Drucken E-Mail

 

  Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii-Version)

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, welch ein großer Name der für das größte sportliche Ereignis, sowie das Zusammentreffen der zwei größten Videospielhelden einsteht. Mitte der 90er Jahre war ein Spiel, in dem diese beiden Videospielfiguren auftauchen für jeden undenkbar. Nintendo und SEGA waren bittere Feinde, die sich in einem hitzigen Konkurrenzkampf um die Gunst der Spieler befanden. Die Spieler waren in zwei Lager geteilt und hatten für die Zocker vom jeweils anderen Ufer oft nur ein müdes Lächeln übrig, da sie sich natürlich als die besseren Zocker ansahen. Es gab aber auch Spieler, die sich in beiden Lagern befanden und auch Zockerkumpels aus verschiedenen Lagern, die sich eines gewünscht haben: Mario und Sonic in einem Spiel! Der Wunsch stand schon damals im Raume, doch war er aufgrund der Konkurrenz zwischen Nintendo und SEGA eben einfach unmöglich ausführbar.

Heute, etwas mehr als 10 Jahre später, haben sich die Dinge jedoch gewandelt. SEGA ist schon seit einigen Jahren aus dem Konsolenkampf ausgestiegen und entwickelt auch für Nintendoplattformen. Damit ging auch der bewährte Konkurrenzkampf zu Ende aber dennoch hielten noch immer viele es für undenkbar, dass es irgendwann doch zur Erfüllung des alten Wunschtraumes kommt. 2007 kam es dann aber zur allgemeinen Überraschung dann tatsächlich zu dem wohl größten Zusammentreffen der Videospielgeschichte.

Aber nun genug der Vorgeschichte, wir wollen uns ja schließlich nicht mit selbiger, sondern dem Spiel befassen. Als ein Sportspiel ist Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen auf Nintendos Wii natürlich in erster Linie am besten aufgehoben. Spiele wie  Wii Sports und ähnliche Casual Games zeigen, das sich mit der Wii-Steuerung ein intensives und intuitives Spielgefühl schaffen lässt. Echte Bewegungen können durch ähnliche Bewegungen des Controllers ausgeführt werden und so verspricht das Spiel schon von vornherein, sehr spaßig zu werden. Als ein solches Spaßspiel sollte Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen auch weitestgehend angesehen werden, denn allzu hohen Realismus und simulationsartige Modi darf man nicht erwarten. Die Leistung, die von den Charakteren auf die Bahn gelegt werden können, sowie die Rekorde für die verschiedenen Disziplinen sind jedoch durchaus realistisch, bzw. echt. Wenn Sonic die 100 Meter sprintet, dann hat er also tatsächlich den Rekord von Asafa Powell als ein zu unterbietendes Ziel. Das macht das Spiel interessanter und es kann auch den Spaß in die Höhe treiben, mit allen Mitteln versuchen, seine Liebling zum neuen Weltrekord anzutreiben.

Erwartungsgemäß ist das Spiel natürlich voll von Charakteren aus den beiden Charakter-Universen. Insgesamt gibt es 16 Charaktere, die sich in 4 Kategorien (Allround, Geschwindigkeit, Kraft und Technik) aufteilen und so verschiedene Stärken und Schwächen haben und für manche Disziplinen mehr und für andere weniger gut geeignet sind. Mit der richtigen Technik und dem entsprechenden Elan ist es aber möglich jede Disziplin mit jedem Charakter zu gewinnen. Es ist auch möglich mit einem, im Mii-Kanal selbst erstellten Mii anzutreten und so sich selbst als Spielfigur ins Rennen zu schicken. Miis haben dabei immer die gleichen Werte und entsprechen Allroundern.

Die Steuerung ist intuitiv gehalten dabei aber nicht zu sehr auf einfach getrimmt. In manchen Disziplinen müssen mehrere, verschiedene Bewegungen ausgeführt werden um die Figur korrekt durch die Disziplin zu dirigieren. Dies funktioniert jedoch gut, es benötigt lediglich etwas Eingewöhnungszeit, bis der Ablauf sitzt und die Steuerung intuitiv wird. Einzig die in manchen Disziplinen auftretenden Aktionen, die eine genaue Kraftdosierung verlangen, sind ein wenig haarig. Da es durch die Controller keinerlei Widerstand und kein Gefühl gibt, gibt es im Endeffekt auch keine echte Rückmeldung über die eingesetzte Kraft. Die Technik funktioniert dabei erstaunlich gut, doch es benötigt ein sehr hohes Maß an Feingefühl und Training, bis die Kraft sicher dosiert werden kann.

Intuitiver und echter wird es dadurch im Vergleich zu einfachem Knopfdrücken schon aber leider auch ungemein schwerer. Es fühlt sich dadurch etwas unnötig und aufgesetzt gestaltet an aber das relativiert sich mit fortschreitender Spielzeit. Viele Disziplinen bieten die Möglichkeit wahlweise mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk oder nur mit der Wii-Fernbedienung alleine zu spielen. Die Steuerung erfordert teilweise nicht nur viel Übung sonder sie ist auch sehr anstrengend für den Körper. Disziplinen, in denen beide Controller unentwegt schnell bewegt werden müssen, wie Laufen – vor allem aber Schwimmen, sind sehr fordernd und verlangen einiges an Kondition. Die 4x100 Meter Freistil Staffel im Schwimmen gilt derzeit als der schwierigste Teil der bisher in einem Wii-Spiel zu finden ist.

Das Spiel enthält 20 verschieden Disziplinen aus den Kategorien: Leichtathletik, Turnen, Schießen, Rudern, Bogenschießen, Schwimmen, Fechten und Tischtennis, sowie 4 Traumdisziplinen, in denen man sich in eine Traumwelt aus Elementen des Sonic- und Mariouniversums begibt. Dort sind so strenge Dinge wie akribische Richtlinien und die Jagd nach dem letzen Hundertstel vergessen – hier zählt nur noch der Spaß. Die Disziplinen lassen sich einzeln oder in sog.  Zirkeln spielen. Der Zirkelmodus stellt das Herzstück des Spiels dar. In ihm geht es darum, in 3-5 aufeinander folgenden Disziplinen, wie in einer kleinen Meisterschaft, am Ende die meisten Punkte durch gute Platzierungen in den Einzeldisziplinen zu gewinnen, um so den gesamten Zirkel als Sieger zu beenden. Weitere Zirkel und die Traumdisziplinen werden freigeschaltet, wenn man die anfangs verfügbaren Zirkel gewinnt oder zumindest als Dritter beendet.

Neben dem Einzelmodus und Zirkelmodus gibt es auch noch einen Missionsmodus in dem teils sehr strenge Vorschriften mit einem vorgegebenen Charakter in den verschiedenen Disziplinen erfüllt werden müssen. Wenn alle Missionen für einen Charakter erfüllt sind, dann gibt es ein Abzeichen das im Menü „Rekorde“ gleich neben den Selbigen zu finden ist. Auch durch andere Dinge, wie zum Beispiel einen Fehlstart oder das aufstellen eines Weltrekords gibt es Abzeichen für die Sammlung. Als letzten Modus gibt es die Galerie. In ihr befinden sich fünf verschiedene Minispiele die jeweils fünf Schwierigkeitsstufen besitzen. Jede der Schwierigkeitsstufen ist als ein Buch dargestellt, das bei Erfolg im Minispiel ein wenig Info über die Olympischen Spiele in verschiedenen Kategorien preis gibt. Wenn in einem Minispiel alle 5 Stufen geschafft sind, gibt es als Belohnung immer jeweils ein Musikstück aus einem Sonic- und einem Mariospielen als Hintergrundmusik für die Galerie und die Minispiele.

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

 

Image

Die Aufmachung des Spiels zeigt anfangs ein gehobenes Niveau und gute Ansätze, doch beim genaueren hinschauen stellt sich eine gewisse Lieblosigkeit ein. Die Menüs sehen nett aus, bieten aber keine Überraschung oder aufwändigen Animationen oder ähnliches.  In den Events selbst merkt man auch das es einfach an Liebe fehlt. Bei der Siegerehrung nach einem Einzelevent stehen die drei besten auf einem Siegertreppchen und freuen sich mit einer immer gleichen Animation darüber, wie auf dem Bildschirm die jeweilige Medaille erscheint. Es ist gar so lieblos, das bei allen drei Medaillen nichts weiter als ein gelangweiltes „Medaille erhalten“ des Stadionsprechers zu hören ist. Die Stadionatmosphäre ist weitgehend ziemlich dürftig. Es kommt einfach nicht das Gefühl eines riesigen, mit über 50.000 Menschen gefüllten Stadions auf. Lediglich das Feature, das Publikum in manchen Disziplinen durch Klatschen der Spielfigur anzufeuern, bietet ein bisschen Stadionatmosphäre.

Das Stadion selbst ist bis auf die Charaktere die grade an einer Disziplin teilnehmen und ein oder zwei Schiedsrichter vollkommen leer und leblos. Die grafische Darstellung des Stadions zieht noch weiter an der Atmosphäre. Es stehen kaum Gerätschaften, die sonst bei einer Disziplin oft zuhauf zu sehen sind im Stadion und etwaige Aufbauten der anderen Disziplinen im Hintergrund gibt es gleich gar nicht. Texturen und Effekte sind auf ziemlich zurückhaltendem und eher ernüchternden Niveau, die Charaktere sehen jedoch ordentlich aus. Neben der sonst recht schwachen Technik sind die Animationen der Charaktere ein wahres Feuerwerk und oft auch ziemlich witzig anzusehen. Sehr liebevoll und prima auf den Charakter der jeweiligen Figur angepasst, zeigen diese aufwändige Bewegungsanimationen und passende Gesichtsmimik.

Klangtechnisch bietet das Spiel nicht allzu viel. Die Musik beschränkt sich auf eher wenige aber zum Olympiathema passende Stücke. Die Charaktere haben ihre typische englische Sprachausgabe und auch ihre altbekannten Ausrufe bzw. Geräusche. Der Stadionsprecher, der auch als Menüsprecher fungiert, ist hingegen komplett in Deutsch und leider nicht unbedingt die beste Wahl. Die Aussprache hätte teilweise klarer und liebevoller sein können und auch die Anzahl der Texte hätte durchaus zahlreicher sein können. Das Kernstück der Technik in diesem Spiel ist natürlich die Steuerung. Bei einem Wii-Titel steht diese oft auf Messers Schneide. Die Entwickler können mit ihr ein unvergleichlich intuitives und spaßiges Spielerlebnis schaffen aber auch gleichzeitig das komplette Spiel verhunzen, wenn sie sich für falsche Einstellungen entscheiden oder wenn ihnen das Ganze entgleitet.

Für Motivation für einen Spieler allein ist ausreichend gesorgt, vor allem für ein Sportspiel. Neben dem Sammeln von Medaillen in den Einzeldisziplinen mit jedem Charakter und den verschiedenen Zirkeln gibt es 90 Missionen, fünf Minispiele in jeweils fünf Stufen, das Sammeln von Abzeichen und natürlich die Jagd nach Rekorden. Irgendwann wird es aber auch nach all diesen ganzen Aufgaben langweilig, doch mit ein paar Freunden wird das Spiel mit bis zu vier Spielern im Multiplayer Modus wieder spaßig ohne Ende.

Das Spiel unterstützt die Nintendo WiFi-Connection aber diese dient nur dem Austausch der Rekorde zwischen Wii und DS. Einen Onlinemodus gibt es leider nicht, dieser hätte dem Spiel sicher gut gestanden.

Autor: SonicMaster

 

 

Unsere Meinung
   
Master Autor des Reviews 

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen ist ein durchaus gelungenes und vor allem spaßiges Sportspiel und ein ordentlicher Auftakt für eine, in Zukunft hoffentlich noch weiter ausgeführte Gemeinschaft, zwischen Sonic und Mario. Leider ist das Spiel etwas lieblos geworden und die gut durchdachte Steuerung braucht stellenweise leider zu viel Eingewöhnungszeit bis sie richtig sitzt. Wenn man die Steuerung beherrscht, dann macht es aber ordentlich Laune, vor allem natürlich mit mehreren Leuten. Für ein Sportspiel bietet es ausreichend viel Inhalt und Motivation.

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
80%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
70%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
65%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
95%
 Meine Endwertung
80%

 

 
   
Fish
 

Ich war Anfangs skeptisch, ob Sega ein "gutes" Partyspiel, im Sinne von Mario Party-Spielen, überhaupt zusammenbringen würde... aber die Zweifel waren schnell verflogen, nachdem bekannt wurde, dass Shigeru Miyamoto-san ein Auge auf die Produktion werfen wird. Spielerisch überzeugt Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen als vollwertiges Partyspiel, auch wenn einige Disziplinen etwas unnatürlich ablaufen (Bogendisziplin). Nach einer sehr kurzen  und intensiven Eingewöhnungszeit befindet man sich auch schon mitten im Wettkampf mit Freunden.

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
80%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
70%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
70%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
80%
 Meine Endwertung
85%

 

 
   
Miles
 

Noch keine Bewertung...

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
??%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
??%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
??%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
??%
 Meine Endwertung
??%

 

 
   
Magus
 

Noch keine Bewertung...

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
??%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
??%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
??%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
??%
 Meine Endwertung
??%

 

 
   
Spark
 

Noch keine Bewertung...

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
??%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
??%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
??%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
??%
 Meine Endwertung
??%

 

 
   
Fasti
 

Noch keine Bewertung...

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
??%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
??%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
??%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
??%
 Meine Endwertung
??%

 

 
   
Shan
 

Vor Jahren wäre man noch angeschwärzt worden, hätte man es auch nur gewagt solch eine Idee zu haben und nun ist es endlich wahr geworden. - Die beiden Videospielgrößen in einem Spiel. Wer jetzt denkt, dass es sich bei diesem Aufeinandertreffen um ein ödes Sportspiel handelt hat sich geschnitten. Es werden dem Spieler viele Möglichkeiten geboten, wodurch das Spiel seinen Reiz nicht verliert. Die Steuerung ist klasse durchdacht, wenn manchmal auch zu überladen (Trampolin / Plattform) aber nach einigen Spielstunden geht alles leicht von der Hand. Mario & Sonic macht alleine schon eine Menge Spaß aber im Mehrspielermodus läuft es zur Höchstform auf.

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
80%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
75%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
70%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
95%
 Meine Endwertung
95%

 

 

 

 
   
Gin
 

Noch keine Bewertung...

 Gameplay

 Steuerung, Level-Design
??%

 Grafik

 Präsentation, Detailgrad
??%

 Sound

 Musik, Sprachausgabe
??%

 Fun

 Spielspaß, Motivation
??%
 Meine Endwertung
??%

 

 

 

  

 


Weitere Bewertungen zum Spiel ansehen