Rasant durchgerannte Spiele für den guten Zweck standen im Rahmen der letzten Woche bei Awesome Games Done Quick wieder auf dem Programm – auch drei Sonic-Titel waren dieses Jahr am Start, darunter auch die neueste Videospiel-Veröffentlichung der Franchise mit der Ultimativen Lebensform in der Hauptrolle!
Der alljährliche Speedrun-Marathon von Awesome Games Done Quick 2025 ist letzten Sonntag wieder zu einem feierlichen Ende gekommen! Es wurden im Rahmen einer ganzen Woche wieder rund um die Uhr Videospiele aus allen Kategorien im Schnelldurchlauf durchgezockt, zu einem guten Zweck – die Prevent Cancer Foundation durfte sich am Ende über einen von der großzügigen Zuseherschaft gespendeten Betrag von insgesamt 2.556.305,00 Dollar freuen.
Was wäre allerdings ein Speedrun-Event ohne den allerschnellsten Igel der Welt? Drei rasante Sonic-Spiele standen dieses Jahr ebenfalls auf dem Plan und wollen wir euch im Rahmen dieses Artikels nochmal die einzelnen Läufe näher vorstellen.
Bereits am Montag war nämlich schon Sonic Origins dran – allerdings ohne die blaue Hauptfigur im Gepäck. Stattdessen hat Läuferin SnowballSMB nämlich das Zweierteam Amy und Tails per NG+ durch den Sonic & Knuckles-Part der Klassiker-Sammlung geführt und das ikonische 2D-Abenteuer in rasanten 34:33 gemeistert.
Das war es vorerst mit dem blauen Superschall-Igel – bis Mittwoch Abend! Da stand nämlich ein Doppelpack an 3D-Spielen auf dem Programm und hat Speedrunner CriticalCyd mit der PC-Version von Sonic Lost World den Anfang gemacht. Gespielt wurde die Any% Wingless-Kategorie, in welcher man nicht auf die nach mehreren Toden zur Verfügung gestellte Möglichkeit zurückgreifen durfte, automatisch zum nächsten Checkpoint zu springen. In einer Zeit von 1:14:41 wurde in einem beeindruckenden Run mit massenhaft kreativen Parkour-Movement das Ziel erreicht.
Zu guter Letzt konnte noch eine ganz neue Veröffentlichung glänzen: Shadow Generations, erst vor drei Monaten herausgekommen, konnte sich bei AGDQ 2025 ebenfalls einen Slot sichern. Runner AlphaDolphin hat in einem Any%-Lauf eindrucksvoll zur Schau gestellt, wie hervorragend die talentierte Speedrun-Community des blauen Igels bereits in relativ kurzer Zeit ein paar sehr zeitsparende Tricks aus dem Hut zaubern kann, und den Run in flotten 1:11:38 beendet. Und noch eine kleine, spaßige Randnotiz: Aufgrund eines zuvor ausgetragenen Bidwar wurde letztendlich „Deutsch“ als Synchronsprache verwendet.
Diese drei Sonic-Speedruns sind auf jeden Fall einen näheren Blick wert – doch die diesjährige AGDQ-Ausgabe hatte auch zahlreiche weitere unterhaltsame Läufe zu bieten. Wie wäre es z.B. mit einem verrückten Crazy Taxi-Speedrun mit Musikuntermalung in Form einer Live-Band? Diesen und weitere coole Durchläufe durch eine bunte Auswahl von über hundert Spielen könnt ihr euch in folgender Playlist auf Youtube anschauen bzw. nachholen: Klick
Habt ihr euch ebenfalls ein paar Speedruns aus der diesjährigen AGDQ-Ausgabe angesehen? Eure Favoriten könnt ihr sehr gerne in den Kommentaren oder auf unserem SpinDash Discord-Server mit uns teilen!