Das große Videospielevent in Los Angeles ist geschlagen. Höchste Zeit also für eine Zusammenfassung über die neuesten Infos und Videos der Cartoon-Serie und den beiden Spielen.
Zuerst einmal ein paar allgemeine Details, haben die beiden Versionen des Spieles doch endlich ihren vollen Titel erhalten. Die Version für den 3DS läuft unter dem Namen Sonic Boom: Shattered Crystal, während die Wii U-Version Sonic Boom: Rise of Lyric heißen wird. Bei beiden Spielen handelt es sich im Grunde um vollkommen verschiedene Games, mit jeweils unterschiedlichem Gameplay, Levels, Story und sogar einer kleinen Abweichung was die spielbaren Charaktere angeht.
In der Wii U-Version kontrollieren wir wie bereits länger bekannt war das Team bestehend aus Sonic, Tails, Knuckles und Amy in ihrem Gefecht gegen den neuen titelgebenden Schlangen-Bösewichten Lyric. Das mächtige Mitglied eines antiken Volkes plant mit seiner Armee von Robotern die Vernichtung der Welt, und sucht zu diesem Zweck nach Wegen seine mechanischen Gehilfen rapide zu verstärken. Dies zu verhindern soll der Hauptfokus der Wii U-Version sein.
Die 3DS-Version soll sich storymäßig ebenfalls um Lyrics finstere Pläne drehen. Das Reptil ist auf der Suche nach magischen Kristallen, und hat zu diesem Zweck Amy entführt, die als Einzige weiß wo diese zu finden sind. Da die Igeldame also leider verhindert ist, hüpft ihre beste Freundin und Neuzugang Sticks the Badger nun in das Geschehen, und ist neben Sonic, Tails und Knuckles im 3DS-Abenteuer spielbar.
Was das ungefähre Releasedatum für beide Versionen angeht, fix scheint vorerst nur zu sein dass beide Spiele ungefähr gleichzeitig im November dieses Jahres erscheinen werden.
Wie auf der E3 üblich, veröffentlichte SEGA zu jeder Version und sogar dem Cartoon einen aufregenden Trailer:
Auf dem Event durften natürlich beide Versionen von Sonic Boom ausgiebig getestet werden. Eine ordentliche Anzahl an aufgenommenen Gameplay-Videos sind dabei entstanden, die auch jenen unzähligen Fans einen ersten Eindruck der Videospiele geben können, die nicht direkt vor Ort sein konnten.
Hier eine kleine Auswahl vom vorhandenen Gameplay-Material zu Sonic Boom:
Rise of Lyric (Wii U) Underwater Facility Gameplay: http://youtu.be/enrIqmYreMM
Rise of Lyric (Wii U) The Pit Gameplay: http://youtu.be/1Sp4HdRE3q4
Rise of Lyric (Wii U) Eggman Boss Gameplay: http://youtu.be/OoqWBrPUUCE
Shattered Crystal (3DS) Seaside Jungle Gameplay: http://youtu.be/CwrLtkhzw0M
Shattered Crystal (3DS) Worm Tunnel Gameplay: http://youtu.be/91RaPMCG_Zs
Wie es scheint stehen in Rise of Lyric die frei erkundbaren 3D-Areale stark im Fokus. Ungewohnt für diese Reihe werden den Spielern hier etwas gemächlicheres Plattforming und länger andauernde Prügeleien gegen mechanische Gegner geboten, ein Gameplaystil der entfernt an den Werehog aus Sonic Unleashed erinnert. In den Kämpfen setzen sich Sonic und seine Freunde mit einer Vielzahl an toll animierten Angriffen zur Wehr, oder können sogar mit dem magnetischen „Enerbeam“ Feinde aus der Entfernung aufs Korn nehmen. Wer etwas schnelleres Gameplay bevorzugt, sollte jedoch auch in diesem Spiel nicht leer ausgehen: Zwischenzeitliche Speed-Sektionen, welche die einzelnen Adventure-Areale verbinden sollen, erinnern daran dass wir hier immer noch den schnellsten Igel der Welt steuern. Mit ihm und seinen Gefährten flitzt man frei nach Titeln aus der Boost-Trilogie in einem eingegrenzten Pfad von A nach B.
Die 3DS-Version enthält hingegen einen etwas anderen Gameplaystil. Der Großteil von Shattered Crystal kommt in klassischem 2D, und orientiert sich etwas mehr an frühere Titel der Originalreihe. Das Gameplay der sogenannten Adventure-Level scheint sich einige Scheiben von diversen Handheld-Titeln wie Sonic Rush abzuschneiden, soll jedoch zusätzlich mit einem großen Augenmerk auf Erkundung ausgestattet sein. 3D-Rasereien gibt es ebenfalls, bei der man wie in einer Art Special Stage eine Röhre entlang läuft und auf dieser aufkommenden Gegnern und Hindernissen ausweichen muss. Und schließlich bleiben noch die Rivalen-Kämpfe, bei denen man einen Charakter in einem rasanten 2D-Wettrennen bezwingen muss.
Was bisher noch nicht angekündigte Charaktere angeht, auch zu diesem Aspekt gab es die ein oder andere Überraschung:
Dass Eggmans Robotergehilfen Orbot und Cubot in der Serie und vermutlich auch den Videospielen mit von der Partie sind ist bereits bekannt, bisher gab es jedoch noch kein Bildmaterial von ihnen. Das hat sich nun geändert, in Zuge diverser ausgestellter Figuren auf der E3 konnte man erstmals einen Blick auf die zwei Helferlein werfen. Was dabei etwas bemerkenswert ist, bisher sind sie die einzigen bekannten Charaktere die quasi identisch zu ihren Originalversionen aus den SEGA-Spielen aussehen:
Der nächste Charakter wurde bisher jedoch in keiner Form erwähnt, kam allerdings für den Bruchteil eines Momentes im E3-Trailer der 3DS-Version vor. War es ein Versehen ihn zu zeigen, oder wollte man ein kleines Extra für ganz besonders aufmerksame Fans hinzufügen? Wie auch immer, der chaotische Metal Sonic scheint in Sonic Boom ebenfalls mitmischen zu dürfen:
Wer sich die E3-Booth, also den Ausstellungsbereich, von Sonic Boom etwas genauer anschauen will, auf dem SEGA-Blog wurden für Interessierte ein kleiner Foto-Rundgang gepostet: Klick
Das wären einmal die hauptsächlichen neuen Infos aus der E3. Wie gefällt euch das gezeigte Material? Werdet ihr eine der beiden Versionen und den Cartoon etwas genauer im Auge behalten, oder wartet ihr lieber auf das nächste große Spiel von Sonic Team? In den Kommentaren oder im Forum könnt ihr eure Meinung zu Sonic Boom mitteilen und mit anderen Fans diskutieren.