Comic-Mittwoch: Die Naugus-Zwillinge wurden von Dr. Eggman und seiner Einheit in die Ecke gedrängt – doch so schnell wollen Wendy und Walter nicht aufgeben und schicken Crystal Sonic gegen seinen eigenen Schöpfer ins Gefecht! Die große Schlacht um die Herrschaft über Eggmanland hat begonnen!
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Nach und nach ist es Dr. Eggman und seiner Ansammlung an elf Egg Bossen im Laufe der letzten zwei Ausgaben gelungen, die Verteidigungsmechanismen seines Vergnügungsparks und Dark Gaia-Magneten zu deaktivieren, welche durch die feindliche Übernahme der Naugus-Zwillinge gegen ihren eigenen Erbauer gerichtet wurden. Nach diesem Schachzug konfrontiert die versammelte Rettungstruppe nun die zwei Verursacher dieser Misere direkt – doch Walter und Wendy Naugus haben noch einen tödlichen Trumpf in der Hinterhand: Crystal Sonic, Eggmans Metal Sonic der durch Kristall-Magie von der feindlichen Seite übernommen wurde, wird von ihnen in diesen finalen Showdown geschickt.
Nun gibt es kein zurück mehr, und so entbrennt an den Füßen des Zentralturmes von Eggmanland eine kleine Massenschlacht. Auf der einen Seite Eggman in seinem Drill-Mobile und seine elf Elite-Untertanen, auf der anderen Seite die magischen Geschwister Wendy und Walter Naugus, die auf ihre Witchcarters, eine Badnik-Einheit sowie Crystal Sonic als Rückendeckung zählen können.
Während die mächtigen Egg Bosse über mehrere Seiten lang mithilfe ihrer jeweiligen Spezialkräfte alle Hände und Pfoten mit den Badniks und den Witchcarters voll haben, konfrontiert Eggman die beiden Eindringlinge direkt, welche nach ein paar kurzen Momenten sichtlich überfordert wirken – die Badniks, Witchcarters und Crystal Sonic mit ihrer Magie zu kontrollieren als auch selbst zu kämpfen stellt sich im Eifer des Gefechtes als sehr kompliziertes Multitasking dar. Durch einen gezielten Schuss mit dem Bohrer seines Gefährtes landet Eggman einen direkten Treffer und zerstört das Kart von Wendy – doch die Rache folgt auf dem Fuß, als Walter seine Geheimwaffe Crystal Sonic auf Konfrontationskurs mit dem verfeindeten Wissenschaftler schickt.
In einer mächtigen Explosion wird das Drill Mobil in Einzelteile zerfetzt – Dr. Eggman scheint im ersten Moment das Schicksal seiner ikonischen Kreation zu teilen. Doch ein hämisches Lachen zerstört die Hoffnungen von Walter, hier endlich gegen seinen verhassten Rivalen die Überhand bekommen zu haben – Robotnik hatte nämlich seinerseits noch für eventuelle Notfälle ein letztes Ass im Ärmel. Mithilfe einer Hologramm-Rüstung, bestehend aus purer Energie, wirft er sich nun in den direkten Kampf.
Crystal Sonic setzt erneut zum Angriff an, wird diesmal jedoch wie eine lästige Fliege von einem verstärkten Eggman zurückgestoßen. Darauf feuern Walter und Wendy verzweifelt ihre Kristall-Magie auf heranstürmenden Doktor ab, doch dieser hat beim Design dieser besonderen Rüstung bereits mit dieser Möglichkeit gerechnet: Pure Energie lässt sich im Gegensatz zu Metall nicht kristallisieren!
Pech für Walter, der nun auf sehr direkte Art die Rache seines Erzfeindes zu spüren bekommt und in einem Handgemenge von Ivo regelrecht vermöbelt wird. Wendy überlässt diese aussichtslos scheinende Situation ihrem Bruder und versucht ein wenig Abstand zu gewinnen – läuft damit allerdings den Egg Bossen in die Arme, die gerade damit fertig geworden sind, ihre Badniks und die Witchcarters unschädlich zu machen.
Ein sichtlich amüsierter Eggman setzt schließlich zum finalen Angriff gegen den Magier an und feuert einen zerstörerischen Energiestrahl auf ihn ab – doch ein herbeieilender Crystal Sonic wirft sich in den Schuss und fängt ihn ab. Die darauffolgende Explosion befreit den Roboter zwar von seinen Kristall-Fesseln, schenkt Walter jedoch auch eine wertvolle Sekunde um sich nach dieser zerschmetternden Niederlage heimlich aus dem Staub zu machen.
Blöderweise lässt der Magier dafür seine Schwester Wendy in den Fängen von Eggman zurück, welche nun diese gescheiterte Übernahme für sie beide ausbaden muss. Nachdem der Doktor ihr befielt seine kristallisierten Badniks zu befreien, weist er Clove an, die Sensenfrau zu spielen – doch Wendy bittet verzweifelt um Gnade und versucht, ihren Kontrahenten zu einem Deal zu bewegen. Mithilfe ihrem Wissen über altertümliche Artefakte und ihrer Magie, sowie der Tatsache, dass sie ihre eigene kleine Gruppe an mächtigen Schergen besitzt, könnte sie für Eggman eine wertvolle Verbündete darstellen, versucht sie ihn zu überzeugen.
Ihr Angebot lässt den Doktor tatsächlich nachdenklich inne halten. Schließlich entscheidet er sich, seine ungerade Anzahl an Elite-Schergen endlich auszugleichen: Wendy „Witchcart“ Naugus wird nun offiziell von ihm zum zwölften Egg Boss befördert.
Eggmanland ist wieder unter der Kontrolle seines Schöpfers, und die Mission damit positiv abgeschlossen. Eggman entlässt seine erfolgreichen Egg Bosse wieder zu ihren jeweiligen Splittergruppen seiner Armee.
Der Battle Lord kehrt wieder zurück zu seiner fliegenden Festung, wo er von seinem Sohn Speedy in Empfang genommen wird, während Abyss in den südlichen Ozeanen sofort bei ihrer Ankunft ihrer Piratenflotte befiehlt, Segel zu setzen um einen weiteren Überfall in Angriff zu nehmen.
In seinem Schloss in Avalon hat Mordred erst einmal die Nase voll und ordert ein Festmahl an, Conquering Storm erfährt derweil bei ihrer Ankunft im Egg Dojo in Chun-Nan von einem veränderten Wächtergeist am Gaia-Tempel – dieser Handlungsstrang wurde bereits im Hauptheft StH # 281 fortgesetzt.
Nephthys erreicht ihre Basis in Shamar und setzt sich sofort mit den besorgten Freiheitskämpfern der Region in Kontakt, genauer gesagt mit Spike, Sonar und Trevor Burrow. Sie erklärt ihnen, dass die Mission ein Erfolg war – sie konnte nämlich im Kampf die Infrastruktur von Eggman schädigen und sogar ein paar der gefangenen Tiere befreien. Für Clove wird unterdessen in der Stone Stormlands Zone eine Willkommensparty geschmissen, angeführt von ihrer Schwester Cassia.
In der Rocky Jungle Zone präsentiert ein Soldat seiner Chefin Thunderbolt bei ihrer Ankunft eine große Entdeckung: Master Emerald-Splitter wurden im Dschungel gefunden. Die Anführerin entschließt, diese erst mal lagern zu lassen und als Joker zu verwenden, sobald Dr. Eggman sich das nächste Mal bei ihr meldet – auch diese Storyline wurde bereits weitergeführt, in StH # 282.
Tundra und Akhlut kehren nach Holoska und in die nördlichen Ozeane zurück – beide planen bereits, das langjährige Gefecht gegen den jeweils anderen fortzuführen, ganz egal was Dr. Eggman von einem Kleinkrieg in seinen eigenen Reihen halten mag.
In Mazuri erzählt Axel seiner Gang von der Mission, wird jedoch plötzlich unterbrochen: Sonic the Hedgehog ist in diesem Moment auf dem Weg zum Gaia-Tempel! Der Egg Boss beschließt das Geschenk von seinem Chef gleich mal zu benutzen: Den Egg Beetle, den er gegen den blauen Igel in StH # 280 verwendet hat.
Zu guter Letzt erreicht Maw seine Basis in der Red Outback Zone. Er kommt jedoch nicht mit leeren Händen, hat sein Boss ihn nämlich mit einer neuen Technologie versorgt: Maw und seine Einheit wurden ausgewählt, einen neuen Robotisierer zu testen!
Bleibt nur mehr Wendy übrig, die nach ihrer Krönung auch gleich mal eine neue Aufgabe erhält: Sie soll für ihren neuen Meister ein altes Artefakt auftreiben, das ihm selbst leider aus mysteriösen Gründen verloren gegangen ist. Als Wendy nachfragt, ob Eggman damit wohl auf Zeti-Jagd gehen wolle, wissen aufmerksame Sonic-Fans wohl bereits, welches Artefakt damit gemeint sein könnte.
Jetzt ist endlich alles erledigt und Eggman kann entspannen und seinen Sieg genießen. Eggmanland und Metal Sonic sind wieder unter seiner Kontrolle, seine Einheit steht voll und ganz hinter ihm und auch wenn seine neue Rüstung leider nach der Benutzung zerstört wurde, hat sie trotzdem wundervoll funktioniert um seinen Erzfeind Walter zu blamieren.
Stichwort Walter, wohin hat dieser sich jedoch nach seiner Niederlage eigentlich verkrümmelt? Nun, mysteriöserweise in eine dunkle Höhle, die der Hidden Palace Zone erschreckend ähnlich sieht – doch nicht der Sonic & Knuckles-Version, sondern dem geschnittenen Level aus Sonic the Hedgehog 2, fake Master Emeralds inklusive. Was plant der verrückte Magier wohl als Nächstes?
Das könnt ihr im kommenden neuen Sonic Universe-Vierteiler herausfinden, genannt Shattered, in welchem Knuckles, Amy und Team Dark sich verbünden um den drohenden Absturz von Angel Island zu verhindern.
Konzept-Artworks gibt es ebenfalls wieder, wir bekommen einen Blick auf Crystal Sonic, auf Nephthys ohne ihre Gesichtsmaske und auf die Unterwasser-Stützpunkte von Akhlut und Abyss.
Die Attraktionen von Eggmanland zu genießen, ist Eggmans Elite leider nicht vergönnt – ist doch ein unartiges „Kind“ im Park verloren gegangen, das auf Abholung wartet.
Dass Eggmans Holo-Rüstung seine Kräfte komplett kontert, schmeckt Walter Naugus nicht unbedingt. Welche praktischen Utensilien hat der Doktor sonst noch für eventuelle Notfälle mit dabei?
Damit wäre sie erzählt, die „glorreiche“ Geschichte von der Rückeroberung von Eggmanland durch Dr. Eggman und seine treuen Gefährten. Diese Ausgabe bietet tatsächlich einen ausreichenden Abschluss für alle Beteiligten – anstatt, dass die Ausgabe einfach mit dem Sieg über die magischen Zwillinge endet, erleben wir sogar die Rückkehr aller elf Egg Bosse zu ihren jeweiligen Einsatzgebieten samt ihren weiteren Plänen. Als Konsequenz muss dafür die große Kampfszene am Anfang der Ausgabe mit ein paar Abstrichen leben.
Es ist relativ schnell ersichtlich, wer in dieser Schlacht die Überhand hat – die einzelnen Egg Bosse setzen sich gegen die Badniks und Witchcarters relativ mühelos zur Wehr, sogar ein klein wenig Teamarbeit zwischen ihnen dürfen wir im Laufe des kurzen Gemetzels erleben. Nur kurz sieht es so aus als würde Eggman in Schwierigkeiten stecken, als sein Drill Mobile von Crystal Sonic zerschmettert wird – doch selbst diesen Moment nutzt der Doktor als Vorteil für sich, und aktiviert seine fast schon zu praktische Geheimwaffe.
Ausgerüstet mit seiner Hologramm-Rüstung verwandelt Robotnik seine magischen Widersacher in wehrloses Kleinholz, relativ mühelos noch dazu. Sogar seine mächtigste Kreation Metal Sonic wird von ihm einfach nur wie ein beiläufiges Ärgernis beiseite geschlagen. Für Fans des Doktors handelt es sich hier natürlich um eine coole Szene, den Wissenschaftler einmal derart offensichtlich auf der Siegerseite zu sehen und ihn Aktionen setzen zu lassen, die in einem Kampf gegen Haupthelden Sonic vermutlich nicht möglich wären. Etwas leidet allerdings die Spannung, der gesamte Kampf ist leider von Anfang an etwas zu einseitig und unproblematisch, was vermutlich einfach auch damit zu tun hat, dass man nicht die gesamte Ausgabe auf diese Finalschlacht des Vierteilers konzentrieren wollte.
Schon im Vorfeld dieser vierten Ausgabe von „Eggman’s Dozen“ war immer wieder die Andeutung zu vernehmen, dass ein weiterer geheimer Egg Boss im Laufe dieser Storyline auf uns warten könnte. Die Vermutungen vieler Fans wurden letztendlich getroffen, es war wenig überraschend Wendy „Witchcart“ Naugus, die sich dem Doktor nach ihrer Niederlage anschließen würde. Die Info, dass sie mit Eggman in der Vergangenheit bereits kooperiert hat sowie die Tatsache, dass der Eroberer seine ungerade Nummer an Elite-Schergen schon länger ausgleichen wollte, waren erste Indikatoren über diesen kommenden Twist. Damit kommt die fiese Hexe aus dieser ganzen Geschichte noch relativ gut heraus, wollte Eggman ihr doch ursprünglich ziemlich dunkel sofort nach der verlorenen Schlacht ein Ende bereiten, bevor sie ihn davon überzeugen konnte, dass sie ihm lebendig noch nützlich sein könnte.
Alle Egg Bosse sind nach getaner Arbeit wieder zu ihren Stützpunkten zurückgekehrt, wir erhalten dabei ein paar Ausblicke auf die kommenden Abenteuer und mögliche Plotpunkte. „Eggman’s Dozen“ spielt offenbar direkt zwischen StH # 279 und StH # 280, attackiert Sonic doch direkt nach der Rückkehr von Axel dessen Basis in Mazuri, nachdem der Igel zuvor in Shamar mit Nephthys beschäftigt war, welche nach ihrer Niederlage an die Seite von Eggman beordert wurde. Auch erfährt Conquering Storm vom Dark Gaia Phoenix in Chun-Nan und erhält Thunderbolt die Master Emerald Splitter, die ihr kürzlich von Knuckles und seinen Freunden abgeluchst wurden, siehe das letzte Comic-Review zu StH #282.
Die Tatsache, dass Maw und sein Team einen neuen Robotisierer testen sollen, kommt als kleine Überraschung. Es wurde bereits darauf angespielt, dass Eggman wie schon im letzten Comic-Universum auch in dieser neuen Welt die Technologie hatte, Anthros in metallische Sklaven zu verwandeln anstelle einfach nur kleine Tiere in seine Badniks zu stecken – doch diese Möglichkeit soll scheinbar nicht mehr funktionieren, weshalb Robotnik nun auf Cybernetics setzt. Könnte eine Rückkehr des grausamen Robotisierers nun tatsächlich im Raum stehen?
Zu guter Letzt erhielten wir sogar wieder eine weitere Anspielung auf eine mögliche „Sonic Lost World“-Adaption in naher oder ferner Zukunft: Eggman sucht nun mithilfe von Wendy ganz offensichtlich nach jener magischen Muschel, mit der er bereits im Spiel die gefährlichen Zeti, besser bekannt als die Schrecklichen Sechs, unter seine Kontrolle bringen konnte. Besagte Muschel ist ihm ja dank den Ereignissen vom zweiten Mega Man-Crossover abhanden gekommen, zusammen mit der Erinnerung über die Tatsache, dass er mit den Zetis bereits unliebsame Bekanntschaft gemacht hat. Nur, folgt diese Lost World-Adaption gleich mal nach Sonic Unleashed, oder erhalten wir ein paar Monate dazwischen noch ein bisschen Filler-Material?
Gezeichnet hat wie auch die letzte Ausgabe Adam Bryce Thomas. Größtenteils kann ich mein Lob über seinen Stil und seine Charakterzeichnungen wiederholen, ein paar kleinere Schnitzer sind mir jedoch aufgefallen. Zum Beispiel sieht die actionreiche Doppelseite am Anfang etwas unfokusiert aus, auch verlieren die Charaktere aus ferner Betrachtung meist ziemlich viel an Detailgenauigkeit. Trotzdem bin ich mit dem Endergebnis recht gut zufrieden, besonders sein teilweise sehr bedrohlicher Ansatz von Eggman selbst ist durchaus eine Klasse für sich.
Auf dem regulären Cover lässt Eggman in voller Holo-Montur die Fäuste gegen seine ehemalige Lieblingsschöpfung fliegen, während Crystal Sonic seinerseits gerne ein paar Kratzer austeilen würde. Coole Szene die von Tracy Yardley und seinem Team toll zur Schau gestellt wurde – etwas ironisch nur, dass dieser Kampf in der Ausgabe selbst leider nur einen winzigen Moment andauern durfte.
Das „Baddie Bunch“Variant-Cover von Ryan Jampole und Team wirkt unterdessen quirlig-verspielt und zeigt einen offensichtlich gereizten Eggman umgeben von Freund und Feind sowie Igel und Fuchs, die beide jedoch ganz flink wieder aus dem Cover raus wollen. Für einen beiläufigen Lacher funktioniert diese Alternative recht gut, wirkt auf der gleichen Seite jedoch auch etwas arm an Detail und gehört bisher leider zum in meinen Augen schlechtesten Variant-Cover dieses Vierteilers.
Sonic Universe geht mit der „Shattered“-Saga pünktlich zum Finale der Unleashed-Adaption weiter – ob SpinDash mitgeht, ist vorerst noch offen, aber wir halten uns die Möglichkeit auf weitere Sonic Universe-Reviews definitiv offen. Bis dahin, viel Spaß auch weiterhin mit den Comic-Reviews der regulären Sonic the Hedgehog-Ausgaben, die wir natürlich wie gewohnt in monatlicher Regelmäßigkeit auch weiterhin behandeln werden.