Wie die bekannte spanische Fanseite Sonic Paradise berichtet, konnten einige spanische Medien das in wenigen Wochen erscheinende Sonic Lost World für die Wii U und den 3DS anspielen. Einige bisher unbekannte, jedoch sehr interessante Details sind aus diesen Previews hervorgegangen.
Was den Umfang des Spieles z.B. angeht, ist nun von ganzen acht Welten die Rede. Sieben davon sind bereits bekannt, wo Welt Nr. 8 jedoch spielen wird muss sich erst zeigen.
Jede Welt besitzt vier gewöhnliche Level, doch als Zusatz gibt es noch einige Extramissionen in denen man bestimmte Vorgaben (Sammle eine bestimmte Anzahl Ringe, besiege eine bestimmte Anzahl Gegner,…) erfüllen muss. Auch Bonus-Stages sollen im Mix enthalten sein, die man sich jedoch erst mit einer bestimmten Anzahl an roten Ringen freikaufen muss.
Zum Leveldesign, die Entwickler scheinen in dieser Hinsicht besonders auf Abwechslung abzielen zu wollen. Es gibt ganze Level in 2D, röhrenartige aber auch runde Stages, Mach Speed-Sektionen und auch eine große Anzahl an Boss-Acts, in denen Sonic im Laufe der Stage von den Deadly Six attackiert wird, bis zum unvermeidlichen Kampf am Ende des Levels.
Der Schwierigkeitsgrad soll sich den letzten Titeln der Reihe ähneln, auf ein übertrieben forderndes Erlebnis werden wir uns also höchstwahrscheinlich nicht einstellen müssen. Sollte eine Stage jedoch dennoch mal zu heftig sein, gibt es die Möglichkeit einen Super-Guide zu aktivieren welcher unseren stacheligen Helden automatisch durch die Stage führt. Ist natürlich vollkommen optional, und man verpasst einige Goodies da der Guide z.B. auf rote Ringe keine Rücksicht nehmen wird.
Um zur 3DS-Version zu kommen, auch über sie wurden einige kleine Details veröffentlicht. Sie soll z.B. keine Oberweltkarte besitzen wie das bei der großen Version der Fall ist, sondern wie in den Classic-Titeln ohne Unterbrechung von einer Stage zur nächsten hüpfen. Auch die Level selbst sollen sich trotz gleicher Namensgebung stark unterscheiden, auf dem 3DS soll mehr Wert auf Plattforming und Rätsel gelegt werden, jedoch weniger auf Geschwindigkeit.
Zu guter Letzt noch ein Wort zu den serienbekannten Special Stages. In der 3DS-Version steuert man Sonic über den Bewegungssensor (Gyrosensor), um mit ihm in einer Weltraum-Stage Orbs zu sammeln. Leider noch eine sehr vage Beschreibung unter der man sich nicht zu viel vorstellen kann, aber viel mehr konnte ich aus den Infos leider nicht herauslesen.
Wie man die Chaos Emeralds in der Wii U-Version bekommt ist übrigens ebenfalls noch unklar, sicher ist allerdings dass Super Sonic in irgendeiner Form spielbar sein wird.
Das wären mal die wichtigsten neuen Punkte. Nicht mehr lange und Sonic Lost World wird bei uns in den Regalen stehen, sollte es bis dahin noch irgendwelche interessanten neuen Informationen geben, werden sie selbstverständlich hier auf Spindash auftauchen.
Quellen: Sonic Paradise, tssznews