des Planeten beizutragen.

Damit wären wir wieder in der Gegenwart angekommen und bespricht die Vierergruppe nach dem Ausschalten der ersten Roboter die weiteren Schritte. Mithilfe der Kräfte des Hover Wisp und einen kleinen Überflug wird bald schon erkannt, was Sache ist: Die Eggperial City ist nicht nur gewachsen, sondern wurden sogar alle Kampfschäden aus der destruktiven Flucht des blauen Igels wenige Tage zuvor bereits vollständig repariert, als hätten sie nie existiert. Die Theorie wird also in den Raum geworfen, dass diese Stadt tatsächlich sogar ein lebendiger Organismus sein könnte, der sich selbstständig ausbreitet und heilt.

Um der Angelegenheit im wahrsten Sinn des Wortes auf den Grund zu gehen, will die Vierergruppe einen Blick in die Tunnel unter der Stadt werfen, um eventuell dabei zu ergründen, wie genau sich die Metropole mit Energie versorgt. Ein Weg in die Tiefe ist bald gefunden und entdeckt das Team, dass der Untergrund regelrecht ausgehöhlt wurde – die Eggperial City entzieht dem Planeten quasi jede Energie, im Vorhaben sich immer weiter auszubreiten und schließlich eine Metallschicht über die gesamte Erdkugel zu ziehen.

Keine guten Aussichten! Lanolin will deshalb zurück nach Hause um den Wiederaufbau zu informieren und in weiterer Folge einen Großangriff auf die gefährliche Hauptstadt in die Wege zu leiten – Sonic hält von diesem gemächlichen Plan jedoch nicht viel, er schlägt stattdessen vor, seinen eiförmigen Erzfeind jetzt und sofort zu stoppen, allen Gefahren zum Trotz.

Als dann jedoch auch zwischen Whisper und Tangle ein kleiner Streit über die weitere Vorgangsweise zu entbrennen droht, wird das Wortgefecht jäh unterbrochen: Ein seltsames Portal, der gleichen Art wie jenes Portal das den Igel und seine Freunde bereits vor einigen Ausgaben in eine virtuelle Realität verfrachtet hat, taucht plötzlich vor ihren spitzen Nasen auf und beginnt, sie zu jagen.

Dank Sonic gelingt vorerst die Flucht, am Ausgang des Tunnels wartet jedoch bereits ein gut platzierter Badnik-Hinterhalt auf die Eindringlinge und schaffen es die Maschinen, die Gruppe im letzten Moment zu trennen. Während Tangle, Whisper und Lanolin also in die Tiefe und in weiterer Folge in das Portal stürzen, wird der blaue Igel von der Vielzahl der Roboter festgesetzt und muss zerknirscht Jewel informieren, dass er dringend Hilfe braucht.

Wird besagte Verstärkung rechtzeitig ankommen – und wie steht es inzwischen um die Gestürzten? Direkt in der nächsten Ausgabe wartet bereits die Antwort!

Fazit

Neue Storyline – neues Gesicht! Wir beginnen den großen Sturm auf die Eggperial City hauptsächlich mal mit einer kleinen Vorstellung: Schafsmädchen Lanolin hat sich endlich, nachdem sie quer verteilt über die bisherige Sonic IDW-Geschichte im Hintergrund diverser Ausgaben zu erblicken war, zu einer vollständigen Hauptfigur gemausert. Für diesen Verlauf zeichnet sich garantiert auch die enthusiastische Fanbase der Comic-Abenteuer verantwortlich, die auf jeden einzelnen ihrer spärlichen aber regelmäßigen Auftritte immer mit recht viel positiver Resonanz reagiert hat – in Diskussionen kam immer wieder zur Wort, dass man sich gewünscht hat, aus diesem populären wiederkehrenden Hintergrund-Charakter ein vollwertiges Mitglied des Hauptcast zu machen.

Cover A

Wunsch erfüllt, haben sich die Verantwortlichen bei IDW-Sonic nun gute fünf Jahre nach dem Debut von Lanolin gedacht! Sie nun als ein hochrangiges Mitglied des Wiederaufbau zu etablieren macht dabei bereits viel Sinn – wir wissen aus ihren früheren Auftritten, dass sie im Rahmen der bisherigen Storyline eine Reise von einer erschrockenen Dorfbewohnerin zu einem enthusiastischen Neuzugang für die Organisation durchgemacht hat. Ihre Persönlichkeit, die man bisher nur in kleinen Einblicken ihrer Gesichtsausdrücke erkennen konnte, wird auch bereits gut zur Schau gestellt: Lanolin wirkt ernst, pragmatisch und zielorientiert, und wird sie vom spontanen Verhalten speziell von Sonic und Tangle im Rahmen der Mission relativ leicht aus der Ruhe gebracht – eine pflichtbewusste Soldatin durch und durch.

Das Schafsmädchen scheint unnötigen Konflikten eher aus dem Weg zu gehen, hat jedoch falls es dennoch zum Kampf kommt dank ihrem violetten Wisp-Gefährten namens Maggie und einem dazugehörigen Glocken-Wispon ein ordentliches Ass im Ärmel. Alles in allem ein sehr solider Ersteindruck in meinen Augen, sie wirkt nach einem gut durchdachten und unterhaltsamen Charakter, der sich aufgrund ihrer Rolle als ernste, übervorsichtige Anführerin recht eigenständig in die aktuelle Vierergruppe einfügt und dadurch ebenfalls ein wenig Konfliktpotential mitbringt.

Perfektes Stichwort allerdings: Die Beziehung zwischen Tangle und Whisper scheint im Rahmen dieser Ausgabe etwas eingefroren zu sein. Haben die zwei gerade im Verlauf der Tangle & Whisper-Miniserie eine starke Freundschaft entwickelt, ist speziell die stille Wölfin in dieser Ausgabe nicht sonderlich gut auf ihre Lemuren-Gefährtin zu sprechen und zeigt ihr oftmals nur die kalte Schulter. Das Verhalten von Whisper ist jedoch durchaus etwas verständlich: Der spontane Namens-Vorschlag von Tangle für die Einsatzgruppe ist bei der nach wie vor traumatisierten Wölfin absolut nicht gut angekommen.

Cover B

Wir erinnern uns, die „Diamant Cutters“ war die frühere Einheit von Whisper, welche von Mitglied Mimic verraten und von Dr. Eggman schließlich beinahe vollständig ausgelöscht wurde – nur sie und die Wisps der einzelnen Mitglieder haben diesen Hinterhalt überlebt. In diesem Zusammenhang kommt der Vorschlag von Tangle also zugegebenermaßen als reichlich unsensibel rüber. Natürlich, die einfach zu begeisternde Lemuren-Kämpferin hat sich höchstwahrscheinlich nichts Schlechtes dabei gedacht, sie wollte das alte Team ihrer Freundin mit dieser Idee vermutlich schlicht und einfach ehren – doch es ist ebenso nachvollziehbar, dass dieser Name bei Whisper eher negative Gefühle und Erinnerungen auslöst. Anstelle jedoch einfach darüber zu reden und die Angelegenheit zu klären, zieht sich die schüchterne Wölfin stattdessen zurück und kapselt sich von Tangle ab, was diese mit einer gewissen Verwirrung zur Kenntnis nimmt – dieser Konflikt zwischen den Beiden wird vermutlich in den kommenden Ausgaben nochmals für Zündstoff sorgen und schließlich detonieren.

Letztendlich verbleibt dann noch Hauptfigur Sonic, der sich in dieser Gruppendynamik beinahe schon ein wenig fehlplatziert anfühlt. Nicht direkt auf ne schlechte Art, aber es ist durchaus etwas ungewohnt, den ansonsten recht eigenständigen Igel als Teil dieses Einsatzteams ein Stück abseits seines üblichen engsten Freundeskreises zu erleben. Ebenso ist es ein wenig sonderbar, dass der Held sich der Mission aufgrund einer direkten Bitte von Jewel angeschlossen hat – normalerweise tendiert er schließlich dazu, die Pläne seines Lieblings-Erzfeindes einfach auf eigene Faust zu durchkreuzen. Das Setup der Ausgabe wirkt folglich beinahe so, als hätte man ihn einfach zwingend in diese Einsatzgruppe gepfercht, weil er als Hauptcharakter schlicht dabei sein muss.

Was natürlich nicht heißt, dass der Igel als Mitglied der neuen Diamant Cutters nicht ebenfalls ein paar tolle Momente in petto hat: Speziell wie gut er sich mit seiner schnellen Haudrauf-Persönlichkeit mit der nicht minder ausgeflippten Tangle ergänzt – und damit den zwei weiteren Teammitgliedern schon am Beginn der Mission quasi jeden Nerv raubt – ist unterhaltsam zur Schau gestellt. Seine Hover Wisp-Verwandlung ist derweil ein weiterer willkommener Callback in Richtung Sonic Colours, und speziell in der wilden Flucht am Ende der Ausgabe darf er wieder mal seine größte Stärke gekonnt zur Schau stellen, indem er quasi die gesamte Gruppe mit sich mitschleift um gemeinsam dem Portal zu entkommen. Definitiv ein paar spaßige Szenen, die dem blauen Igel trotz der Tatsache, dass der Fokus diesmal nur bedingt auf seiner Wenigkeit liegt, ein wenig herausstechen lassen.

Cover RI

Als Gesamtpaket betrachtet nimmt sich diese erste Ausgabe dieser neuen Storyline sehr viel Zeit, die aktuelle Situation nochmals zu etablieren. Die Gründung des Einsatzteams wird im Mittelteil des Heftchens ebenso beleuchtet wie das Mysterium rund um die sich stetig ausbreitende mechanische Hauptstadt. Ein wenig Action wird uns derweil jeweils am Anfang und Ende spendiert, wobei speziell besagter Anfang mit einem direkten Einstieg in ein Badnik-Getümmel einen leicht falschen Ersteindruck im Hinblick auf den doch größtenteils recht gemächlichen Rest dieser Ausgabe vermittelt. Für den Start dieser neuen mehrteiligen Eggperial City-Arc ist eine solche Erzählweise aber natürlich vollkommen okay – und dank dem Portal-Sturz der Heldinnen und der Ankunft der kunterbunten Verstärkung darf davon ausgegangen werden, dass die nächsten paar Ausgaben ordentlich an Fahrt aufnehmen werden.

In Sachen Artwork legt Zeichenkünstler Adam Bryce Thomas für den Start dieser neuen Story schon mal ordentlich vor! Ganz egal ob in den dynamischen Actionszenen jeweils am Anfang und am Ende oder im sich auf Charakterinteraktionen und Erkundung konzentrierenden Mittelteil, sein unverkennbarer Stil sorgt durchgehend für ein sehr ansehnliches Gesamtergebnis. Besonders im Hinblick auf Neuzugang Lanolin ist ein guter Ersteindruck besonders wichtig und schafft er es quasi problemlos, das Schafsmädchen in all ihren Facetten voller Persönlichkeit darzustellen, während Sonic, Tangle und Whisper natürlich ebenfalls mit ihren jeweiligen Emotionen sehr gut und passend zur Geltung kommen. Ein starker Einstand, von der nicht minder gelungenen Farbgebung von Matt Herms sehr gut ergänzt.

In Cover A von Min Ho Kim stehen die zwei besten Freundinnen Tangle und Whisper ganz im Fokus, das Wolfsmädchen im Vordergrund natürlich begleitet von ihren versammelten Wisp-Gefährten. Ein recht dynamisches Cover, an dem mir besonders die gelbliche Farbgebung im Hintergrund gut zusagt, die schier gleichzeitig für einen intensiven und gemütlichen Vibe sorgt.
Richtig artistisch wird es derweil in Cover B von Adam Bryce Thomas, der ein Artwork der rastenden Diamond Cutters in der Eggperial City sehr passend in einen regelrechten künstlerischen Rahmen verpackt. Eine durchaus ungewohnte Stil-Entscheidung, jedoch sehr gekonnt und ansehnlich umgesetzt.
Für Cover RI, zum 57. Mal in Folge von Nathalie Fourdraine, lädt Tangle eine eher wenig überzeugte Whisper zum Tänzchen ein, beobachtet von einer entschlossenen Lanolin und den versammelten Wisps. Speziell aufgrund des Kontrastes der Reaktionen der beiden Freundinnen und dem sehr ernsten Blick der Team-Anführerin in der Mitte dieser Szene handelt es sich um ein sehr unterhaltsames und natürlich gewohnt toll gezeichnetes Titelbild.

Nächste Ausgabe:

Tangle, Whisper und Lanolin sitzen nach ihrem Absturz in ein Portal in einer künstlichen Realität fest, während der alleine zurückgebliebene Sonic von angreifenden Badniks in die Ecke gedrängt wurde – doch Verstärkung in Form von Tails, Amy, Silver und Blaze ist bereits zur Eggperial City auf dem Weg, um in letzter Minute den Tag zu retten!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort