Comic-Mittwoch: Wo steckt Dr. Eggman? Ein abgelegenes Bergdorf beherbergt laut den Chaotix womöglich die Antwort zu dieser Frage – doch als Sonic dort Nachschau hält, stoßt er auf einen unerwarteten Anblick.
Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.
Inhalt
Städte in Gefahr und auffällig koordinierte Badnik-Angriffe auf ihn und seine Freunde haben Sonic im Rahmen der ersten vier Ausgaben des IDW-Comics stutzig gemacht: Kann es sein, dass Dr. Eggman nach seiner verheerenden Niederlage am Ende von Sonic Forces tatsächlich wieder auf der Bildfläche aufgetaucht ist?
Um der Sache auf die Spur zu gehen, wurden die Chaotix vom Widerstand dazu beauftragt, sich auf die Fersen des verschwundenen Wissenschaftlers zu heften um seinen aktuellen Aufenthaltsort zu ermitteln. Die aktuelle Ausgabe beginnt schließlich damit, dass Espio und Sonic sich in einer Gebirgsgegend vor einem weiteren Badnik-Angriff verteidigen.
Anschließend wird es Zeit für Antworten: Was genau konnte das Detektiv-Dreierteam im Zuge ihrer Nachforschungen herausfinden? Nun, anfangs nicht viel, die Spurensuche bei vergangenen Stützpunkten sowie die Befragung von Orbot und Cubot brachten offenbar keine Ergebnisse. Doch ein anonymer Hinweis sorge schließlich für eine spektakuläre Wendung, erklärt Espio während er Sonic zu einem idyllischen, unscheinbar wirkenden Bergdorf führt.
Dort angekommen halten Charmy und Vector bereits die Stellung und beide machen Sonic schließlich mit einem alten Freund bekannt: Aus einer Steinhütte spaziert der gesuchte Dr. Eggman lachend hervor. Jedoch, anstelle seines üblichen roten Anzugs trägt der Wissenschaftler gewöhnlich aussehende Arbeitskleidung und stellt sich einem verdutzten Igel schließlich als „Mr. Tinker“ vor.
Es wird schnell klar: Hier scheint es sich um einen eindeutigen Fall von Amnesie zu handeln. Der freundlich wirkende Mr. Tinker erklärt einem sichtlich misstrauischen Sonic, er habe keine Erinnerungen von vergangenen Ereignissen. Alles, was er von seinem früheren Leben noch wisse, wäre seine Kunst für das Reparieren von allerlei Sachen.
Der Bürgermeister bestätigt diese Version, er habe Dr. Eggman aus heiterem Himmel ohnmächtig im Dorf vorgefunden und den weltbekannten Verbrecher natürlich sofort inhaftiert. Doch der Wissenschaftler hat keinen Tag benötigt um auszubrechen, anstelle jedoch zu verschwinden oder die Bewohner zu attackieren, hat er freundlicherweise seine eigene Zelle verbessert. Nach mehreren Tests konnte bestätigt werden, dass Robotnik absolut keine Erinnerung mehr an seine frühere Existenz als Planeteneroberer hatte – und so wurde er schließlich von der Dorfgemeinschaft gepflegt und in ihrer Mitte aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit verschaffte er sich mit seinen handwerklichen Talenten besonders bei der jüngeren Bevölkerung große Beliebtheit.
Diese Geschichte stellt einen mit der Situation leicht überforderten Sonic jetzt natürlich vor einen Zwiespalt: Falles es wirklich stimmt, dass Eggman einen Gedächtnisverlust erlitten hat und nun seine Talente für Gutes verwendet – ist es dann wirklich richtig, ihn aus der Dorfgemeinschaft zu reißen und ihn für seine früheren schweren Verbrechen zu bestrafen?
Die Antwort auf diese Frage muss warten: Plötzlich marschiert nämlich eine Badnik-Horde auf das Dorf zu! Sonic fühlt sich in seiner Skepsis bestätigt und rennt sofort los um Dr. Eggman zu stoppen – doch bei seinem Haus angekommen, erkennt er, dass dieser offenbar nicht für den Angriff verantwortlich ist. Mr. Tinker versucht nämlich verzweifelt, ein paar Kinder des Dorfes hinter einer selbstgebauten Barrikade zu verstecken und bittet den Neuankömmling ängstlich um Hilfe bei der Bekämpfung der Roboter.
Stattdessen läuft Sonic deshalb los um die Chaotix im nahen Wald zu unterstützen und zu viert sind die angreifenden Maschinen keine Herausforderung – unser mysteriöser Geselle, der die Badniks von einem Eggman-Stützpunkt aus befehligt, reagiert aus irgendeinem Grund relativ erzürnt auf die Tatsache, dass Sonic und Co. in dieser Gegend unterwegs waren.
Zurück im Dorf, hat Sonic schließlich eine Entscheidung getroffen. Er reicht Mr. Tinker versöhnlich die Hand und erklärt ihm, dass er ihn wohl mit jemanden verwechselt haben muss. Es wird dem Bastler erlaubt im Dorf zu bleiben um seine gute Arbeit fortzusetzen. Der geläuterte Wissenschaftler ist erfreut und enthüllt seinem neuen Freund, dass er es kaum erwarten kann, ihm bei seinem nächsten Besuch das fertiggestellte “Eggmanland“ zu zeigen.
Dieses Wort lässt alle Alarmglocken bei Sonic schrillen – hat Robotnik sich gerade eben versehentlich verraten? Doch bevor der blaue Igel zu lange über diese seltsame Aussage knobeln kann, taucht plötzlich weiterer unangemeldeter Besuch auf. Shadow the Hedgehog und Rouge the Bat geben sich zu erkennen und haben offenbar nur ein Ziel: Dr. Eggman muss vernichtet werden!
Das hat ja nicht lange gedauert! Nachdem die ersten vier Sonic the Hedgehog-Ausgaben von IDW wie in meinem Review letzten Monat näher ausgeführt doch eher mit der Story etwas gespart und sich alle ziemlich ähnlich angefühlt haben, erwartet uns nun schon in diesem fünften Heftchen erstmals eine in meinen Augen wirklich interessante Entwicklung.
War der Start mit Sonic und Espio zwar nett anzusehen – die zwei Freunde bekommen nicht oft die Gelegenheit, gemeinsam zu interagieren und im Teamwork Roboter zu vermöbeln – handelte es sich lediglich um einen weiteres, schnell abgehandeltes Gefecht von denen wir die letzten Wochen bereits so viele gesehen haben. Doch kaum ist Sonic wenige Seiten darauf im Dorf angekommen, eskalierte die Situation auf faszinierende Weise.
Im Mittelpunkt steht natürlich der große Hauptbösewicht Dr. Eggman, dessen erster richtiger Auftritt im jungen IDW-Universum bereits für eine mächtige Überraschung sorgt. Schreiber Ian Flynn beweist Kreativität und hat mich komplett auf dem falschen Fuß erwischt, von allen Theorien die ich mir zu Robotniks aktueller Situation nach seiner Niederlage in Sonic Forces ausgedacht habe, war ein an Amnesie leidender Heimwerker der seine Talente der Bevölkerung eines unscheinbaren Bergdörfchens zur Verfügung stellt definitiv nicht inkludiert.
Mr. Tinkers Charakter eines übertrieben freundlichen, bescheidenen und bei der Bevölkerung sehr beliebten Bastlers ist ein extremer Kontrast zu Dr. Eggmans üblicher bombastischer, ruppiger Persönlichkeit – und vielleicht wirkt seine Wandlung auch deshalb so glaubwürdig? Selbst ein anfangs extrem misstrauischer Sonic war am Ende dieser Story letztendlich überzeugt, nachdem er miterlebt hat, wie sein einst so erbitterter Gegenspieler den verängstigten Kindern des Dorfes während des Badnik-Angriffes Schutz und Trost gespendet hat.
Doch was stimmt jetzt tatsächlich? Ist die Story rund um die neue Identität des gescheiterten Planeteneroberers wirklich wahr, oder spielt der Wissenschaftler dem Igel und seinen Freunden mithilfe beeindruckender Schauspielkunst nur etwas vor? Handelt es sich überhaupt um den echten Dr. Eggman, gemessen an der Tatsache, dass in der Rückblende über sein Auftauchen im Dorf ebenfalls die für den Phantom Ruby charakteristischen roten Würfel um seine ohnmächtige Form geschwebt sind? Die Antwort lässt sich vorerst zumindest noch nicht gänzlich erahnen, was auf jeden Fall einen Spannungsbogen für die kommenden Ausgaben aufbaut: Als Leser fiebert man mit und freut sich bereits auf das nächste Heft, man möchte wissen, ob die persönlichen Vermutungen hinsichtlich dieses Mysteriums zutreffen. Nach einem doch doch eher langsamen Start bin ich für meinen Teil nun erstmals sehr stark interessiert, in welche Richtung sich diese seltsame Situation im Laufe der kommenden Ausgaben entwickelt.
Ebenfalls gefallen hat mir der kleine Konflikt zwischen Sonic und den Chaotix in dieser Ausgabe: Ist es wirklich richtig jemanden zu bestrafen, der sein Gedächtnis verloren hat und nun in Frieden mit seinen Talenten anderen helfen will? Die Hauptfiguren diskutieren zumindest für ein paar Panels über diese doch sehr tiefgründige Frage und bekommen wir dabei auch ein paar unterschiedliche Argumente zu hören. Letztendlich zeigt der blaue Igel guten Willen und entscheidet sich dafür, Mr. Tinker sein neues Leben unbehelligt fortführen zu lassen. Man könnte das zwar gemessen an der sehr wahrscheinlichen Rückkehr von Eggmans wahrem Ich als naiv betrachten, ich persönlich halte diesen Standpunkt jedoch für eine sehr passende Charakterisierung für jemanden, dessen Lebensmotto es unter anderem ist, nicht ständig in der Vergangenheit hängen zu bleiben.
Auch die Chaotix selbst haben derweil einen tollen ersten Einstand in dieses neue Comic-Universum hingelegt. Das Dreierteam bekam ebenfalls viel Fokus in dieser Ausgabe ab und konnten sie mit ihren jeweiligen Charakteristiken auftrumpfen und sogar in einer kurzen Kampfszene am Ende ein wenig glänzen. Fans des etwas schusseligen Detektiven-Trios sollten hier also auf ihre Kosten kommen.
Das Writing ist also sehr solide und macht Lust auf mehr – doch wie sieht es mit dem Artwork aus? Tracy Yardley darf zum zweiten Mal nach seinem Start in Ausgabe 1 den Pinsel schwingen und legt eine gewohnt solide Arbeit ohne grobe Schnitzer hin, während Matt Herms als Colourist seine Zeichnungen gekonnt ergänzt und somit für ein schön anzusehendes Gesamtergebnis gesorgt ist. Sonic und die Chaotix werden wie gewohnt im Rahmen seines unverkennbaren Stil gut eingefangen und auch die Designs Dorfbewohner im Hintergrund kommen variationsreich und glaubwürdig zur Geltung. Mir gefällt besonders wie gut ihm die geläuterte Version von Dr. Eggman gelingt: Mr. Tinker wirkt gutmütig, harmlos und je nach Situation ratlos oder ängstlich – Eigenschaften, mit denen man Dr. Robotnik normalerweise nicht in Verbindung bringen würde. Der Wandel des Wissenschaftlers wirkt ergänzend zum Writing auch durch diese Zeichnungen sehr glaubwürdig, man erhält wirklich den Eindruck, dass es sich bei ihm lediglich um einen unscheinbaren alten Bastler handelt.
Die Cover-Flut der ersten vier Ausgaben ist fürs Erste versiegt – für dieses fünfte Heftchen erwarten uns nur ein Haupt-Cover und zwei Variants:
Cover A von Kieran Gates zeigt uns einen Sonic in erbitterter Pose, der von Eggman im wahrsten Sinn des Wortes überschattet wird. Cooles Artwork, jedoch nicht ohne eine gewisse unfreiwillige Komik, da es für mich fast ein bisschen so aussieht, als würde dem blauen Igel gerade das Ungemach drohen, von einem auf ihn kippenden Wissenschaftler geplättet zu werden.
Cover B kommt aus der Hand von Jamal Peppers und zeigt Sonic wie der einen Anton-Badnik aus Sonic CD als unfreiwilliges Reitgefährt zweckentfremdet. Ein cooler und toll gezeichneter Anblick, der auch ein bisschen zum Schmunzeln anregt.
Cover C hat schließlich Nathalie Fourdraine gekritzelt, die inzwischen bereits zum fünften Mal in Folge für ein sehr ansehnliches Titelbild sorgen darf. Sonic verspottet einen von einer Glaskuppel geschützten, jedoch dennoch ziemlich erzürnt wirkenden Dr. Eggman. Ihr farbenprächtiger und sehr eigenständig wirkender Stil sorgt erneut für ein tolles Artwork und man kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum sie nun schon seit Start der Reihe wiederholt für jeweils ein Cover mit an Bord ist.
Mr. Tinker steckt in mächtigen Schwierigkeiten: Eine gewisse Ultimative Lebensform will Dr. Eggman nach seinen zahlreichen Gräueltaten nämlich nicht so einfach vom Haken lassen, Gedächtnisverlust hin oder her – und nun sieht sich unser Hauptheld mit der ironischen Situation konfrontiert, seinen ehemaligen Gegenspieler vor dem Zorn seines Rivalen schützen zu müssen. Ein Klassiker steht an: Sonic vs Shadow! Wer die Überhand erhält und wie es mit dem geläuterten Wissenschaftler weiter geht, erfahrt ihr im SpinDash-Review kommenden Monat!